eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Höhepunkte Irlands

  • Irland
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 9616

Dublin - Belfast - Giant´s Causeway - Derry - County Donegal - Glenveagh-Nationalpark - Sligo - Connemara - Galway - Cliffs of Moher - Dingle - Ring of Kerry - Rock of Cashel - Dublin

Irland - die grüne Insel, im Westen vom Atlantik und im Osten von der Irischen See umschlossen, begeistert mit einer 1.448 Kilometer langen Küstenlinie, spektakulären Naturlandschaften und einem großen kulturellen Erbe. Steile Klippenlandschaften, klare Bäche und Seen, ursprüngliche Sandstrände und lebhafte alte Fischerdörfer findet man hier ebenso wie die prähistorischen Monumente einer über 5000 Jahre alten Geschichte. Irlands Besiedlung begann vermutlich schon etwa 6000 v. Chr. von Menschen einer Steinzeitkultur, rund 4000 Jahre später erreichten Stämme aus Südeuropa die Insel und gründeten eine hochentwickelte neolithische Kultur. In der Eisenzeit (ca. 300 v. Chr.) wurde Irland die Heimat der Kelten, deren Erbe noch heute vielerorts zu finden ist. Aufgrund dieser bewegten, uralten Vergangenheit ist es nicht verwunderlich, dass heute noch die irische Geschichte reich an Mythen und Legenden ist. So gibt es zum einen romantische Kriegergeschichten, alte Heiligenlegenden, Feenmärchen und zahlreiche Sagen. Blickt man jedoch auch in die jüngere Vergangenheit, so ist zu erkennen, dass Irland zu den europäischen Ländern gehört, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zwar am stärksten gewandelt haben, aber dennoch ihre alten Traditionen bis heute bewahren konnten. So sind u.a. die irische Musik und der irische Tanz sehr beliebt. Die traditionellen „Reels“ hört man überall im Land, sowohl in den städtischen Pubs wie auch auf ländlichen Festen. Eine Reise nach Irland ist ein unvergesslicher Ausflug in eine ganz andere Welt, die mit atemberaubenden Landschaften und besonders kulturhistorischen Stätten fasziniert. Dabei wird ein stetiger Begleiter auf der Entdeckungstour zu den Höhepunkten der grünen Insel die herzliche Gastfreundlichkeit der hier leben Menschen sein.

Höhepunkte IrlandsKlippen von MoherHöhepunkte IrlandsHöhepunkte Irlands

Reiseroute

Reiseverlauf:

10-Tage-Tour

1. Tag: Anreise

Anreise nach Dublin und Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

2. Tag: Boyne Tal - Belfast

Wir verlassen Dublin und beginnen unsere Rundreise über die „grüne Insel“. Die Fahrt führt uns in das geschichtsträchtige Boyne Tal, wo wir in einer saftig grünen Landschaft auf die Klosteranlage Monasterboice stoßen. Bekannt ist sie für zwei beeindruckende Hochkreuze: das Muirdeach Kreuz, welches um 900 n. Ch. entstand und zu den schönsten des Landes gehört, und das Tall Cross aus dem 10. Jhd., eines der größten Irlands. Anschließend geht es weiter in die nordirische Hauptstadt Belfast. Eine Stadtrundfahrt führt uns zur City Hall, dem im klassischen Renaissance-Stil erbauten Rathaus und Wahrzeichen der Stadt. Vorbei an den berühmtesten Häusern Belfasts kommen wir zur Grand Opera, zur Waterfront Hall, zum schiefen Albert Clock Turm und zur Queens University. Wir passieren auch die Werft, in der die Titanic, das größte Schiff seiner Zeit, gebaut wurde. Wir besuchen das „Titanic Visitor Center“, wo wir auf interaktive Weise die Erbauung des Schiffs, das Leben an Bord und die tragische Geschichte des Untergangs erleben. Der moderne Besucherkomplex mit 6 Stockwerken wurde zum 100- jährigen Jubiläum des Untergangs im Jahr 2012 eröffnet.
FA

3. Tag: Giants Causeway - Derry

Durch liebliche Täler fahren wir an die Küste der Grafschaft Antrim. Hier besuchen wir den zum UNESCO-Weltnaturerbe zählenden Giants Causeway. Mehr als 40.000 gleichmäßig gebildete Basaltsäulen formen die Klippen und Hochebenen in Meeresnähe. Im Besucherzentrum lernen wir die Entstehung diese Naturformation kennen und gewinnen einen Einblick in die Legenden, die sich um den Ort ranken. Am Nachmittag erreichen wir Derry, zweitgrößte Stadt Nordirlands und wichtige Hafen- und Industriestadt. Wir erkunden die von einer Stadtmauer umgebene Altstadt. Diese Stadtbefestigung gehört zu den Besterhaltensten in Europa und ist fast durchweg im gleichen Zustand wie 1618. Im Stadtteil Bogside bewundern wir die berühmten Graffitis an den Hauswänden, ehe wir die Guildhall, Derrys Rathaus passieren. Unser Tagesziel liegt im County Donegal.
FA

4. Tag: Glenveagh-Nationalpark - Sligo

Wir fahren gen Norden und genießen auf dem Weg die Schönheit des County Donegal. Im Herzen der Berge und Täler der Grafschaft liegt der Glenveagh-Nationalpark. Dieser erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 10.000 ha und beheimatet die größte Rotwildherde Irlands. Wir besuchen das Glenveagh Castle am südlichen Ufer des Lough Veagh. Das komfortable Herrenhaus wurde 1870 errichtet und versetzt seine Besucher in vergangene Zeiten. Weiterfahrt in die malerische Marktstadt Sligo, auch bekannt als Geburtsstadt des berühmten irischen Dichters W.B. Yeats.
FA

5. Tag: Connemara - Galway

Auf in eine andere Landschaft, denn wir entdecken heute Connemara, ohne Zweifel der wildeste und romantischste Teil Irlands. Die Region ist eine Halbinsel, die von der felsigen Küste der Galway Bay im Süden begrenzt wird. Die Einwohner Connemaras sprechen noch immer gälisch und sind stolz auf ihr hügeliges Land, das für seine Steinmauern und reetgedeckten Hütten bekannt ist. An der Kylemore Abbey, einem romantisch am See gelegenen Kloster, das noch heute von Benediktinerinnen bewohnt wird, machen wir einen Fotostopp. Im Anschluss fahren wir in die lebhafte Universitätsstadt Galway, wo uns Zeit zur freien Verfügung steht, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Durch die günstige Lage an der Flussmündung des Flusses Corrib entwickelte sich Galway zum drittgrößten Hafen des Landes. Wir schlendern durch das mittelalterliche Stadtzentrum mit seinen engen Gassen oder entdecken den „Spanish Arch", ein Relikt einer Hochburg aus dem Jahr 1584. Auch die Kathedrale St. Nicholas, der „Eyre Square" oder die „Browns Doorway“ sind einen Besuch wert.
FA

6. Tag: Burren - Cliffs of Moher - Kerry

Unsere Fahrt gen Süden führt uns zunächst durch die einzigartige Burren Region. Das Hochplateau aus porösem Kalkstein hat ein ungewöhnliches Aussehen und ähnelt einer Mondlandschaft. Die fast baumlose Landschaft ist ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit und beherbergt mehr Leben als gedacht. In den Felsspalten wachsen ganzjährig einige besondere Pflanzen und auch seltene Vögel werden hier gesichtet. Anschließend erreichen wir die beeindruckenden Steilklippen „Cliffs of Moher“, die majestätisch vom Atlantischen Ozean aufsteigen. Mit einer Höhe von bis zu 215m sind sie zwar die bekanntesten, aber nicht die höchsten Klippen Irlands. Allerdings dienten die 8km langen Klippen schon für so manchen Film als Kulisse. Bei guter Sicht kann man von hier bis zu den Aran Inseln und den Connemara-Bergen blicken. Wir genießen die frische Atlantikluft und können die vielen Seevögel beobachten, welche ab dem Frühling das Gebiet bevölkern. Mit der Autofähre gelangen wir dann über die Shannon-Mündung von Kilimer nach Tarbert und fahren weiter in die Grafschaft Kerry.
FA

7. Tag: Dingle

Ausflug auf die raue, wilde Halbinsel Dingle, der offiziellen Hochburg der irischen Sprache und Kultur. Bekannt für ihre Küstenstraße, die eine beeindruckende Aussicht auf den atlantischen Ozean bietet, wird uns Dingle noch lange im Gedächtnis bleiben. Wir genießen die abwechslungsreiche Landschaft mit Bergen und Klippen sowie eiszeitlichen Tälern und Seen. Wir erkunden den Strand von Inch mit seinen Dünen und können von hier die Iveragh Halbinsel und den Rossbeigh Strand bewundern. Hinter Dingle, der letzten städtischen Bastion der gälischen Sprache, geht es weiter entlang des Mount Eagles zu den steilen Klippen des Slea Head, wo wir uns an der schönen Aussicht auf die kleinen vorgelagerten Blasket Inseln erfreuen. Bei gutem Wetter können wir in der Ferne sogar die Skellig Inseln entdecken, die für die Ruinen eines frühchristlichen Klosters bekannt sind. Wir besuchen das bekannte Gallarus-Gebetshaus, welches als ältestes Oratorium des Landes gilt und einem umgedrehten Boot ähnelt. Es wurde im 9. Jhd. ohne Mörtel erbaut und blieb wegen der Qualität über Jahrhunderte intakt.
FA

8. Tag: Ring of Kerry

Heute erwartet uns die berühmte Panoramastraße Irlands - der Ring of Kerry. Der 170km lange Rundweg um die Iveragh Halbinsel führt durch viele kleine Dörfer und bietet eine sich ständig ändernde Aussicht auf Gebirge und Küste. Die Schönheit der Halbinsel besteht in den großartigen Kontrasten zwischen dem vorherrschenden Element Wasser und seiner Umgebung. Wir fahren über die Berge zu den Aussichtspunkten „Moll´s Gap“ und „Ladies´ View“. Bei „Molls’ Gap“ genießen wir einen einzigartigen Ausblick auf das Black Valley und die von Bergen umgebenen Killarney Seen. In der Nähe befindet sich „Ladies View“, benannt von Königin Victoria. Wie bereits die Königin werden auch wir von der wunderschönen Aussicht begeistert sein.
FA

9. Tag: Rock of Cashel - Dublin

Der Tag beginnt mit einem Besuch des Rock of Cashel, eine der kirchen- und kunsthistorisch bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Auf einem 60m hohen Kalksteinfelsen erhebt sich dieses Monument irischer Geschichte. Der Felsen wurde bereits im 4. Jhd. befestigt und im 11. Jhd. der Kirche vermacht. Der große Rundturm erreicht eine Höhe von 28m, sein Eingang liegt knapp 4m über der Erde. Rückfahrt nach Dublin, wo wir bei einer orientierenden Stadtrundfahrt einen Eindruck der irischen Hauptstadt erhalten. Wir lernen die vielseitige Hauptstadt, welche vom Fluss Liffey in Nord und Süd geteilt wird, mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Die Südseite der Stadt beeindruckt durch ihre schönen Parks, Kathedralen, das ehrwürdige Trinity College und elegante georgianische Häuser. Der Norden Dublins kann mit wichtigen öffentlichen Gebäuden aufwarten, wie z.B. dem General Post Office in Dublins geschichtsträchtiger O’Connell Street oder dem Custom House an den Quays des Flusses. Zum Abschluss haben wir Zeit Dublin auf eigene Faust zu erkunden.
F

10. Tag: Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen. Je nach Abflugzeit steht uns der Vormittag zur freien Verfügung, ehe wir uns mit dem öffentlichen Flughafenbus zum Flughafen aufmachen (nicht inkludiert, z.Z. EUR 7 pro Person). Alternativ ist eine individuelle Verlängerung in Dublin möglich.
F

H?hepunkte:

  • geführte zehntägige Rundreise zu den landschaftlichen Höhepunkten der "grünen Insel"
  • Natur in ihrer ursprünglichsten Form erleben wir am Giants Causeway, 40.000 achteckige Basaltsäulen vulkanischen Ursprungs
  • Irlands facettenreiche Naturlandschaften erforschen - Cliffs of Moher, Glenveagh-Nationalpark und der Ring of Kerry sind nur einige davon
  • Halbinsel Dingle, nicht nur eine raue, wilde Schönheit, auch Hochburg der irischen Sprache und Kultur
  • Mythen, Legenden und Gastfreundschaft der Iren kennenlernen
  • Rock of Cashel, Besuch eines einzigartigen Monuments irischer Geschichte
  • die irische Metropole Dublin, Geburtsort vieler Schriftsteller wie u.a. Oscar Wilde und Heimstadt des Guinness-Biers entdecken

Hotel?bersicht

OrtHotel?bernachtungen
Raum DublinRED COW MORAN HOTEL ****1
County AntrimWELLINGTON PARK HOTEL ***1
County DonegalOSTAN LOCH ALTAN ***1
SligoCLAYTON HOTEL SLIGO ****1
GalwayCLYBAUN HOTEL ?****1
County KerryRIVER ISLAND HOTEL ***2
County TipperaryANNER HOTEL ****1
DublinASHLING HOTEL ****1

Im Reisepreis enthalten

  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs - , Rundfahrten - und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • Reisehandbuch Irland
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung (Tag 2 - 9)

Wunschleistungen

  • Flüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Rail&Fly - Bahnanreise (2. Kl.): 320,- €
  • Priv. Transfer bei Anreise (pro Taxi max. 2 Pers): 100,- €
  • Priv. Transfer bei Abreise (pro Taxi max 2 Pers): 85,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 1
  • Maximale Teilnehmerzahl: 49

Weitere Irland Reisen