eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Unterwegs im Norden Spaniens

  • Spanien
  • Studienreisen

Reise Nr. 4477

  • Kathedrale von Burgos
  • UNESCO-Welterbe Santiago de Compostela
  • Pamplona, am Fuße der Pyrenäen

Von der spektakulären Bergwelt der Pyrenäen reisen wir mitten ins Herz Kastiliens bis nach Galicien. Bilbao, Pamplona, Burgos und Santiago de Compostela, vier große Städte in vier spanischen Regionen. Uns erwarten die beeindruckensten Kirchen und Kathedralen, und auch den Pilgergeist verspüren wir auf unserem Weg bis in die Pilgerstadt Santiago. Kommen Sie mit und erleben Sie die Vielfalt des spanischen Nordens!

    Unterwegs im Norden Spaniens

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Willkommen in Nordspanien

    Herzlich Willkommen im schönen Norden Spaniens! Am Abend lernen wir uns und unsere Reiseleitung beim Abendessen mit den für diese Region typischen Pintxos kennen. (A)

    2. Tag: Bilbao und Pamplona

    Am Vormittag widmen wir uns der größten baskischen Stadt mit seinem wohl bekanntesten Bauwerk, dem Guggenheim. Aber auch die Stadt selbst hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr herausgeputzt und lädt uns mit seinem beschaulichen Zentrum zum Spaziergang ein. Am Nachmittag erreichen wir unser Tagesziel: Pamplona ist vor allem für seine alljährlich stattfindende Stier-Fiesta und die Stierkampfarena bekannt. Auch Ernest Hemingway war ein großer Bewunderer der Tapferkeit der Toreros - hier vor der Plaza de Toros wurde ihm ein Denkmal errichtet. Fehlt Ihnen noch die passende Urlaubslektüre? Hemingways Werk "Fiesta" eignet sich ganz hervorragend für diese Stadt! Bei einem Stadtrundgang entdecken wir, welche schönen Ecken die Stadt außerdem zu bieten hat. 320 km (F)

    3. Tag: Weinprobe und Hühnerwunder

    Die idyllische Ortschaft Puente la Reina verdankt ihren Namen einer Brücke auf dem Pilgerweg aus dem 11. Jahrhundert. Hier vereinen sich der aragonesische und der navarresische Zweig des Jakobswegen. Gar nicht weit entfernt und doch einsam mitten auf freiem Felde stehend, befindet sich die außergewöhnliche achteckige Kirche Santa María de Eunate. Anschließend genießen wir die Landschaften auf dem Weg durch das Weinanbaugebiet der Rioja in Richtung Burgos. Wir nutzen die Gelegenheit zum Besuch der avantgardistischen Bodega Marqués de Riscal. Bereits die Fassade wird uns beeindrucken, und die Qualität der Weine dürfte uns begeistern! Auf dem Weg wollen wir aber noch das Rätsel um das »Hühnerwunder« lösen, für das der Ort Santo Domingo de la Calzada vor allem bekannt ist. Bei der Besichtigung der Kathedrale erfahren wir mehr über diese Legende! In Burgos angekommen können wir bei einem Rundgang erste Eindrücke sammeln. Am Abend kosten wir in einem Restaurant die typische kastilische Küche. 210 km (F, A)

    4. Tag: Die schönsten Kathedralen Spaniens

    Wie einst im Mittelalter wird Burgos von der mächtigen gotischen Kathedrale beherrscht. Von vielen wird sie als schönste Kathedrale Spaniens angesehen. Nach deren Besichtigung bummeln wir gemütlich durch die Gassen der Altstadt und entlang des Flusses Arlanzón über die Promenade der Stadt. Etwas außerhalb der Stadt erwartet uns das Kartäuserkloster von Miraflores. Unser Auge bleibt an den vielen Details hängen, bewundern dieses Juwel der Gotik und atmen die besondere Atmosphäre von Ruhe und Frieden, die das Kloster ausstrahlt. Entlang des alten Pilgerweges fahren wir am Nachmittag nach León und entdecken unterwegs idyllische Orte wie Frómista und Sahagún. 230 km (F)

    5. Tag: Auf dem Weg nach Ponferrada

    Die Kathedrale von León verfügt über eines der eindrucksvollsten Ensembles mittelalterlicher Glasmalerei in Europa. Scheint die Sonne hinein, verwandeln die riesigen farbenfrohen Fenster die Kathedrale in ein "Haus des Lichts". Kunstgeschichtlich mindestens genauso bedeutend sind die romanischen Fresken in der Básilica de San Isidoro. Nach einer Mittagspause in der hübschen Altstadt von León erreichen wir Astorga. Die römische Stadtmauer, die die Stadt zum Teil umgibt, macht bereits mächtig Eindruck. Das bekannteste Bauwerk allerdings ist der von Antoní Gaudí gebaute Bischofspalast (Außenbesichtigung). Berühmt ist Astorga außerdem für seine Schokolade - wir geben uns der Versuchung hin und probieren ein Stück! In Ponferrada, hoch über der Stadt, thront noch immer die mächtige Templerburg aus dem 12. Jahrhundert. Ein überwältigender Anblick! 120 km (F, A)

    6. Tag: Mit Energie durch den Tag

    Am Thema Energie führt in der aktuellen Zeit kein Weg vorbei. In der Stromfabrik, dem Energiemuseum im ehemaligen Wärmekraftwerk in Ponferrada, begeben wir uns auf eine spannende, gleichsam lehrreiche wie unterhaltsame Zeitreise durch die Geschichte der Energiegewinnung. Wir setzen die Reise fort in den kleinen, an eine keltische Siedlung erinnernden Ort O´Cebreiro. Hier nehmen wir uns die Zeit, um die runden Steinhäuser "Pallozas" zu bestaunen - und heben dann den Blick für einen fantastischen Panoramablick aus 1.300 Metern Höhe! Später erreichen wir den Ort Portomarín. Kurios: In den 1960er- Jahren wurde das ganze Dorf kurzerhand demontiert und auf dem danebenliegenden Hügel wieder aufgebaut! Weder der Kirche aus dem 12. Jahrhundert, noch der Schönheit der von Bogengängen gesäumten Hauptstraße hat dieser Umzug Abbruch getan. Am Abend erreichen wir das Ziel vieler Menschen nach einer langen Reise, die Pilgerstadt Santiago de Compostela. 220 km (F, A)

    7. Tag: Angekommen in Santiago de Compostela

    Die Altstadt von Santiago de Compostela gehört in ihrer Gesamtheit zum UNESCO-Welterbe. Wir lernen die Stadt und ihre großartige Kathedrale bei einem ausführlichen Rundgang kennen. Die Kathedrale des Heiligen Jakobus ist eine der bedeutendsten der Welt. Anschließend bummeln wir durch die engen Altstadtgassen und lassen die gemütliche Atmosphäre auf uns wirken. Beim Abendessen lassen wir gemeinsam die vergangene Woche Revue passieren und verabschieden uns. (F, A)

    8. Tag: Heimreise

    Nach dem Frühstück fahren wir gemeinsam zum Flughafen nach Porto und fliegen nach Hause. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Bilbao1 Ercilla de Bilbao4
    Pamplona1 Tres Reyes4
    Burgos1 ABBA Burgos4
    Le?n1 Silken Luis de Leon4
    Ponferrada1 AC Ponferrada by Marriot4
    Santiago de Compostela2 Gelmirez3

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug *
    • Flüge mit Lufthansa in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis Bilbao/ab Porto (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 7x Frühstück, 5x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
    • Berühmtes Guggenheimmuseum in Bilbao
    • Stadtbesichtigung von Pamplona
    • Jakobsweg in Puente la Reina
    • Weinverkostung in der Bodega Marqués de Riscal
    • Hühnerwunder von Santo Domingo de la Calzada
    • Imposante Kathedrale in Burgos
    • Gotische Kathedrale von León
    • Außenbesichtigung des Bischofspalastes von Gaudí
    • Schokolade von Astorga
    • Energiemuseum in Ponferrada
    • Santiago de Compostelas weltberühmte Kathedrale
    • Einsatz von Audiogeräten
    • Alle Eintrittsgelder
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 14

    Weitere Spanien Reisen