eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Alpenüberquerung von Garmisch nach Sterzing

  • Deutschland
  • Naturreisen

Reise Nr. 9643

  • Entdeckung der Adler & Gämse im Alpenpark Karwendel
  • Magie der Alpen spüren
  • Panoramablick auf das Inntal

Vom Werdenfelser Land in die nördlichste Stadt Italiens. Aus Norden kommend beeindruckt die atemberaubende Bergkulisse von Garmisch-Partenkirchen - jene Berge, die wir überschreiten. Nach unserem Start mit der Auffahrt der Eckbauerbahn wandern wir in Richtung Mittenwald. Anschließend lassen wir Bayern hinter uns und erreichen Tirol. Durch den Alpenpark Karwendel erreichen wir das Inntal und wandern durch die Stubaier Alpen weiter nach Südtirol. In Sterzing empfangen uns prächtig Bürgerhäuser, malerische Einkaufsstraßen und mittelalterliche Plätze.

Alpenüberquerung von Garmisch nach SterzingAlpenüberquerung von Garmisch nach SterzingAlpenüberquerung von Garmisch nach SterzingAlpenüberquerung von Garmisch nach Sterzing

Reiseverlauf:

1. Tag: Durchs Werdenfelser Land nach Mittenwald

Von Garmisch Aufffahrt mit dem Gondellift zum Eckbauer (1.250 m). Wanderung vorbei an Schloss Elmau zum wunderbar gelegenen Lautersee und weiter nach Mittenwald. 14.5 km (A) ICON_UP 300 m, ICON_DOWN 550 m, ICON_DURATION 4.5 Std.

2. Tag: Unterwegs im Naturpark Karwendel

Am Morgen bringt uns ein Transfer in das wildromantische Gleirschtal bei Scharnitz. Vorbei an der Kristenalm geht es hinauf zum Solsteinhaus im südwestlichen Teil des Karwendelgebirges. Bei einer Rast auf der Terrasse genießen wir bereits das Panorama des Inntals tief unter uns. Wir steigen in Richtung Hochzirl ab, von wo wir wieder abgeholt werden und zu unserem heutigen Hotel fahren. 11 km, (F, A) ICON_UP 750 m , ICON_DOWN 550 m, ICON_DURATION 5 Std.

3. Tag: Überschreitung ins Stubaital

Heute wartet die beeindruckende Gebirgskette der Kalkkögel auf uns. Wir wandern durch das Ruhegebiet über der Axamer Lizum über den Übergang des Halsl hinüber in das Stubaital. 12 km ICON_UP 500 m, ICON_DOWN 1.150 m, ICON_DURATION 6 Std.

4. Tag: Über Maria Waldrast ins Gschnitztal

Am Morgen bringt uns der Serleslift zurück in die Stubaier Alpen. Vorbei am Waldraster Jöchl wandern wir in Richtung des Klostergasthofes Maria Waldrast. Am Fuße der Serles (2.718m) liegt der Wallfahrtsort und Klostergasthof Maria Waldrast (1.641 m). Bereits um 1400 erwähnt ist es auch heute noch Ziel zahlreicher Pilger. Vorbei an der Blaserhütte erreichen wir Trins im Gschnitztal. 13 km, (F, A) ICON_UP 750 m, ICON_DOWN 1.150 m, ICON_DURATION 7 Std.

5. Tag: Idyllisches Obernbergtal

Auch heute werden wir wieder von einem Tal in das Nächste wechseln. Über das Eggerjoch wandern wir zum Lichtsee. Als beliebtes Ausflugsziel liegt der See in einer weiten Mulde östlich vom Trunajoch auf einer Seehöhe von 2.101 m. Von hier haben wir herrliche Ausblicke nach Süden zu den Brenner Bergen, zu den Tribulaunen und besonders zum Olperer. Wir lassen den See wieder hinter uns und steigen ins idyllische Obernbergtal zu unserer heutigen Unterkunft ab. 15 km (F, A) ICON_UP 950 m, ICON_DOWN 800 m, ICON_DURATION 6 Std.

6. Tag: Schmugglerpfade nach Südtirol

In Mitten des Landschaftsschutzgebietes der Tribulaune liegt der Obernberger See, ein atemberaubendes Naturdenkmal, das die Schönheit der Umgebung in sich widerspiegelt. Wie in früheren Zeiten wechseln auch wir die Grenze auf alten Schmugglerpfaden über das Sandjoch hinüber ins italiensche Pflerschtal. 13 km (F, A) ICON_UP 750 m, ICON_DOWN 1.000 m, ICON_DURATION 5,5 Std.

7. Tag: Vom Pflerschtal bis nach Sterzing

Von der Ladurnerhütte hoch über dem Pflerschtal aus wartet der Dolomieuweg, oder auch 6-Almenweg genannt, auf uns. Vorbei an urigen Almen wandern wir bis zur Valmingalm, einem bezauberndem Almendorf. Auch der französiche Adelige und Geologe Deodat de Dolomieu wusste diese Gegend für seine Forschungsreisen zu schätzen - Ende des 18. Jahrhundert entdeckte er hier das kalkhaltige Dolomit-Gestein, welches nach ihm benannt wurde. Schon bald haben wir unsere Ziel Sterzing vor Augen. Bei einem Cappuccino in der Altstadt lassen wir die heutige Etappe ausklingen. 6 km (F, A) ICON_UP 450 m, ICON_DOWN 250 m, ICON_DURATION 4 Std.

8. Tag: Abschied nehmen von den Bergen

Nach dem Frühstück bringt uns ein gemeinsamer Transfer wieder zurück an unseren Ausgangsort nach Garmisch von wo aus wir unsere individuelle Heimreise antreten. (F) Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Reindlau/Leutasch1 Erlebnishotel Hubertushof4
Mutters1 das MEI4
Mieders1 Alpenstolz3
Trins1 Zita3
Gries1 Gasthof Humlerhof3
Gossensass2 Erna3

Im Reisepreis enthalten

  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 7x Frühstück, 7x Abendessen
  • Führung und Betreuung durch qualifizierten Bergwanderführer
  • Unterwegs im Naturpark Karwendel
  • Wanderung durch die Stubaier Alpen
  • Zu Fuß durch die mittelalterlichen Plätze von Sterzing
  • CO2 Kompensation
  • Tourenbuch

  • Mindestteilnehmerzahl: 2

Weitere Deutschland Reisen