eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Deutschlands Wildnis - naturnah im Nationalpark Bayerischer Wald

  • Deutschland
  • Naturreisen

Reise Nr. 9646

  • Durch den größten Urwald Mitteleuropas
  • Auf den Gipfel des Großen Arber
  • Glasstadt Zwiesel

Im Nationalpark Bayerischer Wald treffen wir noch auf unberührte Natur und ursprüngliche Wildnis im größten Urwald Europas. Als Deutschlands ältester Nationalpark zählt er zu den am häufigsten besuchten Urlaubsregionen des Landes und bietet dennoch viel Ruhe. Die einzigartige Vegetation und botanischen Raritäten machen den Wald zusammen mit dem im Osten angrenzenden Sumava Nationalpark zum größten Waldschutzgebiet Mitteleuropas. Unsere Wanderungen führen uns durch grüne Wälder, vorbei an rauschenden Wasserfällen und hinauf zum höchsten Gipfel, dem 1.456 Meter hohen Großen Arber.

Deutschlands Wildnis - naturnah im Nationalpark Bayerischer WaldDeutschlands Wildnis - naturnah im Nationalpark Bayerischer WaldDeutschlands Wildnis - naturnah im Nationalpark Bayerischer WaldDeutschlands Wildnis - naturnah im Nationalpark Bayerischer Wald

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Zwiesel

Um 18:00 Uhr begrüßt uns unser Wanderführer im Hotel. Bei einem gemeinsamen Abendessen besprechen wir die Programmpunkte für die kommenden Tage. (A)

2. Tag: Unterwegs durch den Urwald

Durch die letzten bayrischen Urwälder wandern wir entlang des Regens bis nach Bayrisch Eisenstein. Wir werden viel über Fischotter, Biber, Wasseramsel und Co., über die Pflanzenwelt, aber auch über die wirtschaftlich historische Bedeutung des Großen Regens erfahren. Zurück nach Zwiesel fahren wir mit der Waldbahn. ca. 15 km (F, A), ICON_UP 150 m, ICON_DOWN 150 m, ICON_DURATION ca. 4 Std.

3. Tag: Naturerlebnis Rißlochwasserfälle

Direkt vom Hotel wandern wir heute zu einem der schönsten Naturerlebnisse im Bayerischen Wald. Kurz nachdem die 3 Gewässer von Arberbach, Kleinhüttenbach und Wildauerbach zusammentreffen, überwindet das Wasser die herrlichen Rißlochwasserfälle. Ein Pfad, begleitet vom Tosen des Rißbaches, leitet uns entlang der 15 Meter hohen, über mehrere Kaskaden stürzenden Rißlochwasserfälle. Über die Schönebene gehen wir anschließend weiter bis Bodenmais, von wo aus wir die Rückfahrt antreten. ca. 15.5 km (F, A), ICON_UP 350 m, ICON_DOWN 400 m, ICON_DURATION ca. 5 Std

4. Tag: Zum Hochschachten und den Mooren im Rachel-Gebiet

Die Schachtenwanderung ist ein absolutes Muss für uns Wanderer, die wir uns über traumhafte Ausblicke freuen und dabei auf botanische Raritäten wie verschiedene Enzianarten, Lilien oder geisterhafte Baumruinen stoßen. Von Buchenau starten wir zur Hirschbachquelle. Weiter geht es über das Zwieselter Filz zum Kohlschachten. Vorbei an mehreren kleinen Moorseen und dem idyllisch gelegenen Latschensee wandern wir zum Hochschachten. Die Mooraugen auf unserer Tour gelten als besonders idyllisch. Um Trittschäden zu vermeiden wurde der Filz naturschonend mit einem Bohlenweg erschlossen und gewährt so Einblicke in diesen sensiblen Naturraum. Der einmalige Panoramablick entschädigt uns für die Mühen des Aufstieges. ca. 16.5 km (F, A), ICON_UP 500 m, ICON_DOWN 500 m, ICON_DURATION ca. 6 Std.

5. Tag: Vorbei am Arbersee auf den Großen Arber

Aus der letzten Eiszeit stammt der Arbersee, von hier aus nehmen wir ein weiteres Highlight unserer Wanderwoche in Angriff: den Großen Arber. Mit seinen 1.456 m ist er der höchste Berg des Bayerisch-Böhmischen Gebirgsmassives, dieser Umstand verleiht ihm auch seinen Beinamen "König des Bayrischen Waldes". Die Fernsicht lässt keine Wünsche offen. Bei gutem Wetter blicken wir zum kleinen Arber und mit viel Glück sogar bis zu den Alpen. Beim Abstieg wandern wir zum kleinen Arbersee, von wo aus wir mit dem Bus nach Zwiesel zurückfahren. ca. 11.5 km (F, A), ICON_UP 500 m, ICON_DOWN 550 m, ICON_DURATION ca. 5 Std.

6. Tag: Großer Falkenstein

Von Scheuereck wandern wir heute zum Höllbachgespreng. Die steilabfallende Geländemulde befindet sich in einem der ältesten Naturschutzgebiete des Bayerischen Wald. Gemeinsam geht es mit dem ausgebildeten Waldführer durch die bizarre Urwaldlandschaft hinauf auf den Großen Falkenstein (1.305 m). Das herrliche Urwaldgebiet und seine kleinen Wasserfälle werden uns verzaubern. Über den Ruckowitzberg und die Ruckowitzschachten wandern wir weiter zum Zwieslerwaldhaus. Von den wildromantischen Hochweiden werden wir nochmals von einer unvergleichlichen Aussicht auf den Bayerischen Wald überwältigt. Im Zwieslerwaldhaus werden wir bei einer gemütlichen Einkehr die Erlebnisse der letzten Woche Revue passieren lassen. 12 km (F, A), ICON_UP 600 m, ICON_DOWN 600 m, ICON_DURATION ca. 6 Std.

7. Tag: Abschied nehmen vom Nationalpark

Heute verabschieden wir uns von dem Nationalpark und treten die individuelle Heimreise an. (F)

Ihr Hotel

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Zwiesel6 Hotel Bavaria4

Im Reisepreis enthalten

  • Transfers lt. Reiseverlauf, teilweise mit öffentlichen Verkehrsmittel
  • 6 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 6x Frühstück, 6x Abendessen
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
  • Nationalpark Bayrischer Wald
  • Erlebnis Großer Arber
  • CO2 Kompensation
  • Tourenbuch

  • Mindestteilnehmerzahl: 2

Weitere Deutschland Reisen