eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Von der Loire an den Atlantik

  • Frankreich
  • Studienreisen

Reise Nr. 8878

  • Bootsfahrt auf der Erdre bei Nantes
  • In den Salinen der Île de Ré
  • Welthauptstadt des Weines: Bordeaux

Als promovierter Kunsthistoriker und Archäologe nehme ich Sie auf unserer Reise auch immer ein Stück in die Vergangenheit mit. Gemeinsam erleben wir das Zusammenspiel von Kultur und Natur an der westlichen Loire. Auf unserer Reise entlang der Atlantikküste durch das Medoc nach Bordeaux entdecken wir mittelalterliche Städte und malerische Seebäder. Der Westen Frankreichs verfügt über eine so reiche Geschichte und einen Charme, dem auch Sie erliegen werden. Ihr Dr. Ralph Quadflieg

Von der Loire an den AtlantikVon der Loire an den AtlantikVon der Loire an den AtlantikVon der Loire an den Atlantik

Reiseverlauf:

1. Tag: An den Atlantik

Sie fliegen nach Nantes und fahren zum Hotel. Beim Abendessen treffen wir alle zusammen. (A)

2. Tag: Nantes und die Mündung der Loire

Nantes erleben wir als Phänomen unter den französischen Städten: Pures Mittelalter am Place de Bouffay und den benachbarten Gässchen. Am Ufer der Loire zeugen beachtliche Häuser vom Reichtum der Reeder-Familien. Aus der Renaissance sind die Fassaden und Loggien des Château des ducs de Bretagne, in dem wir acht Jahrhunderte Geschichte nachverfolgen. Wir fahren mit einem Schiff auf der Erdre, »Frankreichs schönstem Fluss«, vorbei an den verspielten, schlossartigen Landsitzen reicher Nantaiser Familien. Das Geld dafür verdienten sie im Dreieckshandel mit Ebenholz, Gewürzen und Rohrzucker. Ein Tipp für den Abend? Auf der Île de Nantes locken »verrückte Maschinen«. (F)

3. Tag: Von Nantes über Angers nach Saumur

Wenn wir vom Fluss Maine kommen und durch das Gewirr der gepflasterten Gassen von Angers gehen, fällt uns sofort eine sehr lange Wehrmauer mit den machtvollen Türmen ins Auge. Den Grafen von Anjou ist dieses festungsartige Schloss zu verdanken, das ein Meisterwerk der Webkunst beherbergt: Die Apocalypse. Lassen wir uns in das Frankreich des 14. Jahrhunderts entführen! Ganz anders ist das Schloss in Saumur, das sich über der Loire erhebt. Mit seinen Kreuzfenstern, Ziergiebeln und seinen mit bourbonischen Lilien verzierten Schießscharten wirkt es wie aus einem Märchen entsprungen. 150 km (F)

4. Tag: Von Saumur über Poitiers nach La Rochelle

Dem Europa des Mittelalters widmen wir uns in der Abtei von Fontevraud. Wir stehen vor den Grabstätten der Eleonore von Aquitanien und ihrem weitaus bekannteren Sohn Richard Löwenherz. Welche Geschichten erzählen sie uns? Poitiers ist eine Referenz an die Romanik. Schauen wir uns um. Wir stehen im großen Saal »Pas perdu« des Justizpalastes und wir enträtseln die Figuren an der Fassade der Stiftskirche Notre-Dame-la-Grande. 240 km (F)

5. Tag: Die Türme von La Rochelle

Seit 1.000 Jahren lebt La Rochelle den Unterschied: Demokratisch vor der Zeit, war es im katholischen Frankreich protestantisch. In die Knie gezwungen hat die Stadt nur einer: Richelieu. Stolze Türme bewachen noch heute den alten Hafen, bis zum 15. Jahrhundert der wichtigste am Atlantik. Wir spazieren durch Straßen mit Bogengängen, unter denen auch Händler der mächtigen Hanse ihre Waren feilboten. Wir erfreuen uns an der Schlichtheit und Noblesse der großen Patrizierhäuser. Der Nachmittag gehört Ihnen und La Rochelle. Schauen Sie doch mal in das größte private Aquarium Europas am Vieux Port und tauchen Sie in faszinierende Unterwasserwelten ein. 100 km (F)

6. Tag: Von La Rochelle nach Cognac

Der Atlantik ist nah. Wir wollen Salz auf der Haut spüren. Fahren wir auf die Île de Ré! Hier erzählt uns ein Salzbauer, dass die vielen Salinen der Insel zum Erhalt dieses lebendigen Stücks Natur, das vom Menschen gestaltet wurde, beitragen. Wir spazieren rund um den hübschen Hafen von St. Martin de Ré und genießen den maritimen Charme der historischen Inselhauptstadt. Später folgen wir der Küstenstraße bis nach Royan. Wir vertreten uns die Füße auf der Strandpromenade bis wir auf die ungewöhnliche und aus Beton gebaute Kirche Notre-Dame de Royan stoßen. Großartig! Später begrüßt uns hoch auf einem Felsen über der Mündung der Gironde die romanische Kirche Sainte-Radegonde. Erfreuen wir uns ebenso an den von weißen Häusern mit blauen Fensterläden flankierten und blumengeschmückten Gassen des Dorfes Talmont-sur-Gironde, eines der schönsten Dörfer in Charente Maritime. 185 km (F)

7. Tag: Saintes und Cognac

Historisch, hübsch und überschaubar ist der kleine Ort Saintes, den wir zwischen dem Bogen des Germanicus und der Abbaye-aux-Dames zu Fuß durchstreifen. Noch ein Stopp am gallo-römischen Amphitheater und der Prioratskirche St-Eutrope und wir fahren durch die Saintonge nach Fenioux. Uns zieht es hierher, um das berühmte romanische Portal der Dorfkirche Notre-Dame de l´Assomption und die ungewöhnliche Totenlaterne zu bewundern. Ein weiteres Juwel der romanischen Baukunst erwartet uns in Aulnay-de-Saintonge. Zeit, sich an der Kirche St. Pierre über den französischen Jakobsweg auszutauschen. Der Tag endet in Cognac mit einem ganz anderen Thema, das sich durch den Ortsnamen selbst erklärt. Wir besuchen eines der großen Cognac-Häuser - sehen, riechen und probieren! 120 km (F)

8. Tag: Von Cognac durch das Medoc nach Bordeaux

Das einzige erhaltene mittelalterliche Pilgerhospiz ist für uns einer der Anziehungspunkte in Pons - einst eine wichtige Station an der Via Turonensis, einem der Jakobswege. Am Donjon stoßen wir auf Richard Löwenherz. Mit der Fähre überqueren wir die Gironde und erreichen das Medoc. Weinkenner bekommen Gänsehaut, denn unser Weg entlang der Schlösserstraße führt durch Weinlagen, deren Namen wahre Genießer mit Ehrfurcht aussprechen. Natürlich steuern wir auch eines der weltbekannten Châteaux an und probieren. Aber auch die endlosen Sandstrände bei Soulac-sur-Mer finden unser Interesse. 180 km (F)

9. Tag: Bordeaux und die Cité du Vin

Wir sind in der Welthauptstadt des Weines: Bordeaux. Entspannt geht es in der Altstadt zu, die von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Wir entdecken das einzigartige Architekturensemble um den Place de la Bourse und spazieren wie der König durch die Porte Cailhau. Schnell erreichen wir mit der Straßenbahn die Cité du Vin und staunen über die futuristische Architektur. Wer sich auf eine moderne Reise in die Welt der Weine begeben möchte, der sollte die ständige Ausstellung besuchen, die Sie optional vor Ort buchen können. Ihre Aklternative: Das Museum der Schönen Künste in einer Dependance des Palais Rohan ist einen Besuch wert. Am Abend treffen wir alle zusammen und lassen unsere Reise bei einem guten Abendessen ausklingen. (F, A)

10. Tag: Abschied von Frankreich

Au Revoir! Wir treten vom Flughafen aus unsere Heimreise an. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Nantes2 Mercure Centre Grand Hotel4
Saumur1 Best Western Adagio3
La Rochelle2 Mercure Vieux Port4
Cognac2 Chateau de l'Yeuse4
Bordeaux2 Mercure Chateau Chartrons4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Nantes/ab Bordeaux*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 9 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 9x Frühstück, 2x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Château de ducs de Bretagne in Nantes
  • Angers, Saumur und Poitiers
  • UNESCO - Welterbe: Abtei Fontevraud
  • Patrizierhäuser in La Rochelle
  • Antike und Mittelalter in und um Saintes
  • Hochprozentiges in Cognac
  • Weinprobe im Medoc
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 86,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 14

Weitere Frankreich Reisen