eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

MS ULTRAMARINE: Kanada und Grönland

  • Deutschland
  • Oder
  • Expeditionen

Reise Nr. 9697

Kangerlussuaq - Baffin Island - Qikiqtarjuaq - Isabella Bay - Dundas Habour - Beechy Island - Qaanaaq (Thule) - Uummannaq - Ilulissat - Itilleq - Kangerlussuaq

Auf dieser Reise erkunden wir die nördlichen Küsten der kanadischen Baffin-Insel und die Westküste Grönlands, besuchen örtliche Gemeinden und suchen nach der Tierwelt, die dieses abgelegene, geheimnisvolle Gebiet beherbergt. Die Fahrt mit dem Zodiac bietet uns einmalige Perspektiven auf Eisberge, Gletscher und Fjorde. Die Besuche in den Gemeinden werden uns mit Einblicken in die traditionelle und moderne Lebensweise in der westlichen Arktis vertraut machen und die raue Schönheit dieser unberührten Landschaften wird uns den Atem rauben - ob es nun die hoch aufragenden Klippen des Sam Ford Fjords sind oder die außergewöhnlich geformten Eisberge, die den Ilulissat Eisfjord dominieren. In dieser tierreichen Region ist es gut möglich, dass wir Wale aus nächster Nähe beobachten können oder einen Blick auf eines der bekanntesten Tiere der Arktis erhaschen - den Eisbären. Die Arktis inspiriert Entdecker schon seit Jahrhunderten und Expeditionen dieser Art bieten uns die Möglichkeit diesen Pioneergeist nachzuvollziehen. Wir freuen uns darauf, ein unvergessliches Abenteuer zu erleben!

    MS ULTRAMARINE: Kanada und Grönland

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Hinflug

    Linienflug von Frankfurt über Kopenhagen. Übernachtung.

    2. Tag: Einschiffung

    Weiterflug nach Kangerlussuaq. Die Einschiffung auf unser Expeditionsschiff erfolgt am Nachmittag.
    FA

    3. Tag: Auf See

    Während der Fahrt durch die Davis Strait informiert uns das Expeditionsteam über die Tierwelt und die legendäre Geschichte Grönlands, seine faszinierende Geologie und Ökologie sowie über sein Klima und die unglaublichen Anblicke, die sich uns schon bald bieten werden. Wir beobachten Seevögel und halten Ausschau nach Walen.
    FMA

    4. - 6. Tag: Baffin Bay

    Baffin Island ist die fünftgrößte Insel der Welt und sie ist seit Tausenden von Jahren die Heimat der Inuit. Der koloniale Name Baffin Island geht auf den englischen Seefahrer William Baffin zurück, der im frühen 17. Jahrhundert auf der Suche nach der sagenumwobenen Nordwestpassage in dieses Gebiet vorstieß. Die Seetage entlang der Ostküste der Insel werden von den Wetter- und Eisbedingungen bestimmt, wobei jeder Tag und jede Anlandung neue Abenteuer bereithält. Einige unserer Lieblingsziele sind Qikiqtarjuaq und Isabella Bay. Hoch aufragende Berge, tiefe Fjorde, farbenfrohe Tundra und Inuit-Siedlungen erwarten uns!Die Inuit-Gemeinde Qikiqtarjuaq (was auf Inuktitut "die große Insel" bedeutet) befindet sich nördlich des Polarkreises auf Broughton Island und wird von den Einheimischen liebevoll Qik genannt. Weiter nördlich, entlang der Ostküste von Baffin Island, nähern wir uns der Isabella Bay, einem wichtigen Sommer- und Herbstfuttergebiet für eine große Population von Grönlandwalen.
    FMA

    7. Tag: Auf See

    Während unser Schiff weiter nach Norden segelt, können wir an einer Präsentation unserer Experten an Bord teilnehmen, einen Cocktail in der Bar schlürfen, einen Dokumentarfilm ansehen oder uns unserem Expeditionsteam auf der Brücke anschließen, um nach Wildtieren Ausschau zu halten - es gibt keinen Mangel an Aktivitäten, während wir auf See sind.
    FMA

    8. - 11. Tag: Lancaster Sound

    Der Lancaster Sound (Tallurutiup Imanga), das Tor zur Nordwestpassage, ist einer der reichsten Lebensräume in der Arktis. Mit offenen Wasserflächen, die das ganze Jahr über eisfrei bleiben, ist er ein wichtiges Sommerfuttergebiet für Wale und andere Meerestiere. Unsere Tage werden wir damit verbringen, einige der wunderschönen Buchten des Sunds zu erkunden, historische Stätten zu entdecken, Zodiacfahrten zu genießen und nach Wildtieren wie Walrossen, Robben und natürlich Walen zu Ausschau zu halten. Auch Eisbärensichtungen sind möglich und wenn wir Glück haben, sehen wir vielleicht sogar den außergewöhnlichen Narwal.Eventuell besteht die Möglichkeit für einen Landgang in der Radstock Bay, dem Standort einer der beeindruckendsten alten Thule-Stätten in der Arktis. Die Erkundung der gut erhaltenen Überreste der unterirdischen Häuser, einschließlich der Walknochen, die als Stützen für die Behausungen dienten, wird uns einen Einblick vermitteln, wie diese Vorfahren der Inuit im hohen Norden lebten. Natürlich werden wir versuchen, auf Beechey Island anzulanden. Benannt nach dem Entdecker Frederick William Beechey, ist die Insel die letzte Ruhestätte von drei Mitgliedern der Expedition von Sir John Franklin 1845-46, die die Nordwestpassage finden wollten. Die Gräber, die auf einem trostlosen felsigen Hochstrand liegen, wurden 1850 von einem Suchtrupp entdeckt, der nach Spuren der unglückseligen Expedition suchte.Die überwiegend von Gletschern und Eisfeldern bedeckte Insel Coburg und ihre umliegenden Gewässer bilden das Nirjutiqavvik National Wildlife Area. Die steilen Küstenklippen der Insel sind ein idealer Lebensraum für Hunderttausende von nistenden Seevögeln wie Brünnichs Trottellummen, Dreizehenmöwen, Eissturmvögel und Trottellummen.
    FMA

    12. Tag: Smith Sound

    Bevor wir uns von Nunavut verabschieden, fahren wir so weit wie möglich nach Norden und erkunden beide Seiten des Smith Sound, der unbewohnten Passage zwischen Ellesmere Island und Grönland. Hier erleben wir eine echte Expedition, denn Wetter und Eis bestimmen, wie weit wir nach Norden vordringen können.
    FMA

    13. - 14. Tag: Nordwestgrönland

    Unsere Rückkehr nach Grönland führt uns entlang der abgelegenen Nordwestküste, einem Land mit beeindruckenden Eisbergen und massiven Gletschern. Qaanaaq, früher bekannt als Thule, ist eine der nördlichsten Städte der Welt. Hier erzählen die einheimischen Inuit von ihrer Kultur und ihren Traditionen und das Museum gibt uns einen Einblick ind deren Traditionen.Wir hoffen, die Melville Bay zu erkunden, die bis in die frühen 1900er Jahre ein bedeutender Walfangort war. Das Gebiet, das sich zur Baffin Bay hin öffnet, ist ein wichtiger Ausgang für die grönländische Eiskappe und beherbergt spektakuläre Eisberge in allen Formen und Größen, was es zu einem idealen Ort für Zodiacfahrten macht.
    FMA

    15. Tag: Auf See

    Während wir weiter entlang der Westküste Grönlands nach Süden segeln, bereiten uns unsere Experten an Bord mit Vorträgen auf die bevorstehenden Abenteuer vor.
    FMA

    16. - 18. Tag: Westgrönland

    Die Westküste Grönlands mit ihren spektakulären Gletschern, bergigen Landschaften, dramatischen Fjorden und lebendigen Gemeinden wird uns faszinieren. Einige Gebiete, die wir hier erkunden wollen, sind Uummannaq, Itilleq und der beeindruckende Ilulissat-Eisfjord.Der wohl malerischste Ort in Grönland, die traditionelle Inuit-Stadt Uummannaq (was "herzförmig" bedeutet), hat ihren Namen von dem roten, herzförmigen Berg, der sich hinter ihr 1.170 Meter hoch erhebt. Wenn sich unser Schiff der Küste nähert, sollten wir an Deck stehen und die Kamera bereithalten, um die Aussicht auf die Zwillingsgipfel, die sich hoch über die bunten Häuser an der zerklüfteten Küste erheben, einzufangen.Ein weiterer schöner Ort ist der Ilulissat-Eisfjord, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ein absolut einzigartiges Gletscherphänomen, das nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist. Hier befindet sich der Sermeq Kujalleq, einer der aktivsten Gletscher der Welt. Ein großartiger Ort für eine Zodiacfahrt vorbei an gewaltigen Eisbergen. Ein Landgang in der Stadt Ilulissat (was "Eisberg" bedeutet) ermöglicht es uns, den Eisfjord zu Fuß zu besuchen und diesen unvergesslichen Fluss aus Eis vom felsigen Ufer aus zu bestaunen.Umgeben von Meer und Bergen liegt Itilleq etwa eine Meile (2 km) über dem Polarkreis. Der Ort ist als gastfreundliche Gemeinde bekannt, in der wir vielleicht einen "kaffemik" erleben, eine grönländische Tradition, bei der Besucher zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen eingeladen werden. Wir erkunden den Ort mit seinen charmanten Holzhäusern, die in allen Regenbogenfarben gestrichen sind und plaudern mit den Einheimischen - es wird nicht lange dauern, bis wir die berühmte freundliche Atmosphäre von Itilleq erleben.
    FMA

    19. Tag: Kangerlussuaq und Ausschiffung

    Ausschiffung in Kangerlussuaq und Flug nach Kopenhagen und Übernachtung.
    FMA

    20. Tag: Rückflug

    Rückflug nach Deutschland.
    F

    H?hepunkte:

    • Bordsprache: Englisch
    • vielfältige Landschaften Kanadas und Grönlands
    • Beechy Island - eine der bekanntsten historischen Stätten der Arktis
    • majestätische Eisberge vor Ilulissat
    • an Bord eines kleinen modernen Expeditionsschiffes mit hoher Eisklasse
    • Helikopter an Bord

    Im Reisepreis enthalten

    • Flug mit Lufthansa und Air Greenland ab/bis Frankfurt über Kopenhagen inkl. Steuern und Gebühren
    • innerdeutsche Bahnanreise Rail & Fly (2. Kl.)
    • Hotelübernachtungen vor/nach der Seereise lt. Tourverlauf
    • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
    • Transfers lt. Tourverlauf
    • alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
    • erfahrenes Expeditionsteam an Bord
    • informative Lektorenvorträge zu Flora, Fauna und Gebiet
    • wetterfester Expeditionsparka & Gummistiefel an Bord

    Im Reisepreis nicht enthalten

    Visum: eTA-Registrierung CAD 7,--


    • Mindestteilnehmerzahl: 40
    • Maximale Teilnehmerzahl: 113

    Weitere Oder Reisen