eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 405
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Von Bordeaux bis nach Porto

  • Spanien
  • Studienreisen

Reise Nr. 9714

  • Dune du Pilat
  • Universitätsstädte Salamanca und Coimbra
  • Die schönsten Uferpromenaden

Eine Reise auf Kreuzfahrer- und Pilgerstraßen ins Land der Christusritter und Entdecker garniert mit einer Brise französischer Südwesten. Altehrwürdige Universitäten, Klöster und Kathedralen und die höchste Düne Europas - machen wir uns auf durch die eindrucksvollsten Orte von Frankreich über Spanien bis nach Portugal.

    Von Bordeaux bis nach Porto

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Willkommen in Bordeaux

    Bienvenue in Bordeaux! Nach Ankunft in Frankreich checken Sie ins Hotel ein und richten sich hier für die nächsten drei Nächte ein. Am Abend lernen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen kennen und stimmen uns auf die Reise ein. (A)

    2. Tag: Bordeaux - Paris des Südens

    Lassen Sie uns heute die Welthauptstadt des Weines am Ufer der Garonne erkunden. Wir schlendern durch die von der UNESCO zum Welterbe erklärten Altstadt und genießen das entspannte Treiben. Bei einem Spaziergang rund um den Place de la Bourse bestaunen wir das einzigartige Architekturenensemble. Besonders königlich fühlen wir uns beim Durchschreiten der Porte Cailhau. Entlang des Flusses machen wir uns anschließend auf zum Weinmuseum »Cité du Vin«, das in einem futuristisch anmutenden extravaganten Gebäude untergebracht ist. (F, A)

    3. Tag: Die höchste Sanddüne Europas

    Wussten Sie, dass die höchste Düne Europas sich in Frankreich befindet? Wir erklimmen gemeinsam den Scheitel der Dune du Pilat auf 117 Metern Höhe, von hier haben wir einen atemberaubenden Ausblick über das Meer und die Kiefernwälder des Hinterlandes. Nachdem wir den Sand unter unseren Füßen gespürt haben, begeben wir uns in Arcachon aufs Wasser und setzen mit dem Boot zum Cap Ferret über. Nachdem wir von der langgezogenen Halbinsel den Blick auf Arcachon geworfen haben, wollen wir den mondänen Urlaubsort nun auch von Nahem erleben. Besonders die verspielten architektonischen Fassaden der Ville d'Hiver entzücken unsere Augen. Auf der Rückfahrt nach Bordeaux können Sie sich entspannt wieder zurücklehnen und die Aussicht auf das vorbeiziehende Weingebietes Graves genießen. 150km (F, A)

    4. Tag: Seebäder Biarritz und San Sebastián

    Wir machen uns auf nach Biarritz, elegantes Seebad und beliebter sonnenverwöhnter Ferienort. Über eine Fußgängerbrücke erreichen wir das Wahrzeichen der Stadt, das Felsenriff Rocher de la Vierge, dekoriert mit einer Statue der Jungfrau Maria. Bevor es weitergeht, genießen wir den atemberaubenden Panoramablick über den Golf von Biskaya in vollen Zügen. Buenos días statt Bonjour: Als nächstes erwartet uns San Sebastián. Das verführerische Seebad lockte schon vor über 100 Jahren den spanischen Hochadel an die Küste. Wir gehen auf Spurensuche an einer der schönsten Buchten der Biscaya. Am Abend erreichen wir Burgos, wo wir für zwei Nächte einchecken. 450km (F, A)

    5. Tag: Burgos und die schönste Kathedrale

    Wie einst im Mittelalter wird Burgos von der mächtigen gotischen Kathedrale beherrscht. Durch das einstige Stadttor »Arco de Santa María« treten wir ein in die Altstadt, spazieren am Rathaus vorbei und erreichen schon nach kurzer Zeit die Kathedrale. Von vielen wird sie als schönste Kathedrale Spaniens angesehen. Nach deren Besichtigung bummeln wir gemütlich durch die Gassen der Altstadt und entlang des Flusses Arlanzón über die Promenade der Stadt. Etwas außerhalb der Stadt erwartet uns das Kartäuserkloster von Miraflores. (F, A)

    6. Tag: Über Valladolid nach León

    Nach dem Frühstück machen wir uns auf zu neuen Ufern. Unser erster Stop ist die westgotische Kirche San Juan de Baños in dem kleinen Örtchen Baños de Cerrato und nehmen das alte Gemäuer genau unter die Lupe. Wir setzen die Reise fort nach Valladolid. Die Zeiten als Hauptstadt von Spanien sind lange Vergangenheit, heute bietet die Stadt spannende Museen und eine lebendige Altstadt. Bei einem Spaziergang rund um die Plaza Mayor, Vorbild für die bekannten Plätze in Madrid oder Salamanca, entdecken wir die Geheimnisse und verschiedenen Baustile der Stadt. Im Nordosten orientieren wir uns an dem schlanken, romanischen Turm der Kirche Santa María la Antigua, unweit der Universität de Valladolid. Anschließend bringen wir noch ein paar Kilometer hinter uns und fahren weiter nach León. In der historischen Hauptstadt eines Königreiches angekommen checken wir ein für die Nacht und freuen uns auf den nächsten Tag. 265km (F, A)

    7. Tag: Königsstadt León und Universitätsstadt Salamanca

    Herausragende Sehenswürdigkeiten in León gibt es einige, dazu zählen vor allem die gotische Kathedrale und die königliche Basilika San Isidoro. Die Kathedrale von León verfügt über eines der eindrucksvollsten Ensembles mittelalterlicher Glasmalerei in Europa. Kunstgeschichtlich mindestens genauso bedeutend sind die romanischen Fresken in der Básilica de San Isidoro. Bei einer Stadtrundfahrt tauchen wir ein in die Atmosphäre der Stadt. Weiter geht es nach Salamanca. Salamanca - am Fluss Tormes gelegen - ist eine der lebenswertesten Städte Europas, was auch die vielen Studenten entdeckt haben. Während des gemütlichen Stadtbummels erkunden wir die Hörsäle der ältesten Universität des Landes. Hier holten sich bereits die großen Meister der kastilischen Sprache wie Cervantes und Lope de Vega ihre geistige Unabhängigkeit, die ihr späteres Schaffen so wertvoll machte. Weiterhin bestaunen wir die Paläste der Altstadt und besuchen die alte und die neue Kathedrale. 200 km (F, A)

    8. Tag: Über die Grenze nach Portugal

    Heute wird uns der Weg über die nächste Landesgrenze nach Portugal führen. Zunächst halten wir noch einmal auf spanischer Seite in Ciudad Rodrigo, wo wir uns in der charmanten kleinen Altstadt ein wenig die Beine vertreten. Die mittelalterliche Altstadt thront malerisch und von dicken Stadtmauern umgeben auf einem Hügel über dem Fluss Río Águeda. Sind alle wieder am Bus versammelt? Dann geht es nun nach Portugal! Unseren nächsten Halt machen wir in Guarda, wo wir im Judenviertel die in Stein eingravierten hebräischen Symbole entdecken. Wer mag, lässt sich in einem Café für eine kleine Erfrischung oder ein Tässchen Kaffee nieder in der Altstadt nieder. Auch die Kathedrale Sé da Guarda ist einen Blick wert. Am Nachmittag erreichen wir dann Fátima. Hier soll Hirtenkindern die Jungfrau Maria erschienen sein, daher ist es der wichtigste Wallfahrtsort des Landes, an dem sich die »Seele Portugals« manifestiert. Der Vorplatz der Pilgerkirche ist doppelt so groß wie der Petersplatz in Rom. Wir besichtigen die moderne Basilika und die Erscheinungskapelle. 370km (F, A)

    9. Tag: Burg der Tempelritter in Tomar

    Die Stadt Tomar liegt sehr schön im Tal direkt am Flussufer des Nabão. Wir erkunden die gewaltige Burg der Tempelritter. Reich verzierte Symbole und dämonenhafte Skulpturen geben uns eine Vorstellung von der geheimnisvollen Ordenswelt. Am Nachmittag erreichen wir Lissabon. Die einst reichste Handelsstadt Europas begeistert schon durch ihre traumhafte Lage an der Tejo-Mündung. Entdecken Sie die Stadt bei einem ersten Bummel durch die Gassen und kommen Sie in der Hauptstadt Portugals an. 160km (F, A)

    10. Tag: Hauptstadt Lissabon

    Wir fahren vom Martin Moniz Platz durch die Gassen der Viertel Mouraria, Graça und Alfama und gehen zu Fuß zum Castelo de São Jorge. Oben angekommen belohnt uns ein herrlicher Blick über die Dächer Lissabons - hier liegt uns Lissabon zu Füßen. Anschließend sehen wir im Vorort Belém von außen das beeindruckende Hieronymuskloster, den Turm von Belém - das Wahrzeichen der Stadt - und das Seefahrerdenkmal, das zu Ehren Prinz Heinrich des Seefahrers erbaut wurde. Auf dem Entdeckerdenkmal sind viele Persönlichkeiten verewigt, die sich um das portugiesische Weltreich verdient gemacht haben. Ein rundherum gelungener Tag! (F, A)

    11. Tag: Über die Klöster nach Coimbra

    Auf unserer heutigen Route von Lissabon nach Coimbra wollen wir uns die eindrucksvollen Klöster entlang der Strecke nicht entgehen lassen. Auf halber Strecke der erste Halt: das Mosteiro de Alcobaça. Ein Stück weiter folgt sogleich das nächste Highlight, das Mosteiro da Batalha. Kurz vor Coimbra schauen wir uns das Mosteiro Santa Clara-a-Nova an, das das ständig überflutete Santa Clara-a-Velha ersetzte. Der Nachmittag gehört Coimbra, der Lieblingsstadt vieler Portugiesen. Der Sinn für das Schöne ist hier besonders ausgeprägt. Neben stimmungsvollen Kirchen und grünen Parks begeistert vor allem die atemberaubende Barock-Bibliothek in der Universität. Hier finden wir auch bedeutende Beispiele von Azulejos, der portugiesischen Kachelkunst. 200km (F, A)

    12. Tag: Exotische Baumriesen in Mealhada

    Auf dem Weg nach Porto machen wir einen Abstecher nach Mealhada, wo uns ein einmaliges Naturerlebnis erwartet. Wir spazieren durch den Nationalpark Buçaco, einen Märchenwald mit exotischen Baumriesen. Am frühen Nachmittag heißt es dann: Bem-vindo no Porto! Die Häuser dicht gedrängt an steilen Felsen, Portweinkähne an der Mole, spielende Kinder in den Gassen. Im Labyrinth von Portos Altstadt scheinen die Uhren still zu stehen. Der heutige Nachmittag gehört ganz Ihnen. Ob ein Spaziergang entlang des Flusses, ein Bummel durch die Gassen oder ein Getränk in einem der vielen Cafés - gestalten Sie den ersten Tag in Porto nach Ihren Vorlieben. 120km (F, A)

    13. Tag: Porto, Stadt des Portweins

    Nach dem Frühstück starten wir mit einem Spaziergang in den Tag. Im historischen Zentrum der herrschaftliche Handelsstadt sammeln wir Eindrücke und staunen über die ehrwürdigen Monumente wie die Clerigos Kirche oder der Kathedrale von Porto. Weitere Höhepunkte des Rundganges sind der klassizistische Börsenpalast und die barocken Holzschnitzereien der São-Francisco Kirche direkt nebenan. Porto ohne Portwein? Unmöglich! Von Ribeira setzen wir mit dem Boot über den Douro nach Vila Nova de Gaia, genießen in einer Kellerei ein gutes Glas und lauschen Geschichten, die so alt sind wie der langlebige Wein. Blicken wir bei der Überfahrt zurück auf die Uferpromenade, an der sich die denkmalgeschützten Häuser des Ribeira-Viertels an steilen Felsen entlang ziehen und eine farbenfrohe malerische Kulisse bilden. (F, A)

    14. Tag: Auf Wiedersehen in Porto

    Eine eindrucksvolle Reise geht zu Ende. Mit Bildern im Kopf, Düften in der Nase, Sonne im Herzen und Fotos auf der Kamera heißt es nun Abschied nehmen. Bevor Sie Ihren Rückflug antreten, sammeln sie letzte Eindrücke während der Fahrt zum Flughafen. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Bordeaux3 Mercure Bordeaux Centre Gare Saint-Jean4*
    Burgos2 Silken Gran Teatro4*
    Le?n1 Silken Lu?s de Le?n4*
    Salamanca1 Alameda5*
    F?tima1 Estrela de F?tima4*
    Lissabon2 Lutecia Smart Design Hotel4*
    Coimbra1 Tryp Coimbra4*
    Porto2 Vila Gal?4*

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Bordeaux/ab Porto*
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • 13 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 13x Frühstück, 13x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
    • Bordeaux, Paris des Südens
    • Seebad Biarritz
    • Größte Sanddüne Europas Dune du Pilat
    • Schönste Kathedrale Spaniens in Burgos
    • Alte Königsstadt León
    • Universitätsstädte Salamanca und Coimbra
    • Klöster Batalha, Alcobaça und Santa Clara - a - Nova
    • Portugals Metropolen Lissabon und Porto
    • Besichtigungen mit Audio - System
    • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 12

    Weitere Spanien Reisen