eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Côte d´Azur ─ Jetset und Kunst an der Blauen Küste

  • Frankreich
  • Studienreisen

Reise Nr. 6725

  • Zentrales 4-Sterne-Hotel in Cannes
  • Grasse: Weltstadt des Parfums
  • Auf dem Blumenmarkt in Nizza

Frankreichs blaue Küste verzaubert und das von der ersten Sekunde an. Einzigartige Farben, ein fantastisches Licht und das tiefblaue Mittelmeer erwarten uns auf dieser umfassenden Reise. Frankreich ist für mich wie eine zweite Heimat und ich freue mich darauf, Ihnen die Highlights der Côte d´Aur zu zeigen. Sie erwarten Sonnenuntergänge, die Sie nie vergessen werden! Ihre Dörthe Kaiser

    Côte d´Azur ─ Jetset und Kunst an der Blauen Küste

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Cannes

    Auf geht´s, an die glitzernde Côte d´Azur. In unserem zentral gelegenen Hotel in Cannes machen wir es uns erst einmal gemütlich: La Croisette, die Rue d´Antibes mit ihren Geschäften, das Meer - all das können Sie in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. (A)

    2. Tag: Renoirs Welt: Exotik in Eze und Villen am Meer

    Die Farben, das Licht, die Weite des Blicks über das Mittelmeer. Heute genießen wir Aussichten über die azurblaue Küste, die unbezahlbar sind. Über die Moyenne Corniche kommen wir in die mittelalterliche Festungsstadt Eze-Village und in den Jardin Exotique mit seltenen Tropengewächsen. Auf der Halbinsel Jean-Cap-Ferrat besuchen wir einen der ungewöhnlichsten Sommersitze des frühen 20. Jahrhunderts - die Villen- und Gartenanlage Ephrussi de Rothschild. Wir sehen schnell: Geld spielte keine Rolle, aber Béatrice de Rothschild hatte Geschmack. Wenn Sie auf der Suche nach Souvenirs sind: Heute bleibt in Cannes noch Zeit für den einen oder anderen Einkauf. 150 km (F)

    3. Tag: Die Schlucht von Verdon

    Gut zwei Stunden Fahrtzeit trennen uns von der größten Felsschlucht Europas, dem Grand Canyon du Verdon. Von den »Balcons de la Mescla« bietet sich uns ein atemberaubendes Bild: die felsigen Wände der Berge, das smaragdgrüne Wasser des Verdon 400 Meter unter uns. Und die vielen kleinen Ameisen im Tal, die sich bei genauer Betrachtung als Wanderer entpuppen. Nach einigen Fotostopps kommen wir bei Aiguines an das Ufer des idyllischen Lac de Sainte-Croix. Bevor es zurück an die Küste geht, halten wir in Moustiers Ste-Marie. Seit dem Mittelalter bewahrt man hier die Tradition der Fayence-Malerei. 300 km (F)

    4. Tag: St-Paul-de-Vence und die Wiege des Parfums

    Eine alte Befestigungsanlage, verwinkelte Gassen, herausgeputzte Häuschen. St-Paul-de-Vence ist einer der schönsten Orte im Hinterland der Küste. Und seit jeher ein Sammelpunkt für Künstler. Wir spazieren durch den Ort und besuchen die Fondation Maeght, eine Begegnungs- und Arbeitsstätte für Maler und Bildhauer. Die Dauerausstellung umfasst ein einmaliges Spektrum der Kunst der Moderne des 20. Jahrhunderts mit Werken von Chagall, Kandinsky und Miró. Künstlerisch geht es auch weiter: Matisse gestaltete die Chapelle-du-Rosaire im benachbarten Vence. Schließlich die Welthauptstadt des Parfums! Wie es in Grasse duftet, nach Rosen, Orangen und Jasmin. Seit Jahrhunderten hüten die Parfümeure ihre Rezepturen. Aber eines wissen wir: Ohne die Rosen von Grasse gäbe es kein Chanel No. 5. 140 km (F)

    5. Tag: Nizza: Wandel und Kunst

    Heute mischen wir uns unter die Reichen und Berühmten im ersten Badeort der Côte d´Azur. Schon im 18. Jahrhundert kamen Adel und Bourgeoisie nach Nizza, um hier im milden Klima die Wintermonate zu verbringen. Seither ist Nizza Legende. Wir schlendern über die Promenade des Anglais zu den architektonischen und kulturellen Schätzen, den Parks und Gärten im Herzen der Stadt. Wir werfen einen Blick auf den bunten Blumenmarkt am Cours Saleya und widmen uns ausgiebig dem Villenvorort Cimiez. Im Musée Chagall sehen wir eine umfassende Sammlung mit 17 großen Bildern, Skulpturen, Glasfenstern, Mosaiken und Wandteppichen, das ganze harmonisch eingefasst in einen eigens geschaffenen Ausstellungsbau. Wenig weiter, in einer genuesischen Villa des 17. Jahrhunderts, wartet der zweite Meister auf uns: Im Musée Matisse sehen wir eine feine Auswahl der Werke des Künstlers. 100 km (F)

    6. Tag: Antibes: Picasso und die Lerinischen Inseln

    Angenehm bodenständig, gelassen und so ganz unbeeindruckt von den Villen der Nachbarschaft präsentiert sich Antibes. Das spüren wir sofort, zum Beispiel bei einem Gang über den Markt am Cours Masséna. In der alten Grimaldiburg sehen Sie das Picassomuseum, die Sammlung der Werke des Spaniers, die er im Sommer 1946 frischverliebt und in heiterer Stimmung hier malte und der Stadt vermachte. Zurück in Cannes stechen wir mit einem Boot in See und besuchen die Lerinischen Inseln. Unser Tipp für den Abend: Es ist Zeit für einen Bummel über die legendäre Croisette von Cannes, die palmenbestandene und geschmückte Uferpromenade. 60 km (F)

    7. Tag: Jetset in St-Tropez

    Auch das ist St-Tropez: eine außergewöhnliche Bucht, gewaltiges Licht, kraftvolle Farben. Wen verwundert es da, dass Künstler und Schriftsteller hier ihren Ort der Inspiration fanden. Im Musée de l Annonciade sehen wir in den Werken der postimpressionistischen Maler wahrhaftige Farbexplosionen und fühlen die Seele des Ortes. Über die Küstenstraße der Côte d´Azur fahren wir entlang des Esterel-Gebirges zurück nach Cannes. Lehnen wir uns zurück und genießen das Farbspiel von rosafarbenem Granit und türkisblauem Meer! 170 km (F)

    8. Tag: Das Fürstentum Monaco

    Am letzten Tag der Reise stehen Baden und Bummeln auf dem Programm. Wer Lust und Laune hat, nimmt an einem optionalen Ausflug teil, der uns nach Monaco führt. Als Franziskaner verkleidet schlich sich der erste Grimaldi 1297 durch das Stadttor und überwältigte die Besatzung der Festung. Seither sitzen sie auf ihrem Fels, und nach der Geburt des Thronfolgers von Fürst Albert II. besteht ja Hoffnung für das Herrscherhaus, dass sich dies auch in Zukunft nicht ändert. Wir genießen diesen magischen Ort, in dem Traum und Realität sich manchmal mischen, aus vollen Zügen. Wir besuchen das Ozeanografische Museum mit seinen rund 100 Aquarien, das Jacques Cousteau 30 Jahre lang geleitet hat, schauen uns die Wachablösung an und spazieren durch Monte Carlo. Haben Sie Lust auf ein Spielchen im Casino? Zurück in Cannes gönnen wir uns am Abend gemeinsam ein Abschiedsessen in einem typischen Restaurant. 160 km (F, A)

    9. Tag: Rückreise

    Au Revoir, Côte d´Azur! Es geht zum Flughafen und nach Hause. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihr Hotel

    OrtNächte/HotelLandeskat.
    Cannes8 Best Western Le Patio des Artistes4

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Nizza*
    • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
    • Höhepunkte Ihrer Reise:
    • Villa Ephrussi de Rothschild
    • Bootsfahrt zu den Lerinischen Inseln
    • Musée Chagall und Musée Matisse in Nizza
    • Besichtigungen mit Audio - System
    • Alle Eintrittsgelder
    • 8 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 8x Frühstück, 2x Abendessen
    • Abschiedsessen in einem Restaurant
    • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Fürstentum Monaco (8. Tag): 35,- €
    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 14

    Weitere Frankreich Reisen