eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Valletta ─ Kulturhauptstadt Europas

  • Malta
  • Städtereisen

Reise Nr. 8933

  • Valletta: Europäische Kulturhauptstadt 2018
  • Besuch eines bewohnten Adelspalastes
  • Bootsfahrt durch den großen Hafen

Valletta ─ im Jahr 2018 Europäische Kulturhauptstadt und seit 1980 bereits Welterbestätte der UNESCO. Zahlreiche Befestigungsanlagen, wunderbare alte Paläste und aufgeschlossene Menschen, die ihre Kulturvielfalt pflegen. Unterschiedlichste ethnische Gruppen herrschten über die Insel und vererben bis heute ihre Traditionen. Schauen wir uns dieses Erbe an! Ihre Jutta Leitz

    Valletta ─ Kulturhauptstadt Europas

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Malta

    Herzlich Willkommen auf Malta. Nach der Landung in Luqa geht es gleich zu Ihrem Hotel nach St. Julians, in unmittelbarer Nähe der malerischen Spinola Bucht.

    2. Tag: Valletta: die Hauptstadt

    Guten Morgen Malta! Valletta wartet: Nicht einmal eine halbe Stunde Busfahrt, und wir erreichen die maltesische Hauptstadt. Sie mag zwar die kleinste Hauptstadt der EU sein - aber in diesem Fall gilt »klein aber oho«. Wir spazieren durch die Stadt, begegnen Einheimischen im Alltag, sehen unzählige alte Paläste und besuchen die St. John´s Co-Kathedrale. Von außen sehr schlicht, erwarten uns innen unschätzbare Werte. Der Fußboden birgt Gräber der Ordensfamilie und die Dekoration der Gewölbe trägt die Handschrift von Mattia Preti. Das bekannteste Werk der Kirche ist sicher Caravaggios »Enthauptung Johannes des Täufers«. Wie passend für den Johanniterorden. Im Großmeisterpalast, oder »Il Palazz«, wie die Malteser ihn nennen, tauchen wir ein in die Welt des Malteserordens und hören von Auseinandersetzungen und gar Kämpfen, die schon damals zwischen Christentum und Islam stattgefunden haben. Einen thematischen Kontrapunkt setzt der Besuch des wunderbaren Manoel Theaters, einem Juwel maltesischer Baukunst. Bereits seit dem 18. Jahrhundert bietet es den Schauspielern einen herrlichen Raum für ihre Darbietungen. Wir beschließen den Tag mit einer multivisuellen Show, die uns in die Geschichte und Kultur Maltas animativ und umfassend einführt. (F)

    3. Tag: Valletta lebt!

    Wir steigen nochmals ab in die Vergangenheit: So lebten Valletta und Malta einst. Das Archäologische Nationalmuseum zeigt die zahlreichen Funde, teils Jahrtausende alt, und führt uns Lebensgewohnheiten der Ureinwohner vor Augen. Dann wird es sehr lebendig, denn das nächste »Museum« ist bewohnt: In der Casa Rocca Piccola lebt bis heute der Marquis Nicholas de Piro mit seiner Gattin Frances. Mit ein wenig Glück begegnen wir den Hausherren selbst und werden durch den hübschen kleinen Stadtpalast geführt. Und zu fast jedem Exponat im Haus existiert eine kleine Geschichte. In einem Traditionscafé gönnen wir uns einen Kaffee oder Tee und lassen uns dazu kleine maltesische Leckereien schmecken. Was hat Valletta noch zu bieten? Einen traumhaften Ausblick von den Oberen Barracca-Gärten auf den Hafen der Stadt und die »drei alten Städte« Vittoriosa, Senglea und Cospicua. Was für ein Panorama! Wieder unten in der Stadt angekommen statten wir der Valletta Waterfront einen Kurzbesuch ab und fahren - wenn es das Wetter zulässt - in kleinen Booten, Dghajsa genannt, durch den großen Hafen hinüber nach Vittoriosa. Ein Spaziergang durch den Ort und es geht zurück zum Hotel nach St. Julians. (F)

    4. Tag: Vallettas Umgebung

    Wir beginnen unseren Ausflug mit einer kurzen Fahrt nach Naxxar und besuchen den Palazzo Parisio. Luxuriöse Architektur und ein zauberhafter Garten verliehen ihm schon oft den Beinamen »Miniversailles«. All das hinter einer Fassade, an der man wegen seiner Unscheinbarkeit fast vorbeilaufen würde. In Mdina spazieren wir durch die idyllisch gelegene Stadt und lassen uns vom Alltag der Menschen inspirieren. Die Stadt auf dem Hügel bietet natürlich erstklassige Panoramen. Da vergisst man fast, dass es eigentlich militärische Gründe gab, sie hier zu bauen. In der Kathedrale sehen wir, wie schon zuvor in Valletta, Meisterwerke europäischer Kunst und im angrenzenden Kathedralmuseum treffen wir sogar auf Arbeiten Albrecht Dürers. Nun nehmen wir uns Zeit für eine Pause, denn wir möchten ja noch ein wenig genießen: Auf einem nahegelegenen Weingut lassen wir es uns gut gehen, probieren von den maltesischen Weinen und genießen das gemütliche Ambiente. Gut ausgeruht machen wir nun weiter, und es geht weit zurück in die Geschichte - sehr weit! Hagar Qim ist eine Tempelanlage, die bereits gut 5.000 Jahre alt ist. Ein wahrhaft würdiges Zeugnis maltesischer Urgeschichte. Letzte Station unserer kleinen Rundfahrt ist Marsaxlokk, ein Fischerdorf ganz im Süden der Insel. Buntes Treiben an ebenso bunten Booten bestimmen das Bild des Dorfes. Beschaulich geht es hier nun zu. Der gefangene Fisch ist verkauft und wir begegnen den Fischern, die dabei sind, auf den Booten ihre Netze zu flicken. 60 km (F)

    5. Tag: Rückreise oder Anschlussurlaub

    Wir verabschieden uns von Malta. Mit vielen neuen Eindrücken, die wir in der Kürze der Zeit gesammelt haben, machen wir uns auf die Heimreise. Wem das zu kurz war, der bleibt einfach noch einige Tage länger im »Zentrum des Mittelmeeres«. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück)

    Hotelbeschreibung

    Hotel Argento

    Das modern gestaltete 4-Sterne Boutique Hotel liegt zentral aber ruhig im Herzen von St. Julians. Der Hafen und die Promenade befinden sich in unmittelbarer Laufweite. Vom Swimmingpool, dem Sonnendeck und dem Fitnessraum auf dem Dach haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die malerische Spinola Bucht. Das Otto-Restaurant und die Lobbybar sorgen für das leibliche Wohl. Die 74 modern eingerichteten Zimmer verfügen über Klimaanlage, Telefon, Sat.-TV, Föhn, Minibar und Kaffee- und Teezubereitung. WLAN ist kostenfrei verfügbar.

    Ihr Hotel

    OrtNächte/HotelLandeskat.
    St. Julians4 Argento4

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Luqa*
    • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
    • Höhepunkte Ihrer Reise:
    • Tempelanlage Hagar Qim
    • Höhle Ghar Dalam
    • Rundkuppeldom von Mosta
    • Besichtigungen mit Audio - System
    • Alle Eintrittsgelder
    • 4 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
    • 4x Frühstück
    • Teezeit mit maltesischen Snacks
    • Weinprobe auf einem Weingut
    • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 8

    Weitere Malta Reisen