eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Alpenüberquerung vom Wilden Kaiser zum Großglockner

  • Naturreisen

Reise Nr. 9651

  • Großglockner - Österreichs höchsten Gipfel
  • Kitzbüheler Horn
  • Pinzgauer Spaziergang

Einmal den Alpenhauptkamm zu Fuß überqueren - diesen Traum erfüllen wir uns bei dieser Alpenüberquerung. Unser Guide wird uns den Weg vom Tiroler Unterland bis zu Füßen von Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner mit 3.798 m, weisen. Auf unserer Route übernachten wir in ausgewählten Hotels und Gasthöfen. Täglich wird uns der Gepäcktransfer die Wanderungen erleichtern. Nach unser Anreise ins Kufsteinerland starten wir nach der ersten Nacht ausgeruht unsere Tour. Vor uns liegen fünf Etappen mit unzähligen erlebnisreichen Bergmomenten. So beeindruckt uns schon bei der ersten Wanderung die imposante Bergkulisse des Wilden Kaisers. Bei den Wanderungen können wir auch immer wieder die Gelegenheit nutzen und auf urigen Almen und Hütten zur Stärkung einkehren. Über das Kitzbüheler Horn gelangen wir in die Gamsstadt Kitzbühel und schon bald queren wir den nächsten Bergkamm nach Salzburg in die Ferienregion Zell am See-Kaprun. Den Großglockner schon in Sicht, lassen wir das Salzachtal hinter uns und nähern uns dem Alpenhauptkamm und unserem Ziel in Kärnten.

    Alpenüberquerung vom Wilden Kaiser zum Großglockner

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Kufstein

    Um 14:00 treffen wir uns in unserem Hotel. Nach der Begrüßung durch den Wanderführer machen wir uns zu einem Spaziergang durch das historische Zentrum der Festungsstadt Kufstein auf. (A)

    2. Tag: Vorbei am Wilden Kaiser

    Am Morgen bringt uns der nostalgische Kaiserlift auf das Brentenjoch. Im Anblick des Wilden Kaisers wandern wir über ausgedehnte Almwiesen bis zum Hintersteiner See. Ein kurzer Transfer bringt uns weiter in Richtung Kitzbühel. ca.14 km (F, A) ca. 550 m,i ca. 900 m, ca. 5 Std.

    3. Tag: Über das Kitzbüheler Horn

    Hoch über der Gamsstadt thront das Kitzbüheler Horn, jener Gipfel den wir heute überschreiten werden. Per Seilbahn kürzen wir die ersten Höhenmeter des Tages ab und steigen danach weiter auf. Oben angekommen haben wir einen Rundumblick zurück auf den Wilden Kaiser und weiter zu den Hohen Tauern. ca.11 km (F, A) ca. 730 m, ca. 740 m, ca. 5 Std.

    4. Tag: Von Tirol nach Salzburg

    Vorbei an der Bochumer Hütte werden wir heute von Tirol nach Salzburg wandern. Dabei gilt es sanfte Grassberge zu überwinden bevor wir Saalbach-Hinterglemm erreichen. ca. 14 km (F, A) ca. 800 m, ca. 880 m, ca. 6 Std.

    5. Tag: Der Pinzgauer Spaziergang hoch über dem Salzachtal

    Vom Schattberg aus nehmen wir den Pinzgauer Spaziergang in Angriff. Anders als der Name vermuten lässt, erwartet uns ein herrlicher Höhenweg mit Blicken auf die Eisgipfel der Hohen Tauern. Während der ganzen Tour liegt uns das ca. 1.000 m tiefer liegende Salzachtal zu Füßen. Darüber ragen bekannte Gipfel wie der Großglockner, das Kitzsteinhorn, die Granatspitze, der Sonnblick und der Großvenediger in die Höhe. ca. 13 km (F, A) ca. 400 m, ca. 570 m, ca. 5 Std.

    6. Tag: Im Banne des Großglockners (3.798 m)

    Nach dem Frühstück fahren wir die Großglockner Hochalpenstraße hinauf. Nach einem Stopp am Fuschertörl (2.445 m) setzen wir die Fahrt fort zum Hochtor, von wo wir unsere Wanderung starten. Der Weg führt uns auf das Schareck (2.606 m). Vom Gipfel aus können wir den imposanten Gipfel des Großglockners (3.798 m), den höchsten Berg Österreichs, sehen. ca. 10 km (F, A) ca. 350 m, ca. 1.100 m, ca. 5 Std.

    7. Tag: Abschied nehmen von den Bergen

    Nach dem Frühstück erwartet uns die Rückfahrt über die Felbertauernstraße nach Kufstein. (F)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Ebbs in Tirol1 Mittelklasse-Hotel4
    St. Johann2 Mittelklasse-Hotel3
    Saalbach-Hinterglemm1 Mittelklasse-Hotel3
    Zell am See1 Mittelklasse-Hotel3
    Heiligenblut1 Mittelklasse-Hotel4

    Im Reisepreis enthalten

    • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
    • Transfers und Seilbahnfahrten lt. Reiseverlauf
    • Tourenbuch
    • 6 Nächte in ausgewählten Gasthöfen/Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
    • 6x Frühstück, 6x Abendessen
    • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
    • Fahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße
    • der Großglockner - Österreichs höchsten Gipfel
    • Kitzbüheler Horn

    • Mindestteilnehmerzahl: 4