eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Den schwedischen Norden und die Lofoten kennenlernen

  • Schweden
  • Studienreisen

Reise Nr. 9274

  • Årrenjarka: Ein ganzer Tag bei den Samen
  • Lofotr - Winkingermuseum in Borg
  • Am Fuße des Berges Reinebringen

Sie reisen im Glanz der Mitternachtssonne über den nördlichen Polarkreis und an den Rand des Nordmeeres. In Schwedisch Lappland verbringen Sie Zeit bei und mit den Samen, Europas einziger Urbevölkerung. Auf der Inselgruppe der Lofoten fasziniert Sie die malerische Schönheit der unverwechselbaren Landschaft mit ihren schroffen Bergen und feinen Sandstränden.

Den schwedischen Norden und die Lofoten kennenlernenDen schwedischen Norden und die Lofoten kennenlernenDen schwedischen Norden und die Lofoten kennenlernenDen schwedischen Norden und die Lofoten kennenlernen

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Schwedisch Lappland

Sie fliegen nach Luleå und fahren in Ihr zentral gelegenes Hotel. Je nach Ankunftszeit besteht die Möglichkeit zu ersten eigenen Erkundungen. Zum Abendessen treffen wir alle zusammen. (A)

2. Tag: Von Luleå bis Årrenjarka

Die Stadt Luleå erstreckt sich von den mehr als 1.300 Inseln des Küstenarchipels über die wilden Flusstäler bis in die Wälder Schwedisch Lapplands. Wir schauen uns in der Altstadt - »Gammelstad« - um und erfahren, dass diese näher ans Meer und den Hafen versetzt wurde. Heute ist sie ein lebendiges UNESCO-Welterbe, ein Kirchendorf, durch das wir gemütlich schlendern. Wir sehen über 400 rot-weiß gestrichene Kirchenhütten, Wohnhäuser und Warenlager. Beeindruckend ist die größte spätmittelalterliche Steinkirche aus dem Jahre 1492. Wir fahren weiter durch die weite arktische Landschaft, überqueren den nördlichen Polarkreis und kommen nach Jokkmokk. Wir sind in Europas größtem Naturschutzgebiet Laponia angekommen. Um uns ist die wohl großartigste Landschaft der schwedischen Bergwelt. Der kleine Ort Jokkmokk ist die kulturelle Hauptstadt der schwedischen Sami, dem »Volk der Sonne und der Winde«. Im Museum Ájtte hören wir von Sápmi, dem Land der Samen, und dem Leben und Überleben in einer rauhen Landschaft aus Mooren, Wäldern und Fjäll. Unser Tagesziel Årrenjarka liegt inmitten dieser grandiosen Natur, inmitten grenzenloser Ruhe und Einsamkeit. 270 km (F, A)

3. Tag: In Årrenjarka: Bei dem Volk der Sami

Ein ganzer Tag in der oft noch unberührten, wilden Natur in und um Årrenjarka, der Eichhörncheninsel! Wir sind heute mit einem einheimischen Guide unterwegs, der uns mehr über sein Volk und dessen Traditionen erzählt. Wir suchen alte samische Siedlungsplätze auf und erfahren mehr über die Orte, die eine tiefe religiöse Bedeutung für die Sami haben. Wir verstehen, dass hier ein guter Platz zum Leben und Überleben ist. 40 km (F, M, A)

4. Tag: Von Årrenjarka über Kiruna bis Björkliden

Wir fahren in die nördlichste Stadt Schwedens - nach Kiruna. Das Leben hier wird von der größten unterirdischen Eisenerzmine der Welt bestimmt. Weil sich die Mine immer weiter in die Stadt ausdehnt, zieht Kiruna um. Ein paar historische Häuser und die Kirche ziehen mit. Alles andere wird neu gebaut - moderner und nachhaltiger. Schauen wir uns um. Optional besteht die Möglichkeit, in der Besuchergrube des Bergbauunternehmens LKAB unter Tage zu gehen. Mit einem Bus fahren Sie in das unterirdisch gelegene Visitor Center, in dem Sie den Abbau und die Verarbeitung des Eisenerzes erklärt bekommen. Am Torneträsk-See im Nationalpark Abisko ist von der Mine nichts mehr zu sehen - einsam ist es um den schönsten See in Schwedisch Lappland. Aber die Kulisse der bis zu 1.800 m hohen, stets mit Schnee bedeckten Gipfel ist sagenhaft! 125 km (F, A)

5. Tag: Von Björkliden nach Svolvær auf die Lofoten

Wir starten in den Tag auf »Den Sorte Gryte«: Wir sind auf einem historischen Bauernhof in Lødingen am Ofotfjord. Hier werden noch ganz traditionell Käse, Karamellpudding und Bier hergestellt. Wir überqueren den Tjeldsund, erreichen die Lofoten und sind in Norwegen angekommen. Im Fischerdorf Kabelvåg stehen wir vor der ersten Kirche der Inselgruppe - aus dem Jahre 1103. Henningsvær ist bekannt durch die weltweit größte Dorschfischerei. Noch immer trocknen am Ufer Stockfische auf traditionellen Holzgestellen. Unser heutiges Tagesziel ist Svolvær am Westfjord. 130 km (F, A)

6. Tag: Von Svolvær nach Reine

Freuen wir uns auf zwei Tage Natur pur auf den Lofoten: majestätische Berge, tiefe Fjorde, winzige geschützte Fischerdörfer, kreischende Seevogelkolonien über rauher See und weite, von der Brandung umspülte Strände. Wir fahren auf die Insel Vestvågøy nach Borg. In den 1980er Jahren wurde eine Siedlung ausgegraben, die auf das 2. - 15. Jahrhundert datiert wurde. Einst muss es hier über 115 Höfe gegeben haben, darunter ein Langhaus, das über 83 Meter lang war. Spektakulär für diese Zeit. Daher wurde es als lebendiges Museum wieder aufgebaut. Wir lassen uns im Lofotr Wikingermuseum die Geschichte der kriegerischen Nordmänner authentisch nacherzählen. Und verstehen: Wikinger waren nicht nur skrupellose Krieger, sondern auch geschickte Händler und Handwerker. Am Abend erreichen wir Reine auf der Lofoten-Insel Moskenesøya. 120 km (F, A)

7. Tag: In und um Reine

Am Fuße des 445 Meter hohen Berges Reinebringen liegt über mehrere Inseln verteilt das kleine Dorf Reine - einer der schönsten Orte auf den Lofoten. Hier trocknet, wie überall, der berühmte Stockfisch auf den Holzgestellen. Rorbuer - früher einfache Behausungen für saisonal zugereiste Fischer - säumen den Hafen. Wir verbringen einen ganzen Tag hier und können uns zu allen Tages- und Nachtzeiten an dem weltberühmten Ausblick von der Brücke, die nach Reine führt, erfreuen. Mit einem Boot fahren wir hinaus auf den imposanten Kirkefjord. Vom Wasser aus scheint es, als ob die Berge sich direkt aus der See heraus in den Himmel erheben. Wir verstehen, dass die Einheimischen sie »Lofotveggen« - Lofotenwand - nennen. (F, A)

8. Tag: Von den Lofoten nach Bodø

Mit der Fähre fahren wir zurück auf das Festland. Unser erster Stopp ist in Kjerringøy, ein historischer Handelsplatz an der Küste. Im Nordlandsmuseet erleben wir eine Zeitreise in eine große Vergangenheit, die von Frachtschiffen und Fischhandel, der großen Heringsfischerei und dem Alltag in einer nördlichen norwegischen Küstengemeinden im 19. Jahrhundert erzählt.
Kurz vor Bodø beschäftigen wir uns mit einem ganz anderen Thema: Hier befindet sich der größte Malstrom der Welt: Saltstraumen. Beim Wechsel der Gezeiten werden mehrmals täglich aus dem 80 Kilometer langen Fjord die Wassermassen in einen 2,5 Kilometer langen und nur etwa 150 Meter breiten Sund gepresst, der den Saltenfjord und Skjerstadfjord verbindet. Es entstehen Strudel, die bis an den Grund reichen. Ein einmaliges Naturschauspiel!
In Bodø erfreuen wir uns ein letztes Mal an der malerischen Kulisse aus zerklüfteten Berggipfeln und der endlosen Weite des Himmels, in dem große Vögel kreisen. Wir sind in der »Hauptstadt der Seeadler« angekommen. 150 km (F, A)

9. Tag: Abschied von Norwegen

Erlebnisreiche Tage in Schweden und in Norwegen gehen heute zu Ende. Vom Flughafen aus treten Sie Ihre Heimreise an. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Lule?1 Elite Stadshotellet4
?rrenjarka2 ?rrenjarka Mountain Lodge
Bj?rkliden1 Fj?llet3
Svolv?r1 Svolvaergeita4
Reine2 Reine Rorbuer
Bod?1 Scandic Bodo4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Luleå/ab Bodø*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Fahrt mit der Fähre von Reine nach Moskenes
  • Speziell qualifizierte, Deutsch sprechende Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • UNESCO - Welterbe: Kirchenstadt in Lulea
  • Museum Ájtte in Jokkmokk
  • In der Bergbaustadt Kiruna
  • Bootsfahrt auf dem Kirkefjord
  • Handelsplatz Kjerringøy
  • Mahlstrom Saltstraumen
  • Besichtigungen mit Audio - System
  • Alle Eintrittsgelder
  • 8 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 8x Frühstück, 1x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • LKAB Visitor Center¹ (4. Tag): 55,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 82,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 15

Weitere Schweden Reisen