eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Technische Meisterwerke in Norditalien

  • Italien
  • Studienreisen

Reise Nr. 9757

  • Einzigartige Bauwerke der Antike und der Moderne
  • Innovative Technik von Experten erklärt
  • UNESCO-Welterbestätten Venedig, Vicenza und Verona

Seit Urzeiten versucht die Menschheit, der Natur Flächen und Lebensräume abzutrotzen und hat dabei bereits unendlich viele Ideen und Techniken entwickelt, die auch Jahrhunderte später noch Erstaunen hervorrufen. Auf dieser Reise zu einigen der atemberaubendsten Bauwerke und Projekte Norditaliens sehen wir immer wieder, wie die Genies ihrer Zeit über sich selbst hinausgewachsen sind. Dabei stehen die modernen Projekte gegen Überschwemmung oder für mehr urbane Lebensqualität den altehrwürdingen Meisterwerken vergangener Epochen in nichts nach. Aber sehen Sie selbst!

Technische Meisterwerke in NorditalienTechnische Meisterwerke in NorditalienTechnische Meisterwerke in NorditalienTechnische Meisterwerke in Norditalien

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Venedig

Herzlich Willkommen in Italien. Wie es sich für Venedig gehört, erreichen wir mit dem Boot unser Hotel. Auf einem ersten Spaziergang sehen wir einige Highlights des historischen Zentrums wie den Dogenpalast oder die Seufzerbrücke und stimmen uns beim Abendessen auf die Reise ein. (A)

2. Tag: MO.S.E. und die Brücken von Venedig

Am Vormittag besuchen wir das MO.S.E.-Projekt vor Venedig, eines der größten Wasserbauprojekte überhaupt. Die technischen Schutzwälle unter Wasser, die dem Schutz vor Hochwasser für Venedig dienen, sind von besonderem Interesse für Länder mit ähnlichen Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit Landabsenkungen und Eustasie, dem globalen Anstieg des Meeresspiegels. Die MO.S.E.-Barrieren liegen völlig unsichtbar auf dem Meeresboden und werden durch natürliche Luft-Wasser-Zyklen aktiviert und so als Schutzwand aufgestellt. Am Nachmittag begeben wir uns auf eine Brückentour am Canal Grande - von der modernen Calatravabrücke über die pompöse Rialtobrücke zur einfachen Holzbrücke der Accademia. Genießen Sie eine Zeitreise zwischen Moderne und Antike. (F)

3. Tag: Das Arsenale

Heute begeben wir uns in das Castelloviertel, wo wir das Arsenale vorfinden, welches früher eine riesige Schiffswerft war und tausenden von Menschen Arbeit gab. Seine Ursprünge gehen auf das 12. Jahrhundert zurück und die Anlage wurde nach und nach weiter ausgebaut und durch streng rationalisierte Arbeitsabläufe immer effizienter. So konnten auch in kürzester Zeit Handelsschiffe zu Kriegsschiffen umgebaut werden. Von diesem Werftleben ist heute nur noch wenig übrig und wir müssen uns unseren Vorstellungen hingeben. Wir besichtigen einige Räumlichkeiten des Arsenale und und besuchen anschließend die 18. Architektur-Biennale im Arsenale und die Giardini mit ihren zeitgenössischen Ausstellungen. (F)

4. Tag: Landgewinnung bei Caorle

Wir blicken auf weitere wichtige technische Errungenschaften an der Adria: Mit Hilfe von Entwässerungspumpen aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts erleben wir exemplarisch, wie Landgewinnung in der Vergangenheit und auch heute noch gelingt. Im Werk im Raum Caorle bei San Gaetano wurde das Wasser ursprünglich von vier extrem leistungsstarken Kreiselpumpen gehoben, die von Dieselmotoren aus Schiffen des Ersten Weltkriegs angetrieben wurden. Ein Blick auf die Maschinen und ins Innere vermittelt einen Eindruck von der Komplexität und Leistungsfähigkeit der Anlage. Heute ist sie natürlich vollständig automatisiert und wird über eine Funkverbindung ferngesteuert. Am Nachmittag besuchen wir das Stranddorf Caorle mit seinem historischen Zentrum und genießen ein wenig "la dolce vita". Unser nächstes Hotel erwartet uns im Hinterland von Venedig. 140 km (F)

5. Tag: Ausflug in die Lagune und ins Fischtal

An Bord eines für die Gegend typischen Bootes fahren wir in den Süden der Lagune. Entlang der Ufer des Tals erreichen wir ein Fischerhaus, wo wir uns die festen Strukturen ansehen, die zum Fischfang verwendet werden. Anschließend geht es weiter zu einem charakteristischen und ungewöhnlichen Casone, einem typischen Fischerhaus, dessen Besonderheiten wir uns von außen erläutern lassen. Wir sehen einen landwirtschaftlichen Betrieb im Fischtal in der südlichen Lagune von Venedig mit einem Komplex von rund 1.400 Hektar, der für die traditionelle Fischzucht und die Landwirtschaft genutzt wird. Auf 800 Hektar Ackerland, die nach den Plänen der Gruppe für hochmoderne landwirtschaftliche Aktivitäten reserviert sind, finden wir Be- und Entwässerungsanlagen der neuesten Generation. 100 km (F)

6. Tag: Über Padua nach Vicenza

Wir spazieren durch die wunderschöne, mittelalterliche Stadt Padua und besuchen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von außen: die Kirche S.Antonio und die Plätze "delle Erbe" (der Gewürze), "della Frutta" (des Obst/Gemüse) und "dei Signori" (der Stadtherren). Besonders bekannt ist auch die alte Universität mit dem Palazzo Bo. Hier befindet sich das Teatro Anatomico, das erste permanente Anatomische Theater der Welt. Anschließend sehen wir die Ruinen des Amphitheaters und einen Teil einer romanischen Strasse. Die Reste eines romanischem Aquädukts erwarten uns am Nachmittag bereits vor der Stadt Vicenza. Von dem Architekten Andrea Palladio geprägt, gilt diese Stadt als Musterbeispiel des Renaissance-Baustils. Die berühmtesten Bauwerke sind wohl die Basilica Palladiana, heute Tagungsort des Stadtrates von Vicenza, die Loggia del Capitano sowie der Bischofspalast. An und nahe der ursprünglich römischen Hauptstraße, dem heutigen Corso Palladio, stehen zahlreiche Renaissancepaläste wie der Palazzo Chiericati. Unser Stadtrundgang endet am Teatro Olimpico, das Palladio im Jahre 1580 aus Holz und Stuck nach dem Vorbild der antiken Theater errichten ließ. 120 km (F)

7. Tag: Verona und seine Arena

Wir beginnen mit einem absoluten Highlight von Verona: die Piazza Brà mit der Arena di Verona, welche neben dem Kolosseum in Rom das größte noch erhaltene römische Amphitheater ist und mehr als 25.000 Besuchern Platz bietet. Schauen wir hinein, hier finden die verschiedensten Veranstaltungen sowie die jährliche Sommeropernsaison statt. Weiterhin besuchen wir die Altstadt um die Piazza Erbe - von Palästen, Häusern und Türmen gesäumt - und sehen außerdem von außen die Piazza dei Signori, die Skaligergräber und die romanische Kirche San Zeno, die Einkaufsstraße Via Mazzini und natürlich das Haus der Julia mit dem berühmten Balkon. Nachmittags gönnen Sie sich gerne einen Kaffee auf der Piazza Brà mit Blick auf die Arena und die herumspazierenden Leute und lassen den Tag gemütlich ausklingen. 120 km (F)

8. Tag: Der Gardasee

Der größte und schönste See Italiens ist seit Generationen wichtigster touristischer Anziehungspunkt. Auf der Fahrt stoppen wir an der Galleria Adige Garda, einem künstlichen Entwässerungskanal, der vollständig in einem etwa 10 km langen Tunnel verläuft. Dann kommen wir nach Bardolino, bekannt für seinen gleichnamigen Wein aus den umliegenden Weinhügeln. Wir spazieren durch die kleinen Gassen und an der Uferpromenade am See entlang. Dann fahren wir ein wenig ins Landesinnere, um den nun schon mehrmals genannten Bardolino zu verkosten. Der Bardolino wird hauptsächlich aus den Rebsorten Corvina Veronese und Rondinella hergestellt. Anschließend fahren wir weiter nach Mailand. 330 km (F)

9. Tag: Mailand

Heimat der Sforza und der Visconti und heimliche Hauptstadt Italiens. Der Mailänder Dom ist das Meisterwerk der gotischen Architektur. Kolossal und leicht und geschmückt mit endlos vielen Statuen fasziniert er seine Besucher immer wieder auf's Neue. Im Gegensatz zum komplexen Äußeren ist das Innere von einer großen Einfachheit gezeichnet, auch wenn es mit zahlreichen Meisterwerken von Gold- und Elfenbeinarbeiten und wertvollen Kronleuchtern aufwarten kann. Danach besuchen wir die elegante Galerie Vittorio Emanuele, deren Architektur aus Eisen und Glas zahlreiche Cafés und Boutiquen beherbergt. Sie führt uns zur Piazza della Scala mit dem gleichnamigen berühmten Operntheater, welches im Jahre 1778 erbaut wurde. Am späten Nachmittag geht es dann zu einem Spaziergang in das Navigliviertel, ein heute angesagtes Viertel voller kleiner Kanäle, welches wir genauer unter die Lupe nehmen. Mailand war einst von Flüssen und Kanälen durchzogen, die durch geniale technische Lösungen miteinander verbunden wurden. (F)

10. Tag: Das Mailand der Moderne

In einem 160.000 Quadratmeter großen Park entsteht das neue Projekt "City Life", entworfen von den berühmten Architekten Zaha Hadid, Arata Isozaki und Daniel Libeskind. Die Fläche auf dem ehemaligen Messegelände wird von drei Wolkenkratzern dominiert, die ein Museum, Büros, Geschäfte und neue Wohnblocks beherbergen, welche für eine neue Lebensweise in der Stadt kreiert wurden. Der 242 Meter hohe Isozaki-Turm ist derzeit der höchste Wolkenkratzer in Italien. Die Anbindung an die Autobahnen, die U-Bahn-Linien, der große Park und die Spitzenqualität der Gebäude werden dieses Quartier in eine der attraktivsten Bezirke Mailands verwandeln. Nach der Mittagspause geht es in den Portello Bezirk. Alfa Romeos ehemaliges Industriegebiet formt jetzt eine neue Nachbarschaft, ein städtisches Designprojekt mit Wohnungen, Geschäften und einem Skulpturenpark. Dieser verbindet den Bezirk mit dem modernen Wohnbezirk von QT8, ebenfalls ein Urbanisierungsprojekt aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem Ausflug in die Moderne endet unsere Reise zu den technischen Meisterwerken Norditaliens. (F)

11. Tag: Rückreise nach Deutschland

Arrivederci Italia! Mit unzähligen Eindrücken aus Antike und Gegenwart begeben wir uns auf die Rückreise. Bis zum nächsten Mal in Italien! (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Venedig3 All'Angelo Art Hotel4
Monastier di Treviso2 Villa Fiorita4
Vicenza2 Palladio4
Mailand3 Starhotels Ritz4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis München bis Venedig/ab Mailand*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Bootsfahrt in die Lagune von Venedig
  • 10 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 10x Frühstück, 1x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Erläuterung moderner Bauprojekte durch Experten
  • Die Lagune von Venedig
  • Teatro Anatomico in Padua
  • Arena di Verona
  • Weinverkostung bei Bardolino
  • Mailänder Dom
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Italien Reisen