eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Sizilien - ein bunter Strauß der Genüsse

  • Italien
  • Sizilien
  • Studienreisen

Reise Nr. 7984

  • Naturreservat von Vendicari
  • Fischmarkt in Catania
  • Barockstädte Ragusa Ibla und Modica

Sizilien - eine Insel für Genießer, sowohl kulturell, als auch landschaftlich und natürlich auch kunsthistorisch. Mit Muße entdecken wir die Perle des Mittelmeers, genießen kulturelle und kulinarische Schätze und erleben die einmalige Atmosphäre der Insel gemeinsam. Dazu ein leckerer Cappuccino und ein Cannolo. Perfetto! Ihre Cordula Patzig

    Sizilien  -  ein bunter Strauß der Genüsse

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Catania

    Sizilien, das Land der Sonne und der Zitronen, erwartet Sie. Sie fliegen nach Catania und machen es sich in Ihrem Hotel erst einmal gemütlich. (A)

    2. Tag: Der Berg ruft

    Der erste Tag gehört einem der Stars der Insel: Durch Kastanienwälder und karge Lavafelder fahren wir zum größten Vulkan Europas - dem Ätna. Der Bus bringt uns bis auf 1.900 Meter Höhe zum Aussichtspunkt Rifugio Sapienza. Hier gibt es erst einmal eine Einführung zu den Themen Geologie und Vulkanologie. Dann mittags eine Stärkung und ein Glas Limoncello auf einem Landgut und schon erreichen wir Taormina, seit fast 200 Jahren Sehnsuchtsort gestresster Nordeuropäer. Im griechisch-römischen Theater lassen wir uns von dem Blick auf das blaue Meer und den meist schneebedeckten Ätna überwältigen. Flanieren wir auf dem Corso Umberto und genießen das Flair dieser bezaubernden Bergstadt bei einem Espresso. 140 km (F, M)

    3. Tag: In Catania und Syrakus

    Wir beginnen den Tag mit einem Besuch von Catania - der Stadt am Fuße des Ätna. Wir entdecken versteckte Gassen aus dem 19. Jahrhundert, Barockpaläste aus Lavastein und das Castello, die Burg des Staufers Friedrichs II. Auf dem Fischmarkt mischen wir uns unter die Einheimischen. Dann hinauf auf die Piazza del Duomo mit dem Wahrzeichen der Stadt, der Fontana dell´Elefante. Im Dom Sant´Agata erzählen uns die Gräber von Bellini und zahlreichen aragonischen Königen von der wechselhaften Geschichte der Insel. Anschließend machen wir in Syrakus einen Abstecher in die Antike: Das zweitgrößte Theater der Magna Graecia, das Teatro Greco, wartet auf uns. Bevor wir zurück ins Hotel fahren, besichtigen wir noch den Dom auf der Halbinsel von Ortigia. Er wurde zwischen die 2.500 Jahre alten Säulen eingebaut, die zu einem Tempel der Göttin Athena gehören. An der Quelle der Arethusa hören wir Legenden der antiken Götter! 230 km (F, A)

    4. Tag: Von Catania über Cefalù nach Palermo

    Wir fahren nach Norden. Der Weg führt entlang der größten Bergkette Siziliens, vorbei an grünen Hügeln, Steineichen und wilden Orchideen. Der aus den Korkeichen gewonnene Manna wird für die Herstellung von herrlichen Süßspeisen genutzt. In Castelbuono besichtigen wir das Kastell und haben die Möglichkeit, in einer Pasticceria eine der hausgemachten Süßigkeiten zu probieren. Auf einem typischen Landgut kehren wir zu einem rustikalen Mittagessen ein und lassen uns die sizilianischen Köstlichkeiten schmecken. Später erkunden wir die malerische Altstadt von Cefalù und bestaunen den gewaltigen normannischen Dom. Die Eindrücke lassen sich perfekt bei einem Cappuccino oder einem Eis auf der Piazzetta Spinola mit Blick auf den Dom verarbeiten. 310 km (F, M)

    5. Tag: Goldenes Palermo und Monreale

    Bekannt wurde Monreale durch ihren vom Normannenkönig Wilhelm II in Auftrag gegebenen Dom mit seinen unzähligen bunten Mosaiken. Lassen wir uns von diesem überwältigendem Bauwerk beeindrucken! In Palermo entdecken die vielen historischen Gebäude - arabische Kuppeln, barocke Paläste und bezaubernde Kirchen überall! In der Kathedrale mischen sich die Stile aufs Feinste. Was hat Friedrich II damit zu tun? Auch der Palazzo Reale mit dem prächtigen Thronsaal, der majestätischen Marmortreppe und der mit feinen Mosaiken bestückten Palastkapelle ist ein Wanderer zwischen den Welten. Dann noch ein Blick auf einen der Märkte und der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Ihre Alternative: Sind Ihnen das alles zu viele steinernde Zeitzeugen? Im botanischen Garten Palermos können Sie einmal abschalten und sich inmitten von tausenden Pflanzenarten entspannen. (F)

    6. Tag: Segesta, Erice und Trapani

    Der Tempel von Segesta erhebt sich einsam und idyllisch in der Landschaft zwischen den Bergen und dem Meer. Auch das mittelalterliche Städtchen Erice lohnt einen Besuch. Vom Gipfel des gleichnamigen Berges genießen wir den herrlichen Blick über die Nordwestküste. Zum Abschluss besuchen wir Trapani, früher eine der reichsten Städte des Mittelmeers. Warum, erfahren wir vor Ort im Naturschutzgebiet. 250 km (F)

    7. Tag: Von Palermo nach Agrigent

    Im Tal der Tempel tauchen wir in die griechische Antike ein. Der Tempel der Concordia fällt genau so ins Auge wie später der Garten von Kolymbetra. Riechen wir schon den Duft der Mandel-, Zitronen- und Orangenblüten? Ein idealer Platz für ein Picknick. Am Nachmittag erkunden wir die schöne arabisch anmutende Altstadt von Agrigent. 130 km (F, P, A)

    8. Tag: Von Agrigent über Piazza Armerina nach Ragusa

    In der Villa Casale bei Piazza Armerina wird die Alltagsgeschichte Roms wieder lebendig. Die zahlreichen Mosaiken erzählen vom täglichen und höfischen Leben. Danach, im Landesinneren, erkunden wir den wunderschönen Garten in Caltagirone und genießen bei gutem Wetter einen beeindruckenden Blick auf den Ätna und die Scala Monumentale. 190 km (F, A)

    9. Tag: Der sizilianische Barock

    Nachdem ein Erdbeben im Jahr 1693 große Teile der Insel zerstört hat, wurden viele Städte im barocken Stil aufgebaut. Die Altstadt von Ragusa Ibla und Modica sind Beispiele dafür und stehen unter dem Kulturerbe der UNESCO. Wir schauen uns um, sehen Kirchen und Paläste und schlendern durch die Gassen. Dass Modica auch für die Herstellung guter Schokolade bekannt ist, überprüfen wir bei einer Kostprobe persönlich. Nach einem gemeinsamen Mittagessen aus biologisch angebauten lokalen Produkten haben wir den Nachmittag frei. (F, M, A)

    10. Tag: Naturreservat Vendicari

    Die Natur ruft! Mit einem Fotoapparat lässt sich das Naturreservat von Vendicari an der Südspitze der Insel ideal erkunden. Die Mischung aus Lagunen, Sanddünen, felsigen Küstenzügen und Sandstränden bietet zusammen mit dem hohen Salzgehalt des Bodens einen idealen Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren wie Zugvögeln und Sumpfschildkröten. Genießen wir dieses Schauspiel bei einem Spaziergang am Meer und anschließend im Fischerdorf von Marzamemi. Im Land der Reben kosten wir in einem Weinkeller den hiesigen Wein und einige lokale Spezialitäten. 120 km (F, A)

    11. Tag: Rückreise

    Ciao Sicilia! Es gibt sicher viele Eindrücke, die wir mit nach Hause nehmen. Von Catania fliegen Sie nach Hause. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, M=Mittagessen, P=Picknick, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Giardini Naxos3 Hellenia Yachting4
    Palermo3 Federico II4
    Agrigent1 Mos3.5
    Ragusa3 Resort Poggio del Sole4

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Catania*
    • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im komfortablen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Speziell qualifizierte, Deutsch sprechende Gebeco Studienreiseleitung
    • Höhepunkte Ihrer Reise:
    • Majestätischer Ätna
    • Palermo und Monreale
    • Tal der Tempel in Agrigent
    • Besichtigungen mit Audio - System
    • Alle Eintrittsgelder
    • 10 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
    • 10x Frühstück, 3x Mittagessen, 1x Picknick, 6x Abendessen
    • Picknick in einem Obstgarten in Agrigent
    • Weinprobe bei Marzamemi
    • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 82,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 12

    Weitere Sizilien Reisen