eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Korsika ─ geruhsam auf der Insel der Schönheit

  • Frankreich
  • Wandern

Reise Nr. 6809

  • Rundfahrt durch die Castagniccia
  • Korsische Spezialitäten auf dem Markt in Ajaccio
  • Bootsfahrt zu den Calanques von Bonifacio

Wandern Sie mit mir auf den Spuren von Napoleon Bonaparte, der auf Korsika geboren wurde: Seine Heimat erwartet uns mit viel Ruhe und gibt Zeit, sich in die Insel zu verlieben. Seien Sie gespannt auf eine Reise quer über die Insel, mit Tagen voller Naturhighlights und der faszinierenden Geschichte Korsikas. Ihr Gottfried Leinss

    Korsika ─ geruhsam auf der Insel der Schönheit

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Korsika erwartet uns

    Ein kurzer Flug nach Bastia und dann sind Sie schon bald im Hotel. Am Abend treffen wir zusammen und stimmen uns auf die vor uns liegenden Tage ein. (A)

    2. Tag: Durch die Castagniccia

    Wir beginnen unsere Streifzüge in der Castagniccia, eine der charakteristischsten und traditionsreichsten Regionen Korsikas. Schon der Name«Kastanienhain« weist auf ausgedehnte Kastanienwälder hin - im Mittelalter die ökonomische Grundlage der Landschaft und ihres vergangenen Reichtums. Die Campanile, die Kirchtürme der kleinen Dörfer sehen wir schon von weitem, wenn wir entlang der kurvenreichen Straßen fahren. Das Meer behalten wir dabei immer im Auge: Die italienischen Inseln Elba und Monte Cristo scheinen zum Greifen nah. Erinnerungen an die bewegte Inselgeschichte werden wach: in der einst politisch so bedeutsamen Castaggniccia hatte sogar einmal der einzige korsische König, ein Deutscher, seine Residenz. Und der Freiheitsheld Pasquale Paoli wurde hier geboren. 120 km (F, A)

    3. Tag: Von Folelli nach Ajaccio

    Ein Tag der Superlative in der Schatzkiste von Mutter Natur! Wir fahren durch die zwei größten Schluchten der Insel: Scala die Santa Regina und Spelunca. Wir sehen die höchsten Berge, die beiden größten Wälder: Aitone und Valdo Niello - den Schwarzwald. Und wir stehen am höchsten Pass Korsikas, dem Col de Vergio. Von hier aus sieht man einerseits das Niolo Tal und anderseits die Ausläufer des Golfes von Porto. Wunderbar! Es ist phantastisch wie sich die Gesteinswelt von Kurve zu Kurve ändert : Hier verschiedener rauher Granit, dort gewaltiger Reolith, Porphyr und Basalt. Verwilderte Hausschweine, Ziegen und Kühe kreuzen unseren Weg. Und dann der Golfe von Porto und die Calanques von Piana, das von der UNESCO erklärte Weltnaturerbe. Ein prachtvolles Farbenspiel: Das blaue Meer, die grüne Macchia und die bizarren roten vulkanischen Felsen. Lassen wir unserer Phantasie freien Lauf: hier ist es eine Schildkröte, dort das Profil Lenins und da das Herz der Verliebten. Total begeistert von den vielen Eindrücken, kommen wir am Abend in Ajaccio an. 170 km (F, A)

    4. Tag: Panoramen in Corte

    Studenten im Winter, Touristen im Sommer - das charmante Corte ist beliebt. Im 15. Jahrhundert auf einem Felsvorsprung erbaut ist es heute noch politisch und kulturell und Dank der Universität die heimliche Hauptstadt Korsikas. Wir entdecken Corte auf den Spuren berühmter Männer: Vincentello d´Istria, Pasquale Paoli, Gaffori, Arrighi di Casanova, Joseph Bonaparte... Wir nehmen den kleinen Zug hinauf in die Altstadt und erklimmen den Aussichtspunkt »Belvedere«. Und geniessen einfach nur das Panorama: auf das Tavignano- und Restonica Tal, die am Horizont auftauchenden Hügel des Bozio und natürlich auf Cortes »Adlerhorst », das ehemalige Schloss. Zurück nach Ajaccio geht es wieder durch den  beeindruckenden Wald von Vizzavona. Gönnen wir uns zur Abkühlung einen Spaziergang zum reißenden Vecchio-Fluss! 160 km (F, A)

    5. Tag: In Ajaccio

    Beschäftigen wir uns heute mit dem berühmtesten Sohn der Insel: Napoléon Bonaparte. Der Herrscher Frankreichs und Europas wurde 1769 in Ajaccio geboren. Über Orte der Erinnerung an ihn stolpern wir ständig bei unserem Rundgang durch die Stadt. Drei heroische Statuen werden wir sehen und in seinem Geburtshaus die Geschichte des großen, kleinen Kaisers hören. Seine Familie lernen wir auch kennen, sind doch die Plätze, Boulevards und Gassen nach ihnen benannt. Was duftet da so verführerisch auf dem Place des Palmiers? Es ist Markt und für uns Gelegenheit würzigen Käse und luftgetrocknete Wurstwaren zu probieren. Nicht zu vergessen der Stand mit über 20 Olivensorten! Der kleine Fischerhafen verdient einen Abstecher und die Fischhalle, die sich kurioserweise im Rathaus befindet. Dann eine Überraschung: Das Musée Fesch. Es geht auf die Sammlung eines Onkels Napoléons zurück und ist nach dem Louvre die zweitgrößte Sammlung italienischer Malerei. (F, A)

    6. Tag: Sartene und die Vorgeschichte

    Heute fahren wir auf der Straße der Banditen und der Blutrache. Keine Angst, diese Zeiten sind auf Korsika (fast) vorbei, und doch gibt es viel darüber zu erzählen. Unserer erstes Ziel: Filitosa. Mystisch ist diese archälogische Ausgrabungsstätte. Wir wandeln zwischen Menhiren, alten Behausungen und Türmen -Torre - aus der Zeit der Megalithkultur. Schön ist es unter einem Olivenbaum zu sitzen und sich in diese Zeit zu träumen. Reißen wir uns los, es geht weiter entlang des Golfes von Valinco, vorbei an weißen Stränden mit kristallklarem Wasser. Wir halten an! Dann kommt von weitem Sartene in Sicht. Erbaut wurde die Stadt, als die Korsen vor Angreifern in die nahen Berge flüchten mussten. Noch heute scheinen die Häuser, aus dicken, unverputzten Granitblöcken erbaut, so manches Geheimnis zu bewahren. Wir nehmen den Weg der alljährlichen Büßerprozession und zu den Reliquien in der Kirche. Der große Platz lädt zum Verweilen ein. Was darf´s sein? Café, Eis, korsisches Bier, ein Pastis? Über Olmeto und durch das tiefbewaldete Tavaro-Tal fahren wir zurück nach Ajaccio. 190 km (F, A)

    7. Tag: Die Kreidefelsen von Bonifacio

    Heute müssen wir früh aufstehen. Vor uns liegt eine längere Fahrt in den Süden der Insel. Aber wir werden belohnt: Bonifacio ist all dies wert. Wir beginnen im Naturhafen. Mit einem Schiff umfahren wir die stolze Zitadelle, sehen Eilande, Strände, Riffe und Grotten und die Schwindel erregend steil in den weißen Felsabhang gehauene Königstreppe, die »Escalier du Roi d´Aragon«. Später haben wir es bequemer: wir nehmen den kleinen Zug um in die Altstadt hinaufzufahren. Oben durchstreifen wir die engen Gassen zu den kleinen Kirchen, staunen über die schmalen und hohen Treppenhauseingänge und über das Gewirr von alten Regenrinnen. Immer wieder genießen wir Ausblicke auf das Meer - bis nach Sardinien. Am Nachmittag fahren wir an der langen Ostküste nach Bastia um ein letztes Mal auf Korsika zu übernachten. 270 km (F, A)

    8. Tag: Bastia und Transfer

    Freuen wir uns an unserem letzten Vormittag auf die nördliche Hauptstadt Bastia. Wir staunen über die vier Denkmäler, die den Platz Saint Nicolas schmücken - übrigens einer der größten Plätze Europas. Überhaupt hat die Unterstadt, die Terra Vecchi, ihre Reize und der alte Hafen ist einfach malerisch. Wir steigen so begeistert wie einst Kaiserin Eugenie hinauf zur Zitadelle, der die Terra Nova. Nur wird man uns zu Ehren die Fliesen in der Kirche St. Marie Majeure nicht neu verlegen. Am Nachmittag fahren wir zum Flughafen Bastia, wo unsere Reise endet. Wer möchte, kann seinen Aufenthalt noch um einige Tage verlängern. 50 km (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtNächte/HotelLandeskat.
    Borgo-Lucciana2 Castellu Rossu3
    Ajaccio4 Campo Dell'Oro4
    Borgo-Lucciana1 Castellu Rossu3

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Bastia*
    • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
    • Höhepunkte Ihrer Reise:
    • Musée Fesch und Napoleons Geburtshaus in Ajaccio
    • Menhire in Filitosa
    • In Corte und Sartene
    • Alle Eintrittsgelder
    • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 7x Frühstück, 7x Abendessen
    • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 12

    Weitere Frankreich Reisen