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Benediktinerabtei Niederaltaich: Achtsamkeit & Meditation

  • Deutschland
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 8173

Durch die Lage an der Donau ist das Deggendorfer Land so abwechslungsreich wie nur wenige Regionen in Deutschland. Hier erleben Sie den wunderschönen Naturpark Bayerischer Wald mit seinen sanften Hügeln und grünen Wäldern. Lassen Sie den Alltag hinter sich, kommen Sie zur Ruhe und tauchen Sie bei Ihrem Aufenthalt in der schönen Abtei in die jahrhundertealte Tradition des benediktinischen Mönchtums ein.

Benediktinerabtei Niederaltaich: Achtsamkeit & MeditationBenediktinerabtei Niederaltaich: Achtsamkeit & MeditationBenediktinerabtei Niederaltaich: Achtsamkeit & MeditationBenediktinerabtei Niederaltaich: Achtsamkeit & Meditation

Reiseroute

Reiseverlauf:

DIE ABTEI NIEDERALTAICH

In der Benediktinerabtei leben sowohl Mönche im römischen Ritus nach der Tradition der Westkirche als auch Mönche im byzantinischen Ritus nach der Tradition der Ostkirche. Hiermit möchten sie zur Vermittlung der spirituellen Reichtümer beider Überlieferungen beitragen. Lassen Sie die Kraft dieses Ortes auf sich wirken und besinnen Sie sich wieder auf das Wesentliche. Lauschen Sie den meditativen Stundengebeten der Mönche und genießen Sie Zeit in der Natur.

DAS GÄSTEHAUS DER ABTEI

Sie wohnen in modernen Einzel- oder Doppelzimmern mit Dusche/WC. Es stehen Ihnen eine Bibliothek, Aufenthaltsräume und eine Kellerstube zur Verfügung. Zu Besinnung und Stille können Sie sich in den Meditationsraum oder in eine Kapelle zurückziehen.
Verpflegung: Im Reisepreis ist Vollpension enthalten. Auf Wunsch bereitet Ihnen die Klosterküche auch vegetarische Gerichte zu (bitte bei Buchung angeben).

UMGEBUNG & FREIZEIT

Im Donautal können Sie in der Natur und entlang der Auenwälder Rad fahren. Die Region schmückt sich mit Perlen klösterlicher Baukunst und Zeugnissen kirchlicher Geschichte. Besichtigen Sie die Benediktinerabtei Metten, die Asam-Basilika in Altenmarkt und die Rokoko-Kirche in Loh. Die Dreiflüssestadt Passau ist ebenfalls einen Besuch wert. Erleben Sie hier das Zusammentreffen der Flüsse Donau, Inn und Ilz sowie deren drei Wasserfarben blau, grün und schwarz. Bestaunen Sie die Altstadt mit ihrem südländischen Flair und entdecken Sie das Venedig Bayerns.

PROGRAMMHINWEIS

Je Termin ist ein Kurs im Reisepreis enthalten. Bitte beachten Sie bei Ihrer Auswahl die Termin- & Kurstabelle.
Programmänderungen vorbehalten!

BOGENSCHIESSEN – DER ABENDLÄNDISCHE WEG

Bogenschießen hat unwillkürliche Wirkungen auf den körperlichen und mentalen Bereich. Buddhistische Zen-Mönche nutzen diese Wirkungen seit alters her auf ihrem Wege der Erkenntnis. Auf der Grundlage der europäischen Mystik weist Ihnen dieser Kurs einen unerwartet vertrauten Zugang zum meditativen Bogenschießen. Dazu wird jener Umgang mit Pfeil und Bogen vermittelt, der im Hohen Mittelalter in Westeuropa gewachsen ist. Intensivkurs
Leitung: Clemens Richter
Teilnehmerzahl: min. 4, max. 12

JETZT - WEGE IN DIE GEGENWÄRTIGKEIT

Mit Hilfe von Eckhart Tolles Buch JETZT finden Sie einen individuellen Weg in die Meditation. Bei gemeinsamen Lesungen und Erläuterungen des Textes eröffnet sich Ihnen Ihr persönlicher Weg in die Gedankenruhe und hin zu einer grundlegenden Gegenwärtigkeit. Die einfache helle Klarheit, die tiefe heitere Gelassenheit – sie sind immer da. Sie sind der immer währende Grundton des Lebens, an keine Voraussetzung gebunden. Sie werden nur durch unsere unruhigen Gedanken und Emotionen verdeckt. Intensivkurs
Leitung: Clemens Richter
Teilnehmerzahl: min. 4, max. 15

STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT (MBSR)

Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte „Mindfulness-Based-Stress-Reduction Program (MBSR)“ enthält Methoden zur Selbstwahrnehmung wie Meditation, Bodyscan und Yoga sowie Übungen für die Integration von Achtsamkeit in den Alltag. Dies sind wirksame Mittel um Stress zu bewältigen, negativen Stressfolgen vorzubeugen und Gelassenheit und Lebensfreude mitten im Leben zu bewahren. Der Kurs vom 08.08.–15.08.2020 ist eine Vertiefung für Gäste mit Erfahrung in MBSR, MBCT und Meditation. ca. 25 Std.
Leitung: Marlies Sonnentag
Teilnehmerzahl: min. 6, max. 16

KRAFT SCHÖPFEN DURCH ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit kann ein Weg sein, mit stressigen Zeiten oder herausfordernden Situationen in Ihrem Alltag umzugehen. Wir praktizieren Entspannungs-, Meditations- und Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen oder Gehen, die Ihren Geist zur Ruhe kommen lassen. Hinzu kommt eine kleine Einheit sanfter Hatha-Yoga-Übungen sowie Hintergrundwissen und Impulse zur besseren Stressbewältigung. Ziel des Seminars ist, Ihnen eine achtsame Haltung nahezubringen und Achtsamkeitsübungen an die Hand zu geben, die Sie in Ihren Alltag integrieren können. ca. 20 Std. Leitung: Claudia Andrea Uhl Teilnehmer: min. 4, max. 16

ACHTSAMKEIT, ENTSPANNUNG, SELBSTFÜRSORGE

Achtsamkeitsmeditationen nach Jon Kabat-Zinn im Sitzen, Liegen und in Bewegung fördern unsere innere Gelassenheit und Klarheit. Entspannungsübungen und geleitete Reflektionen unterstützen die Vertiefung emotionalen Wohlbefindens. Übungen in Stille und Austausch in der Gruppe ergänzen sich. Anregungen für die Integration in den Alltag werden gegeben. Der Kurs ist für Anfänger und Erfahrene gleichermaßen geeignet. ca. 20 Std. Leitung: Ingrid Hartings Teilnehmer: min. 4, max. 14

YOGA, ATEM, MEDITATION: ACHTSAMKEIT & BESINNUNG IN DER NATUR

Klassische Yogapraktiken bieten wirksame Methoden, um mit Stress umzugehen: Körperwahrnehmung, verschiedene Sitz- und Gehmeditationen, Atemschulung und -lenkung, Konzentrationstechniken, sanftes Einüben der altindischen Asanas, heilsames Tönen, Tiefenentspannung und Yoga Nidra. Hierdurch wird die Regeneration eingeleitet und Selbstheilungskräfte aktiviert. Übungen in der Natur helfen uns dabei unsere eigene Natur zu erkennen. Wir erfahren ein tieferes Verstehen des Körper-Geist-Prozesses, um besser die yogischen Prinzipien wie inneren Frieden und heitere Gelassenheit im Alltag verwirklichen zu können. ca. 18 Std.
Leitung: Angela Selke
Teilnehmerzahl: min. 4, max. 16

GESANG & MEDITATION

Lernen Sie die Stimme, die direkt an unseren Atem gebunden ist, als unglaublichen „Wegbereiter“ in die Meditation kennen; reisen Sie in Ihr Inneres! Es gibt unzählige Techniken, die einen Weg in die Meditation versprechen, aber kaum eine ist uns so nah wie die eigene Stimme. Ihre Kursleiterin teilt mit Ihnen anhand ausgewählter Stimm- und Atemtechniken und bewegender Lieder aus verschiedenen Traditionen zur Gitarrenbegleitung Fülle und Reichtum. Wir singen uns frei – Meditation wird möglich. ca. 18 Std.
Leitung: Vita Ulrike Noll
Teilnehmerzahl: min. 4, max. 15

ZEN-MEDITATION

Erlernen Sie bei der Einführung in die traditionelle Meditationspraxis der Zen-Meditation sowie bei einer individuellen Anleitung, wie Sie Ihr Bewusstsein schulen. Zen ist – wenn man den großen Meistern glauben darf – nichts Besonderes. Still sitzen, einfach, diszipliniert und unverkrampft. Über uns selber lachen können, wenn wir erkennen, wie wir uns in Gedanken und Projekten verlieren, anstatt einfach Schritt für Schritt so zu werden, wie wir schon immer sind: einfach und klar – nichts Besonderes. Vorträge zu Anwendungen des Zen in einer modernen, westlichen Welt ergänzen den Kurs. ca. 26 Std. + 15 Std. optionale Meditationszeit (Intensivkurs)
Leitung: Karl-Ludwig Leiter
Teilnehmerzahl: min. 5, max. 20

TAI CHI CHUAN

Die ruhigen, entspannten und fließenden Bewegungen werden im Zeitlupentempo ausgeführt. Die Bewegungsabläufe und die Bewegungsweise sind genau vorgegeben. Sie fördern die Beweglichkeit, die Geschicklichkeit und das Gleichgewicht. Beim schrittweisen Erlernen der „Form“ lassen sich die Körperhaltung erkennen und schulen; die Atmung kommt in natürlichen Fluss. Die Lebenskraft wird aktiviert. Wohlbefinden und Gelassenheit stellen sich ein. ca. 18 Std. Leitung: Claudia Fleischmann Teilnehmerzahl: min. 4, max. 12

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn zum Zielbahnhof Deggendorf. Von dort gelangen Sie mit dem Linienbus oder Taxi zur Abtei (ca 15 km). Bahnfahrkarte über SKR möglich. Einzelheiten & Preise auf Anfrage. Kostenfreie Parkplätze befinden sich am Kloster. Nähere Hinweise erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.

Termin- & Kurstabelle

15.02.-20.02.21 Yoga, Atem, Meditation *2
28.02.-06.03.21 Yoga, Atem, Meditation *3
03.05.-08.05.21 Jetzt - Wege in die Gegenwärtigkeit *2
08.05.-14.05.21 Bogenschießen *3
14.05.-16.05.21 Bogenschießen *1
16.05.-22.05.21 Bogenschießen *3
29.05.-05.06.21 Yoga, Atem, Meditation
05.06.-12.06.21 Gesang & Meditation
05.06.-12.06.21 Tai Chi Chuan
10.07.-17.07.21 Kraft schöpfen
17.07.-24.07.21 Stressbewältigung (MBSR) *4
21.08.-28.08.21 Yoga, Atem, Meditation
28.08.-04.09.21 Zen-Meditation
11.09.-18.09.21 Achtsamkeit, Entspannung, Selbstfürsorge
16.10.-23.10.21 Yoga, Atem, Meditation
08.11.-13.11.21 Jetzt–Wege in die Gegenwärtigkeit *2
13.11.-18.11.21 Jetzt–Wege in die Gegenwärtigkeit *2
22.12.-29.12.21 Stressbewältigung (MBSR)
29.12.-05.01.22 Stressbewältigung (MBSR)

(*1): 3 Tage, (*2): 6 Tage, (*3): 7 Tage (*4): Vertiefungskurs

Programmhinweise:

  • Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage oder Buchung Ihre Nationalität mit, sodass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!
  • BITTE BEACHTEN SIE: Reiseverlauf und Programm gültig für alle Abreise-Termine in 2021.

Im Reisepreis enthalten

  • kleine Gruppe & garantierte Durchführung lt. Kursausschreibung
  • 2, 5, 6 oder 7 Nächte im Einzel - oder Doppelzimmer (EZ/DZ) mit Dusche/WC im Kloster Niederaltaich
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Kursprogramm wie beschrieben
  • Betreuung durch die Kursleitung

Im Reisepreis nicht enthalten

  • Keine Versicherungen im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Wunschleistungen

  • Bahnfahrkarte über SKR: 0,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

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