eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 405
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Island: Vulkane, Geysire und Gletscher

  • Island
  • Naturreisen

Reise Nr. 9704

  • Lavahöhle Raufarhólshellir
  • Icelandic Lava Show
  • Bad in den Thermalquellen von Mývatn

Auf dieser Reise über die größte Vulkaninsel der Welt erleben wir Naturwunder und -gewalten, sehen aber auch, wie die Menschen daraus Nutzen ziehen und nachhaltige Lösungen für die Energiegewinnung gefunden haben. Wir steigen hinab in eine Lavahöhle, erkunden imposante Gletscherlandschaften und traumhafte Fjorde, besuchen aber auch eine Tomatenfarm und lernen viel Wissenswertes über die Nutzung der Erdwärme. Die Insel ist ein offenes Fenster in die Erdgeschichte. Ich zeige Ihnen die Höhepunkte meiner Heimat und freue mich auch darauf Ihnen zu zeigen, wie die Natur seit Jahrhunderten die Menschen und nicht zuletzt ihre Kunst und Literatur maßgeblich geprägt hat. Ihr Ási Heimisson.

Island: Vulkane, Geysire und GletscherIsland: Vulkane, Geysire und GletscherIsland: Vulkane, Geysire und GletscherIsland: Vulkane, Geysire und Gletscher

Reiseverlauf:

1. Tag: Auf nach Island

Nach Ihrer Ankunft begrüßt Sie Ihre Reiseleitung mit "Velkominn til Islands" - Herzlich willkommen auf Island. Und dann geht es auch schon los! Voller Vorfreude auf die nächsten Tage steigen wir in den Bus. Bereits die Fahrt in die Hauptstadt führt uns durch eine faszinierende Lavalandschaft und in der Ferne grüßen die ersten schneebedeckten Berge. Wir erreichen die nördlichste Hauptstadt der Welt - Reykjavik. Es ist übrigens das Wort für "Rauchbucht". Wir checken in unser Hotel ein und treffen uns später zum gemeinsamen Abendessen. 45 km (A)

2. Tag: Lavahöhle Raufarhólshellir und Tomaten auf Island

Schon unser erster Programmpunkt ist ein echtes Highlight! Die Lavahöhle Raufarhólshellir ist eine großartige Gelegenheit, das Innenleben eines Vulkans zu erkunden. Nachdem wir wieder zurück an der Erdoberfläche sind, geht es zu heißen Quellen und Geysiren in das Geothermalgebiet Haukadalur. Hier wird uns bald klar, dass die Energie aus dem Erdinneren auch nachhaltig genutzt werden kann. Überall zischt und brodelt es. Wir stehen vor dem Geysir Strokkur, der alle paar Minuten eine bis zu 30 Meter hohe Wasserfontäne in die Luft schießt. Weiter geht es zum bekanntesten Wasserfall Islands, dem Gullfoss, dem goldenen Wasserfall, der auch in den alten Saga-Texten eine wichtige Rolle spielt. Was für ein Anblick. Auf der Farm Fridheimar wenden wir uns einem ganz anderen Thema zu: der Tomatenzucht. Der Familienbetrieb profitiert von den geothermischen Quellen, die die Gewächshäuser das ganze Jahr beheizen. Wie diese Tomaten wohl schmecken? Finden wir es heraus. Bevor wir unser Hotel an der Südküste erreichen, stehen nochmals zwei Wasserfälle auf dem Programm: Seljalandsfoss und Skogafoss. Sind Sie schon einmal hinter einen Wasserfall gegangen? Kein Problem. 320 km (F, A)

3. Tag: "Icelandic Lava Show" und schwarze Sandstrände

Auf geht es zur »Icelandic Lava Show«. Es ist der einzige Ort auf der Welt, an dem heiße, geschmolzene Lava sicher aus nächster Nähe erlebt werden kann! Hier wird ein Vulkanausbruch nachgestellt, bei dem geschmolzene Lava in den Ausstellungsraum und über Eis gegossen wird. Es ist ein epischer Kampf zwischen den Elementen und eine einzigartige Gelegenheit, rotglühender Lava nahe zu kommen, sie fließen zu sehen, sie zischen zu hören und die intensive Hitze zu spüren, die von ihr ausgeht. Ein einzigartiges Erlebnis! Wieder an der frischen Luft führt uns die Fahrt an die Küste. Das Cap Dyrhólaey ist Vogelfreunden als Brutstätte zahlreicher Meeresvögel bekannt. Noch bekannter ist die Gegend für ihre schwarzen Sandstrände, auf denen sich Wind und Wellen in bizarren Gebilden verewigt haben. Lassen wir uns bei einem Spaziergang inspirieren und den Wind um die Nase wehen. Dann heißt es Abschied nehmen von der Südküste. Wir fahren durch den Skaftafell-Nationalpark und erreichen am Fusse des eindrucksvollen Vatnajökull - Europas mächtigstem Gletscher - unser Tagesziel. 270 km (F, A)

4. Tag: Auf dem Weg an die Ostfjorde

Der neue Tag beginnt mit dem nächsten Highlight: der Gletschersee Jökulsárlón. In ihm treiben schwimmende Eisberge in Blau, Türkis und Weiß. Bitte vergessen Sie den Fotoapparat nicht, denn dieses einmalige Schauspiel will festgehalten werden. Während der Weiterfahrt bemerken wir, dass sich die Landschaft ändert! Wir sind auf dem Weg in die Ostfjorde, dem geologisch ältesten Teil der Insel, und durchfahren die Fischerorte Djúpivogur und Stödvarfjördur. Durch tiefe Täler und hohe Fjorde erreichen wir dann die größte Gemeinde in den Ostfjorden Egilsstaðir. 260 km (F, A)

5. Tag: Dampfende Erde und brodelnde Schlammquellen

Wir setzen unsere Reise über die Hochlandstrecke Möðrudalur fort. Der Himmel spannt sich weit über diese wüstenhafte Ebene, die in der Ferne der Tafelvulkan Herðubreið krönt, einer der wichtigsten Orte der nordischen Mythologie. Der wasserreiche Dettifoss zieht uns anschließend in seinen Bann. Erst in der Nähe der Abbruchkante verstehen wir, warum er auch »stürzender Wasserfall« heißt. Im Geothermalgebiet von Namaskard zeigt sich die Natur von einer anderen Seite: Die dampfende Erde rund um die brodelnden Schlammquellen präsentiert sich uns hier in warmen, herbstlichen Farben. Anschließend erreichen wir den See Mývatn, den Mückensee. Unzählige Inseln und Landzungen mit sattgrünen Wiesen reichen weit in das blau schimmernde Wasser hinein, auf dem sich Schwäne und Enten tummeln. 300 km (F, A)

6. Tag: Godafoss, ein Bad im Mývatn und Weihnachtstrolle

Heute geht es zum imposanten Wasserfall der Götter, zum Godafoss. Während unseres Spaziergangs zu dem eigentlich niedrigen Wasserfall hören wir, dass sein Name mit einer Sage verbunden ist. Und erneut beschäftigen uns dann die vulkanischen Aktivitäten rund um den Mývatn. Bei den Lavaformationen von Dimmuborgir, den »Düsteren Burgen«, sind die 13 isländischen Weihnachtstrolle zu Hause. Schauen wir genauer hin, können wir den einen oder anderen aus erstarrter Lava entdecken. Nach etwas Entspannung im warmen Thermalwasser des Mývatn Nature Bath, der blauen Lagune des Nordens, sind wir bei Skútustaðir den Pseudokratern auf der Spur. Wir hören, dass diese nie selbst vulkanisches Material ausgestoßen haben, sondern durch das explosive Zusammentreffen von Lava und Wasser entstanden sind 190 km (F, A)

7. Tag: Akureyri und Midfjördur

Nach einer kurzen Rundfahrt durch Islands nördliche Metropole Akureyri machen wir uns auf den Weg in die Fischerorte Dalvík und Siglufjörður. Beide verdanken der großen Zeit des Heringsfangs Anfang des letzten Jahrhunderts ihre Bekanntheit. Wir besuchen das kleine, anschauliche Herings-Museum lernen bei einer Führung mehr über den Fischfang in den rauen Gewässern rund um Island. Unser Tagesziel liegt am Midfjördur im Zentrum der isländischen Pferdezucht. 290 km (F, A)

8. Tag: Skagafjord, Halbinsel Snæfellsnes und "Gammelhai"

Wir widmen den heutigen Tag der Halbinsel Snæfellsnes. Der Vulkan Snæfellsjökull, der ihr ihren Namen gab, ist zwar schon erloschen und mit einem Gletscher bedeckt, ging aber in die Weltliteratur ein. Genau hierhin legte Jules Verne bei seiner »Reise zum Mittelpunkt der Erde« den Einstieg zur Unterwelt. Und auch in den Werken des Nobelpreisträgers Halldór Laxness spielt der Berg eine wichtige Rolle. Nahe der bezaubernden Fischerorte Hellnar und Arnarstapi erwarten uns bizarre Felsformationen und markante Vogelklippen und in Bjarnarhofn besuchen wir das örtliche Haimuseum. Hier erfahren wir bei einer persönlichen Führung viel über die Biologie der Haie und die isländische Geschichte zu diesen Tieren. Wer möchte, kann dann seine Geschmacksnerven herausfordern. Wir probieren eine der isländischen Spezialitäten - den "Gammelhai". Nur Mut! 280 km (F, A)

9. Tag: Thingvellir und geothermisches Kraftwerk

Inzwischen wissen wir, dass die Isländer ihre heißen Quellen als Geschenk der Götter betrachten, das sie nutzen sollen. So wundert es uns nicht, dass das unerschöpfliche Reservoir der größten Heißwasserquelle des Landes, Deildartunguhver, Gewächshäuser, Haushalte, Schulen und Schwimmbäder heizt. Eine beneidenswerte Art der Energiegewinnung. Wir stoppen am Lava-Fall Hraunfossar und am sogenannten Kinderwasserfall Barnafossar. Höhepunkt des Tages ist Thingvellir. Hier driften die amerikanische und die eurasische Kontinentalplatte jährlich um wenige Zentimeter auseinander. Wir sehen und staunen, wie schnell sich die dabei entstehenden Spalten und Risse mit kristallklarem Wasser gefüllt haben. Auch geschichtlich ist dieser Ort interessant, denn im Mittelalter fanden hier die Things, die Volksversammlungen der alten Isländer, statt. Bevor es zurück in der Hauptstadt geht, halten wir in Hellisheiði und besuchen ein Kraftwerk, wo wir mehr über die geothermale Energiegewinnung erfahren. Aus 50 Bohrungen, die bis 2200 Meter tief sein können, werden heißes Wasser und Dampf gewonnen. 50 km (F)

10. Tag: In der quirligen Hauptstadt

Welche sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Reykjavík? Der Aussichtspunkt Perlan, die weiß aufragende Hallgrímskirkja oder das schimmernde Konzerthaus Harpa. Während unserer Stadtrundfahrt sehen wir diese Höhepunkte und einige mehr. Am Nachmittag können Sie die Stadt und ihre Museen auf eigene Faust erkunden. Optional haben Sie die Möglichkeit, mit einem Schiff auf das offene Meer hinaus zu fahren, um Wale zu beobachten, oder den aktiven Vulkan Geldingadalur bei einem ca 6-stündigen Ausflug zu erleben. Alle Naturliebhaber sollten diese unglaubliche Tour nicht verpassen. Am Abend gibt es natürlich ein Abschiedsessen. (F, A)

11. Tag: Abschied von Island

Heute heißt es Abschied nehmen von der faszinierenden Vulkaninsel. Auf dem Weg zum Flughafen lassen wir noch einmal die erlebnisreichen Tage Revue passieren. Dann geht es zurück nach Deutschland. 45 km (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Reykjav?k1 Mittelklassehotel3
S?dk?ste bei Vik1 Mittelklassehotel3
S?dk?ste bei H?fn1 Mittelklassehotel3
Ostfjorde1 Mittelklassehotel3
M?vatn oder Akureyri2 Mittelklassehotel3
Midfj?rdur1 Mittelklassehotel3
Halbinsel Snaefellsnes1 Mittelklassehotel3
Reykjav?k2 Mittelklassehotel3

Im Reisepreis enthalten

  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung (Driverguide)
  • Tomatenzucht auf der Farm Fridheimar
  • Wasserfälle Seljalandsfoss und Skogafoss
  • Geysir und Gullfoss
  • Beeidruckendes Cap Dyrhólaey
  • Skaftafell - Nationalpark
  • Einmalige Sandwüste Breidamerkursandur
  • Bootsfahrt auf dem Gletschersee Jökulsarlón
  • Wasserreicher Dettifoss
  • Geothermalgebiet von Namaskard
  • Wasserfall Godafoss
  • Lavaformationen von Dimmuborgir
  • Pseuddokrater von Skútustaðir
  • Eindrucksvolle Halbinsel Snæfellsnes
  • Nationalpark Thingvellir
  • Zu Besuch in einem geothermischen Kraftwerk
  • Stadtrundfahrt in Reykjavik
  • Blick vom Observationdeck Perlan über Reykjavik
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Reiseliteratur zur Auswahl
  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Keflavik*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 10 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 10x Frühstück, 9x Abendessen

Wunschleistungen

  • Walbeobachtung (10. Tag)¹: 85,- €
  • Ausflug Vulkanfeld Geldingadalur (10. Tag)²: 110,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Island Reisen