eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Moderne und Tradition - Vielfältiges Katalonien

  • Spanien
  • Studienreisen

Reise Nr. 9268

  • Bistro "Els Quatre Gats"
  • Schöpfungsteppich in Gerona
  • Park Güell

Katalonien erwartet Sie mit besonderen Köstlichkeiten: Wein und Sekt aus dem Gebiet Penedès, romanische Kirchen, Gletscher in den Pyrenäen, rustikale Küche und Haute Cuisine in den kleinen Restaurants. Entdecken Sie mit mir die Geheimnisse Kataloniens und ihrer Metropole Barcelona. Ihre Almuth Intemann.

Moderne und Tradition  -  Vielfältiges KatalonienModerne und Tradition - Vielfältiges KatalonienModerne und Tradition  -  Vielfältiges KatalonienModerne und Tradition - Vielfältiges Katalonien

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Barcelona

Linienflug in die katalanische Hauptstadt Barcelona und Transfer zu Ihrem Hotel. Nach einem ersten Erkundungsgang stärken wir uns im legendären Bistro »Els Quatre Gats«, wo sich bereits Picasso mit anderen Künstlern traf. Eine Übernachtung in Barcelona. (A)

2. Tag: Die Heimat von Salvador Dalí

Katalonien ist das Mekka der spanischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Heute lernen wir die Heimat des faszinierenden Malers Salvador Dalí kennen. Bevor wir sein außergewöhnliches Museum in Figueres aufsuchen, erwartet uns mit der Altstadt von Gerona eine besondere Perle mittelalterlicher Architektur. Der im Museum der Kathedrale aufbewahrte Schöpfungsteppich führt in die Gedankenwelt der katalanischen Theologie zu Zeiten der Romanik ein. Auf dem Wege nach Olot bestaunen wir in Besalú die aus dem 12. Jahrhundert stammende schönste Brücke Kataloniens. In einem gemütlichen Restaurant erwartet uns die lokale Spezialität »Patates de la Deu« (Göttliche Kartoffeln!). Zwei Übernachtungen in Olot. 150 km (F, A)

3. Tag: Vulkanismus und idyllische Dörfer

Fast an der französischen Grenze gelegen, befinden sich einige der schönsten Dörfer der östlichen Pyrenäen. Besonders sehenswert sind Beget und Molló mit ihren romanischen Kirchen. Die Landschaft kommt manchen Alpentälern sehr nahe. Am Nachmittag erwartet uns unter dem Namen »La Garrotxa« eines der interessantesten vulkanischen Gebiete Europas. Der letzte Ausbruch liegt 11.500 Jahre zurück, so dass die Vulkane als ruhend gelten. Die besonderen klimatischen Bedingungen haben eine ungewöhnlich artenreiche Flora und Fauna entstehen lassen, die wir bei einem kleinen Rundgang kennenlernen werden. 150 km (F, A)

4. Tag: Das Herz Kataloniens

Ripoll gilt als »Wiege Kataloniens«, denn das Kloster war Macht- und Kulturzentrum von Wilfried dem Behaarten, dem Gründer des Hauses Barcelona. Nach dem Besuch des eindrucksvollen Klosters fahren wir nach Ribes de Freser. Hier ist der Ausgangspunkt für die auf über 2.000 m hinaufführende Zahnradbahn nach Núria. Das Hochtal ist umgeben von imposanten Bergkämmen. Nach einem Spaziergang in der Berglandschaft fahren wir weiter Richtung Puigcerdá. Die hübsche Stadt liegt in der weiten, zwischen Frankreich und Spanien geteilten Landschaft Cerdanya. Eine Übernachtung in der Bischofsstadt La Seu d´Urgell. 180 km (F, A)

5. Tag: Ein kleines Volk im Vall d´Aran

Nach dem Besuch der Marienkathedrale gelangen wir durch die wunderschöne Pyrenäenlandschaft in das Vall d´Aran. Hier befindet sich nicht nur die Wasserscheide zwischen Atlantik und Mittelmeer, sondern auch eine Sprachgrenze. Obwohl das Vall d´Aran ein Teil Kataloniens ist, wird von den ca. 6.000 Einwohnern Aranesisch, ein gaskognischer Dialekt, gesprochen. Salardú liegt malerisch und beherrschend über dem Tal. Nach einer kleinen Wanderung fahren wir nach Vielha. Zwei Übernachtungen in Vielha. 160 km (F, A)

6. Tag: Weltkulturerbe der UNESCO im Vall de Boí

Das Vall de Boí bietet eine einzigartige Sammlung kleiner romanischer Kirchen, die inmitten einer wunderschönen Hochgebirgslandschaft liegen. Abgesehen von der freundlichen Atmosphäre des Tals spielte sich auch hier zur Zeit der Romanik eine kulturelle Blüte ab, die ihresgleichen suchte. Vor einigen Jahren stellte die UNESCO das Ensemble unter ihren Schutz. In Taüll besuchen wir Sant Climent und Santa Maria de Taüll. Außerdem erkunden wir den Parc Nacional d´Aigüestortes. Bei einer kleinen Wanderung genießen wir die einzigartige Landschaft. In Vielha erwartet uns ein rustikales Abendessen. 180 km (F, A)

7. Tag: Montserrat: Der heilige Berg

Heute lassen wir die Pyrenäen hinter uns. Während der Fahrt nach Lleída wird die Landschaft immer flacher. Die Stadt liegt in einer weiten Ebene und wird seit dem 13. Jahrhundert von einer Kathedrale überragt. Bewundernd schweifen unsere Blicke vom Kreuzgang in die weite Landschaft. Auf dem Wege nach Barcelona ist der heilige Berg Montserrat mit seiner Höhe von 1.224 m nicht zu übersehen. Im 1025 gegründeten Benedektinerkloster wird eine schwarze Madonna, die Schutzheilige Kataloniens, verehrt. Die Mönche machten sich von alters her auch um die Pflege der katalanischen Kultur und Sprache verdient. Nach dem Besuch erwartet uns die katalanische Hauptstadt. 350 km (F, A)

8. Tag: Sekt und Modernisme

Westlich von Barcelona befindet sich eines der wichtigsten Weinanbaugebiete Spaniens: die Region Penedès. Ist der Wein schon hervorragend, wird er seit Jahrhunderten auch zu sehr hochwertigem Sekt verarbeitet (Methode Champagnoise). Wir fahren nach Sant Sadurní d´Anoia und besuchen eine der beeindruckendsten Sektkellereien Kataloniens: Cavas Cordoniu. Das Hauptgebäude wurde von einem Vorläufer Gaudís, Puig Cadafalch, errichtet. Nach der Besichtigung besuchen wir noch die Colònia Güell, eines der frühen Werke von Antoni Gaudí. 115 km (F)

9. Tag: Barcelona: Die Stadt Antoní Gaudís

Barcelona war gegenüber Madrid immer die modernere Metropole. Nur hier konnte der berühmte Architekt Antoní Gaudí seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wir wandeln auf seinen Spuren. Weltberühmt wurde seine Arbeit an der Sagrada Familia, einer bis heute unvollendeten Kirche, die alle Register seiner weit gefächerten Formensprache demonstriert. Im Park Güell experimentierte Gaudí mit exotischen Formen. Am Nachmittag unternehmen wir einen Rundgang durch die Altstadt und das Gotische Viertel. Unter anderem besuchen wir die Kathedrale, in deren Kreuzgang seit Jahrhunderten Gänse gehalten werden. Ihre Alternative: Noch mehr Kunst gefällig? Anstelle des Altstadtsparziergangs ist für die Freunde moderner Kunst ein Besuch der spannenden Museen Barcelonas, wie etwa das Picasso-Museum oder die Fundacio Miró empfehlenswert. Abschiedsessen in einem Spezialitätenrestaurant. (F, A)

10. Tag: Rückreise nach Deutschland

Heute nehmen wir Abschied. Sie fahren zum Flughafen Barcelona und treten die Heimreise an. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Barcelona1 Abba Garden4
Olot2 RIU Fluvi4
La Seu D'Urgell1 Parador de la Seu D'Urgell3
Vielha2 Tuca4
Barcelona3 Senator4

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 86,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 14

Weitere Spanien Reisen