eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Entdeckungen im unbekannten Nord- und Zentralportugal

  • Portugal
  • Studienreisen

Reise Nr. 9709

  • Unterbringung in kleineren, ausgewählten Hotels
  • Begleitung eines Hirten
  • Flussfahrt auf dem Douro

Portugal auf anderen Wegen entdecken, die Bergdörfer, Menschen und Landschaft der Region Nord und Centro de Portugal zeigen das Land von einer sehr authentischen und ursprünglichen Seite, fernab der Massen. Wir werden eins mit der Natur und treten mit den Menschen vor Ort in Kontakt und erfahren, wodurch ihr Leben geprägt wurde. Die engagierten Portugiesen zeigen uns auf vielfältige Weise ihre Projekte, die zur Nachhaltigkeit beitragen. Ich freue mich, Sie auf diesen Wegen zu begleiten, Ihre Joana Almeida.

Entdeckungen im unbekannten Nord- und ZentralportugalEntdeckungen im unbekannten Nord- und ZentralportugalEntdeckungen im unbekannten Nord- und ZentralportugalEntdeckungen im unbekannten Nord- und Zentralportugal

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Porto

Sie fliegen nach Porto. "Bem Vindo a Portugal - Willkommen in Portugal" Schon auf der Fahrt zum Hotel wird Sie die "Perle Portugals" verzaubern. Machen Sie es sich im Hotel bequem. Sollten Sie früh genug ankommen, nutzen Sie die Zeit für einen ersten Spaziergang durch die Metropole des Nordens. Am Abend heißt Sie dann Ihre Reiseleitung bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant herzlich willkommen. Wir stimmen uns mit lokalen Köstlichkeiten auf die Reise ein. (A)

2. Tag: Erkundungen durch Porto

Wir entdecken Porto, staunen und machen uns zu den Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (UNESCO-Welterbe) auf. Wir lauschen den Geschichten und Legenden, die unsere Reiseleitung zu erzählen weiß und sind fasziniert von den blau-weiß bemalten Fliesen, die die Fassaden der Häuser zieren. Das Wahrzeichen der Stadt ist eindeutig der Torre dos Clerigos. Der Kirchturm der barocken Kirche ragt 76 Meter hoch über der Altstadt. Am Nachmittag widmen wir uns mit allen Sinnen dem Portwein und besuchen einen alten Portweinkeller und lassen uns zeigen, wie der edle Tropfen in den Fässern reift - Kostprobe inklusive! Anschließend öffnen sich für uns die Tore zu einem der schönsten privaten Stadtgärten. Diese Gärten gehören zu einem Herrenhaus, das einst eine große Rolle in der Geschichte Portos spielte und Schauplatz vieler Veranstaltungen der portugiesischen Elite war. Unser Gastgeber ist Alberto, das Oberhaupt der Familie, die in dem Herrenhaus lebt. Er gibt uns Einblicke in die Geschichte seiner Familie. Am Abend kehren wir erneut in ein Restaurant ein, wo wir unser Abendessen einnehmen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen. 25 km (F, A)

3. Tag: Biologische Landwirtschaft und Guimarães: "die Wiege Portugals"

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Porto. Wirt beginnen den heutigen Tag zunächst mit einem Ausflug in das grüne Umland und tauchen in die Welt der biologischen Landwirtschaft ein und besuchen einen Biobauernhof. Wir lernen vieles über den Anbau und die Verwendung der verschiedenen Arten von Kräutern, Tees und Gewürzen. Dann können wir uns selbst von dem Geschmack und der Qualität überzeugen und verkosten die lokalen Produkte direkt vor Ort. Am Nachmittag fahren wir in die, im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte, Stadt Guimarães. Hier erfahren wir warum diese wunderbare Stadt auch erste Hauptstadt Portugals war und als Geburtsort der portugiesischen Nationalität oder "Wiege der Nation" bezeichnet wird und selbst die Kultur, Architektur und Gesellschaft vieler anderer Nationen prägte. Wir bummeln durch die malerische Altstadt, erfreuen uns an den bunten Häusern und statten dem Palast der Herzöge von Braganza, ein mittelalterliches Anwesen und ehemalige Residenz der ersten Herzöge von Braganza, einen Besuch ab. Weiter geht es zum Castelo de Guimarães. Die beeindruckende, quadratische Burg aus dem 10. Jahrhundert, mit einer begehbaren, mächtigen Burgmauer, ist ein Erlebnis! Weiterfahrt in den Geres Nationalpark, unsere Station für die nächsten 3 Nächte. Abendessen in einem Restaurant. 150 km (F, A)

4. Tag: Sistelo - das "portugisische Tibet"

Wir schnüren unsere Wanderschuhe und unternehmen eine entspannte Wanderungen in herrlicher Bergkulisse zum "portugiesischen Tibet". Der Weg führt uns über Schotter- und Steinwege, über Felder und Fußwege, immer entlang des Flusses Vez. Wir tauchen in eine fast magische Welt ein und lassen die Landschaft auf uns wirken. Atemberaubende Ausblicke. Wir erreichen Sistelo. Es gilt heute als eines der schönsten Dörfer Portugals und mit seinen 300 Einwohnern als eines der best versteckten Juwelen in Europa. Es ist umgeben und eingebettet in eine terrassenartige Landschaft, die im 16. Jahrhundert für die Landwirtschaft angelegt wurde. Wir reiben uns die Augen, nein, wir sind nicht in Asien. Vom Aussichtspunkt "Cha da Armada" bietet sich uns die beste Aussicht auf Sistelo. Ein beeindruckend schöner Ort voller Geschichte, Legenden und Traditionen. Und wir mittendrin! Dann wartet noch etwas ganz besondere auf uns. Wir haben die Gelegenheit Silvia zu treffen, die uns ein sehr wichtiges Projekt zum Schutz des iberischen Wolfes vorstellen wird. Silvia ist eine leidenschaftliche Biologin, das merken wir schnell, wenn wir ihren Ausführungen lauschen. 55 km (F, A) ICON_UP 280 m, ICON_DOWN 80 m, ICON_DURATION ca. 3 Std

5. Tag: Hirte für einen Tag

Ja, Sie haben richtig gelesen. Wieder heißt es die Wanderschuhe geschnürt. Heute geht es erneut in die Natur, auf Tuchfühlung mit Fauna und Flora in der Alvão und Marão Region. Wir begleiten einen Schäfer und seine Herde, kommen mit ihm ins Gespräch und lernen und verstehen seine Lebensweise und Umgang mit den Tieren aus erster Hand. Wir lernen viel über das Zusammenspiel zwischen ihm, seinen Hütehunden und seiner Herde. Ein rustikales Picknick mit lokalen Produkten und einem guten Tropfen Wein, runden unsere heutige Begegnung ab. (F, A) ICON_UP 780 m, ICON_DOWN 200 m, ICON_DURATION ca. 2,5 Std.

6. Tag: Natur pur!

Heute besuchen wir den Peneda Gerês Nationalpark, der an die spanische Region Galicien grenzt, und lassen uns von diesem Naturparadies verzaubern. Er gilt immer noch als Geheimtipp und ist bereits seit 1971 Nationalpark. Übrigens bis heute der einzige offizielle Portugals! Es ist einer der letzten Orte im Land, wo man ein Ökosystem fast in seinem ursprünglichen, natürlichen Zustand findet. Geprägt ist der Park durch schroffe Hügel, spektakuläre Aussichtspunkte, verträumte Dörfer, megalithische Steingräber aus dem dritten Jahrhundert, keltische Befestigungsanlagen auf den Hügeln und eine gut erhaltene Römerstraße aus dem ersten Jahrhundert, die den Park durchquert. Viele Burgen und Klöster sind Relikte des Mittelalters. Bei einer Tageswanderung durch den Park werden wir rundum begeistert sein und stärken uns zwischendurch bei einem Picknick, idyllisch und weit ab vom weltlichen Trubel, inmitten des Waldes ... ein Tag voller schöner Momente! 170 km (F, A) ICON_UP 200 m, ICON_DOWN 200 m, ICON_DURATION ca. 3,5 Std.

7. Tag: Der Wein und seine Tradition

Lassen Sie uns heute noch einmal tiefer in das Douro-Tal eintauschen und diese faszinierende Landschaft entdecken. Was wäre ein Besuch im Norden Portugals ohne eine Fahrt auf dem Douro. Man wäre nicht dagewesen. Und daher steht sie heute auf unserem Programm und was für eine ! Wir unternehmen nämlich eine Flussfahrt auf dem schönsten befahrbaren Abschnitt des Douro, von Régua/Pinhão nach Pocinho. Wir lassen die Naturkulisse an uns vorbeiziehen und halten den Atem an. Was für ein Anblick! Am Nachmittag tauchen wir in eines der schönsten und beeindruckensten Naturschutzgebiete ein bzw. ab und erleben dieses mit der ganzen Pracht seiner wilden Landschaft, Weite und Ruhe. Ja fast, ausschließlich Ruhe. Man hört nur das Rauschen des Wassers und das zwitschern der Vögel. Mit etwas Glück erblicken wir am Himmel einen großen Raubvogel, die über das 800 Hektar große Schutzgebiet wachen oder die Wildpferde und Kühe, die in dem Reservat seit fast 20.000 Jahren frei leben. Unser Abendessen nehmen wir in einem lokalen Restaurant ein. 105 km (F, A) ICON_UP 200 m, ICON_DOWN 200 m, ICON_DURATION ca. 3,5 Std.

8. Tag: Naturreservat

Heute widmen wir uns noch einmal in der Region des Doura Tal. Unser Fremdenführer Marco führt uns durch unendliche Weiten und unvergessliche Stille bis hin zu tösenden Wasserfällen. Wir beobachten seltene Vögel in ihrem Lebensraum wie auch Herden von Wildpferden die dort durch die Wildnis laufen. Am Nachmittag besuchen wir das Mittelalterdorf in Almeida und fühlen uns ins 17. Jahrhundert zurück versetzt. Dieses Freilichtmuseum hat die Form eines Hexagon und ist eine Befestigungsanlage. Durch einen gewölbten Tunnel erreichen wir das Zentrum des Forts. Einige der Gebäude wurde bis ins 19. Jahrhundert noch vom Militär genutzt. Bei einem Gang über den Festungswall können wir auch den 12 Meter tiefen Graben gut sehen. 230 km (F, A)

9. Tag: Leben in der Serra da Estrela - Portugals unbekanntes Hinterland

Die Serra da Estrela ist der westlichste Teil des Iberischen Scheidegebirges und mit einer Höhe bis zu 1993 m das höchste Gebirge des portugiesischen Festlands. Das Kerngebiet des Gebirges bildet heute den Naturpark Parque Natural da Serra da Estrela und beherbergt das einzige Skigebiet Portugals. Wer in das Gebiet reist, kommt nicht umhin mit dem Leben und der Kultur der Einheimischen in Berührung zu kommen und genau das werden wir heute tun. Wir besuchen zunächst ein Wollmuseum, wo wir unter anderem unter Anleitung und Mithilfe selber ein Stück Stoff herstellen können, was wir als Andenken mitnehmen werden. Wir lernen viel über die Produktion und das Handwerk kennen, bevor es weiter auf "Tuchfühlung" geht. Wir besuchen einen traditionellen Schafzucht und Milchbauernhof, wo man uns schon freudig erwartet. Nach einer Führung und Erklärungen, natürlich dürfen wir auch gerne unsere Fragen los werden, haben wir, je nach dem, was gerade anfällt, die Gelegenheit, bei der Schafschur, beim Melken oder bei der Herstellung des heimischen Käses zuzusehen und mitzuwirken. Auf jeden Fall werden wir den schmackhaften Käse kosten. Abendessen im Restaurant. 200 km (F, A)

10. Tag: Besuch von Guarda und des Projektes "ASTA"

Am Morgen besuchen wir zunächst Guarda mit seinem historischen Herzstück. Besonderes Augenmerk liegt auf der Kathedrale, die durch ihre Pracht auf dem zentralen Platz der Stadt beeindruckt. Anschließend bummeln wir durch das mittelalterliche Viertel und sehen den Judenturm. Wir fahren weiter mit dem Bus zu einer kleinen einzigartigen Gemeinschaft und werden von Maria in Empfang genommen. Sie zeigt uns Ihr Lebensprojekt. Maria verwandelte ein kleines Dorf, das vorher fast verlassen war, in eine Gemeinschaft für junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen. Die jungen Menschen finden hier auch Therapien in Form des Handwerks, welche in kleinen Werkstätten hergestellt werden. Maria lädt uns ein, diese Lebensweise kennen zulernen. Den Abschluss des Tages bildet am Nachmittag die Besichtigung des historischen Zentrums von Guarda. Im Mittelpunkt dieses Rundgangs steht die beeindruckende Kathedrale. 85 km (F, A)

11. Tag: Ein weiterer Tag in der Serra da Estrela

Wir starten den Tag mit einer Besichtigung des Ortes Sortelha. Viele Bauwerke aus vergangener Zeit sind noch sehr gut erhalten und erinnern uns an die Geschichten über die Konige und deren Ritter. Es ist ein magischer kleiner Ort mit pittoresken Straßen und einer Burg aus dem Mittelalter. Mit einem ortskundigen Führer unternehmen wir eine leichte bis mittelschwere Wanderung. Atemberaubende Wege und Ausblicke inmitten dieses Naturerbes! Nach der Wanderung geht es weiter dann mit dem Bus auf Entdeckungstour. Dann halten wir die Luft an, sehen wir doch eine der Hauptattraktionen der Sierra, ein beeindruckendes Gletschertal. Es geht weiter bis zum höchsten Punkt. Unterwegs halten wir immer wieder an Aussichtspunkten an um diese Momente festzuhalten oder um durch kurze Spaziergänge die Ausblicke auf die versteckten Ecken der Sierra besser sehen zu können. Die Region ist sehr bekannt für ihren besonderen Käse, in einer Käserei stellt uns Paule den Herstellungsprozess vor und lässt uns im Anschluss natürlich ein Stück probieren. Am Nachmittag besuchen wir den mittelalterlichen Ort Belmonte der uns besonders durch das Schloss sehr beeindrucken wird. Hier erfahren wir wir einiges über den Seefahrer Pedro Alvares Cabral und die besondere Beziehung zu Brasilien. 110 km (F, A) ICON_UP 860 m, ICON_DOWN 800 m, ICON_DURATION ca. 3 Std.

12. Tag: Zwei verschiedene Städte

Nach dem Frühstück führt uns die Fahrt zunächst in den kleinen Ort Viseu. Dieser liegt auf einem Plateau umgeben von Bergen. Die Kathedrale ist weithin sichtbar und thront inmitten der Stadt. Wir tauchen ein in die Geschichte Portugals und lassen uns durch viele Funde an den Anfang dieser Stadt entführen. Am Nachmittag erreichen wir Aveiro und haben genügend Zeit, um das " Venedig Portugals" zu bestaunen. Aveiro ist eine Stadt an der Westküste von Portugal und liegt an einer Lagune namens Ria de Aveiro. Charakteristisch für die Stadt sind die Kanäle mit ihren farbenfrohen Booten (Barcos Moliceiros), die traditionell zur Seetangernte genutzt wurden. Nicht weit vom Zentrum entfernt, das für seine Jugendstilgebäude bekannt ist, steht die Kathedrale von Aveiro mit ihrem auffälligen Glockenturm. Abendessen im Restaurant. 165 km (F, A)

13. Tag: Aveiros Ria, wild und ruhig

Heute lernen wir mit und durch Sofia, eine Biologin, ein weiteres Projekt kennen: Es handelt sich um ein Mikroreservat, das darauf abzielt, die biologische Vielfalt zu erhalten und Gebiete mit hohem ökologischen Wert, so wie lokales, kulturelles und historisches Erbe, wiederherzustellen, wobei die Gemeinschaft aktiv in seine Erhaltung einbezogen wird, um nachhaltigere Landschaften und Waldbewirtschaftungsmodelle aufzubauen. Mittags stärken wir uns bei einem Picknick neben der wunderschönen Ria de Aveiro mit seinen Wildtieren. Im Anschluss unternehmen wir mit Sofia eine Radtour durch dieses Mündungsgebiet mit seiner abwechslungsreichen und schönen Landschaft, die uns auch durch Sümpfe und Schilfgürtel führt und durch eine hohen Artenvielfalt geprägt ist 100 km (F, P) ICON_UP 80 m, ICON_DOWN 40 m, ICON_DURATION ca. 2,5 Std.

14. Tag: Gebirgszüge Freita

Zum Abschluss unserer Reise wird es erneut aktiv. Wir erkunden die hinreißenden und magische Landschaft im Gebirge Freita. Auf unserem Weg gelangen wir durch den mystischen Ort Mamoa da Portela da Anta, ein Megalithgrab. Die Wanderung führt uns weiter durch die großartige Landschaft, die sehr vielfältig und abwechslungsreich ist. Wir erreichen in Auroca das Kloster indem auch eins der größten sakralen Museen Portugals untergebracht ist. Der Tag endet für uns in der Stadt Porto, wo wir den letzten Abend genießen können. 140 km (F, A) ICON_UP 360 m, ICON_DOWN 140 m, ICON_DURATION ca. 3,5 Std.

15. Tag: Abschied von Portugal

Eine eindrucksvolle Reise geht zu Ende. Mit schönen Erinnerungen und vielen Fotos im Gepäck, geht es zum Flughafen in Porto. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Porto2 Rubens4
Castrum Laboreiro3 Castrum Villae3
Vila Real2 Quinta do Paco4
Sabugal4 Cro Hotel Rural4
Aveiro2 Veneza Hotel3
Porto1 Rubens4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Porto*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 14 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC) im Geres National Park und Aveiro in 3 - Sterne - Hotels und in Porto, Vila Real und Sabugal in 4 - Sterne - Hotel (Landeskategorie)
  • 14x Frühstück, 1x Picknick, 13x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Besuch eines Portweinkellers
  • Private Führung durch die Stadtgärten
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Portugal Reisen