eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Toskana einmal anders - mit Rucksack und Wanderschuhen

  • Italien
  • Toskana
  • Naturreisen

Reise Nr. 9432

  • Zu Fuß und per Boot durch Livorno
  • Wandern in den Apuanischen Alpen
  • Auf den Spuren der Etrusker in Populonia

Wer kennt sie nicht, die traumhaften Landschaften der Toskana? Die grünen Hügel von Siena, den schiefen Turm von Pisa, den Dom von Florenz. Wir zeigen Ihnen eine andere Toskana, Neues, Verstecktes, Überraschendes und Kleinode. Kommen Sie mit uns in die unbekannte Toskana - abseits der ausgetretenen Pfade.

    Toskana einmal anders - mit Rucksack und Wanderschuhen

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise in die Toskana

    Herzlich willkommen in der Toskana. Nachdem wir unsere Apartments im Agriturismo in Collesalvetti bei Livorno bezogen haben, treffen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen und stimmen uns auf die Reise ein. (A)

    2. Tag: Eine unerwartete Stadtwanderung in Livorno

    Livorno, Hafenstadt am Mittelmeer, Ausgangspunkt für die Fähren nach Korsika und Sardinien. Wir besichtigen die Altstadt "Venezia", die alte Festung, die gegen Angriffe von der Seeseite schützen sollte, die wunderbare Markthalle im Jugendstil und erzählen Ihnen einiges über die Historie der Stadt. Ein Imbiss gegen Mittag besteht aus cinque cinque. Was das wohl sein wird? Am frühen Nachmittag Rückfahrt zum Agriturismo und Siesta. Vor dem Abendessen unternehmen wir noch eine kurze, aber lohnende Wanderung zum und auf dem Aquedotto Leopoldino und durch einen verwunschenen Zauberwald auf den höchsten Hügel von Livorno. Wenn es die Zeit zulässt, besichtigen wir die Chiesa degli Artisti in Valle Benedetta und essen in der lokalen Osteria die dortigen Wildspezialitäten. 30 km (F, A) ICON_UP 100 m, ICON_DOWN 100 m, ICON_DURATION ca. 4,5 Std.

    3. Tag: In den Apuanischen Alpen

    Wir fahren in die Apuanischen Alpen und bestaunen im Steinbruch den weißen Marmor, den Michelangelo für seinen legendären David ausgesucht hat. Dann besteigen wir den Vorgipfel des Monte Altissimo. Von hier haben wir einen grandiosen Überblick über die Apuanischen Alpen sowie vor uns die Thyrrenische Küste: Wir sehen die LINEA GOTICA, die historische Trennlinie zwischen deutschen Besatzern und den Alliierten im 2.Weltkrieg. Ein Picknick auf dem Weg ist ein wahres Highlight. Am Abend gibt es Pizza! 275 km (F, A) ICON_UP 500 m, ICON_DOWN 500 m, ICON_DURATION ca. 5 Std.

    4. Tag: Lust auf einen Tag in Lucca?

    Wer möchte mit uns nach Lucca und wer mag lieber einen kleinen italienischen Kochkurs machen? In Lucca, der Stadt der Stoffe und des Tuchhandels, der Stadt von Puccini, von Madame Butterfly, Turandot und Tosca besichtigen wir das Herz der Altstadt, den Dom, den Uhrenturm, den Torre Guinigi, das Anfiteatro und mehr. Die Daheimgebliebenen werden in der Küche unseres Agriturismo ein Menu für das gemeinsame Abendessen vorbereiten - nach Anleitung unserer lokalen Köchinnen. Wir verraten noch nicht was es geben wird. 115 km (F, A)

    5. Tag: Klippen der estruskischen Felsenküste

    Die vielleicht schönste Klippenwanderung der Welt an der etruskischen Felsküste erwartet uns: Vom höchsten Punkt der Livorneser Hügel in Castellaccio mit Sicht auf die vorgelagerten Inseln startet unsere heutige Wanderung und führt uns hinab bis ans Meer. Wir gehen, balancieren und klettern über die einmaligen Felsformationen, bis es nicht mehr weitergeht. Unterwegs finden wir einen Platz zum Baden. Die Cala del Leone ist die schönste Bucht. Vergessen Sie Ihr Badezeug nicht. Später in Livorno machen wir eine Stadtrundfahrt by boat. Und danach genießen wir unser Abendessen beim Fischer mit dem Fang des Tages - unübertrefflich. 35 km (F, A) ICON_UP 100 m, ICON_DOWN 400 m, ICON_DURATION ca. 3 Std.

    6. Tag: Küstenwanderung am Kap von Populonia

    Populonia war die wichtigste Erzstadt der Etrusker, und wir wandern auf alten und neuen Pfaden entlang der Bucht von Baratti. Heute haben wir, von duftendem Macchia-Bewuchs umgeben, einen fantastischen Blick auf die der Küste vorgelagerte Insel Elba. Die Etrusker begleiten uns auch heute thematisch, und wir werfen einen kurzen Blick auf das Etruskermuseum. In der Nekropole von San Cerbone finden wir Grabstätten, die über 7.000 Jahre alt sind. Auf der Rückfahrt besuchen wir Castiglioncello, den Hotspot der 60er und 70er Jahre. Wir wandern auf einem Küstenweg, erst einfach, dann zunehmend anspruchsvoller, bis zur ehemaligen Villa von Marcello Mastroianni. 180 km (F, A) ICON_UP 250 m, ICON_DOWN 250 m, ICON_DURATION 4 Std.

    7. Tag: Italien für Zuhause

    Heute ist Shoppingtag. Aber auf der Einkaufsliste stehen nicht etwa italienische Schuhe oder Mode, sondern Leckereien wie Olivenöl direkt aus der Ölmühle, Pecorino unmittelbar vom Erzeuger, Kaffee aus der Rösterei in Livorno oder Wein, der vor Ort beim Kauf in Flaschen abgefüllt wird. Am Nachmittag fahren wir nach San Piero a Grado und besichtigen die uralte romanische Kirche an der Stelle, wo der Apostel Petrus seinen Fuß an die europäische Küste gesetzt hat. Am Abend essen wir ein letztes Mal im Agriturismo. 165 km (F, A) ICON_UP 50 m, ICON_DOWN 50 m, ICON_DURATION ca. 2 Std.

    8. Tag: Heimreise

    Eine Woche voller wunderschöner Naturwanderungen liegt hinter uns. Heute heißt es Koffer packen, denn es geht zum Flughafen Pisa und von dort in die Heimat. Nehmen wir die unvergesslichen Eindrücke dieser einmaligen Landschaft mit nach Hause! (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis München bis/ab Pisa (ggf.zzgl. Flugzuschlag)*
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Kleinbus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • 7 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
    • 7x Frühstück, 7x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
    • Wanderungen laut Programm
    • Klippenwanderung bei Castellaccio
    • Livorno "by boat"
    • Jetset in Castiglioncello
    • Alle Eintrittsgelder
    • Auslandsreisekrankenversicherung
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Tagesausflug nach Lucca (5. Tag): 39,- €
    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 4

    Weitere Toskana Reisen