eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Die Fjorde Norwegens zum Kennenlernen

  • Norwegen
  • Studienreisen

Reise Nr. 6873

  • Fährfahrt Geiranger - Hellesylt
  • Spektakuläre Passstraße Trollstigen
  • Mit der Flåmbahn vom Sognefjord hinauf nach Myrdal

Norwegen - das Land der Fjorde, der tiefblauen Seen und der weißen Gipfel, der mutigen Wikinger und der listigen Trolle. Wir überqueren den Trollstigen, sehen vom Schiff aus die steil aufragenden Felshänge des Geiranger- und Nærøyfjords, reisen mit der spektakulären Flåmbahn und mit der weltberühmten Bergenbahn. Egal, ob wir Bergen oder Oslo erkunden - überall heißt es »Velkommen til Norge«.

    Die Fjorde Norwegens zum Kennenlernen

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Trondheim

    Sie fliegen über Oslo nach Trondheim und fahren in Ihr Hotel. Hier treffen wir am späten Nachmittag zusammen. Wir nutzen die langen Abende des Sommers und machen uns auf, um die alte Universitätsstadt zu erkunden. Auch am Abend sind die Straßen mit einer bunten Mischung aus Einheimischen und Gästen aus aller Welt bevölkert. Natürlich stehen wir auch vor der nördlichsten gotischen Kathedrale, dem beeindruckenden Nidarosdom und hören am Krönungsort des norwegischen Königshauses vom Grab des Wikingerkönigs Olav, der das Christentum nach Norwegen brachte. (A)

    2. Tag: Von Trondheim nach Ålesund

    Das historische Trondheim ist bekannt für seine Geschichte. Die im Jahr 997 vom König Olav Tryggvason gegründete Stadt bietet heute eine spannende Mischung aus Tradition und Moderne. Hauptattraktion ist sicherlich der Nidarosdom, Norwegens Hauptkirche, in der sogar die Könige gesegnet werden. Sehr schön anzusehen sind die alten Holzhäuser aus dem vergangenen Jahrhundert und die alte Stadtbrücke in der Nähe des malerischen Stadtteils Bakklande. Weiter geht es über die Atlantikstraße. Die Fahrt mit fantastischen Panoramen lohnt sich allemal. Das "norwegische Bauwerk des Jahrhunderts" verbindet mehrere kleine Inseln, führt über acht Brücken und bietet fantastische Ausblicke auf die See und die raue Küstenlandschaft. Die englische Zeitung "The Guardian" hat die Strecke sogar zu einer der besten Autostrecken der Welt gewählt! Gegen Abend erreichen wir Ålesund. 300 km (F, A)

    3. Tag: Von Ålesund über den Trollstigen nach Geiranger

    Ausgeschlafen lassen wir uns durch die auf drei Inseln erbaute Jugendstilstadt Ålesund treiben. Wir entdecken an farbenfrohen Häusern unzählige Türme, Spitzen und Ausschmückungen und erfreuen uns auf dem Berg Aksla an der Aussicht über die Stadt und die Inseln bis hin zu den majestätischen Bergen. Dann machen wir uns entlang großer und kleiner Fjorde auf den Weg zu Norwegens dramatischster Passstraße - dem Trollstigen. Durch Haarnadelkurven geht es hoch hinauf. Große und kleine Wasserfälle begleiten unseren Weg. Selbst auf den kleinsten Bergkuppen können wir Häuser entdecken. Wir verstehen: Mensch und Natur sind dieser rauen Landschaft eng verbunden. Ganz oben angekommen, genießen wir vom Plateau unbeschreibliche Ausblicke! Die kurze Fährpassage Linge - Eidsdal bietet heute auch die Gelegenheit, die Aussicht vom Wasser aus zu genießen. Steil ist auch die Rampe, wenn wir uns dem Ort Geiranger nähern. Und wieder können wir von einem Panorama nicht genug bekommen: Wir blicken von oben auf den wohl bekanntesten norwegischen Fjord. 200 km (F, A)

    4. Tag: Vom Geirangerfjord nach Skei

    Wir begeben uns auf eine Fähre und halten die Fotoapparate bereit: Vor uns liegt die Passage durch den Geirangerfjord mit seinen mehr als 1.500 Meter hohen Felswänden. Wir sehen inzwischen verlassene Berghöfe und hören, dass deren Bewohner oft nur über Leitern ihr Zuhause erreichen konnten. Wir erfreuen uns an Wasserfällen wie dem »Brautschleier«. Schon bald haben wir Hellesylt erreicht und steuern unser nächstes Ziel an: Den Briksdalsbreen, ein Ausläufer des Jostedalsbreen, des größten Festlandgletschers in Europa. Mit den Troll-Autos geht es hinauf. Noch ein kleines Stück zu Fuß und wir sehen vor uns die steil abfallende Gletscherwand. Zeit, sich dem Thema Eiszeit zu widmen. 195 km (F, A)

    5. Tag: Von Skei mit der Flåmbahn nach Bergen

    Wir steuern Gudvangen am Ende des schmalen Nærøyfjords an. Erneut besteigen wir eine Fähre, die uns eine weitere bezaubernde Fjordlandschaft mit schneebedeckten Gipfeln, rauschenden Wasserfällen und idyllischen Weilern erleben lässt. In Flåm angekommen, wartet ein ganz anderes Abenteuer auf uns: Wir fahren Bahn. Und das auf einer der spektakulärsten Zugstrecken der Welt. In knapp einer Stunde bringt uns die Flåmbahn vom Sognefjord hinauf nach Myrdal, das fast 900 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Machen wir es uns bequem. Wir haben genügend Zeit, das heute Erlebte Revue passieren zu lassen. 295 km (F, A)

    6. Tag: Von Bergen nach Oslo

    Die Fahrt mit Skandinaviens einziger Standseilbahn, der Fløibanen, ist ein kleines Abenteuer und das heutige Hightlight. Und nicht nur für Kinder ist der Trollwald unterhaltsam, der sich zwischen der Bergstation und der Ebene Fløysletten befindet. Später steigen wir in die Bahn und lassen uns auf der Fahrt von Bergen gen Oslo von der vorbeiziehenden Landschaft berieseln: Mit der weltbekannten Bergenbahn reisen wir nach Oslo. Wir durchqueren die imposante Hardangervidda, die größte Hochebene Europas und lernen dabei noch eine weitere typische nordische Landschaft kennen - das Fjell. 450 km (F)

    7. Tag: In Oslo

    Wir freuen uns auf einige der Highlights der norwegischen Hauptstadt: das königliche Schloss, die weiße und eckige Fassade des Opernhauses und den Vigelandpark. Vielleicht bleibt auch noch Zeit, durch die Karl Johans Gate zu schlendern und einen Kaffee im gediegenen »Grand Café« zu trinken. Ein Besuch des legendären Munch-Museums rundet den Tag ab. Am Abend genießen wir ein leckeres Abendessen und lassen das Erlebte gemeinsam noch einmal aufleben. (F, A)

    8. Tag: Abreise

    Erlebnisreiche Tage in Norwegen gehen zu Ende. Schnell erreichen Sie mit dem Flytoget den Flughafen und treten Ihre Heimreise an. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Trondheim1 Clarion4
    ?lesund1 Noreg3
    Geiranger1 Union4
    Skei1 Thon Hotel Jolster4
    Bergen1 Zander3
    Oslo2 First Millenium3

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis Hamburg bis Trondheim/ab Oslo*
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Bahnfahrten in der 2. Klasse laut Programm
    • Fährfahrten laut Programm
    • 7 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
    • 7x Frühstück, 6x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
    • UNESCO - Naturerbe Geiranger - und Nærøyfjord
    • Im Troll - Auto zum Gletscher Briksdalsbreen
    • Unterwegs mit Flåm - und Bergenbahn
    • Besuch des Munch - Museums in Oslo
    • Einsatz von Audiogeräten
    • Alle Eintrittsgelder
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 12

    Weitere Norwegen Reisen