eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Burgund - Genuss für Geist und Gaumen

  • Frankreich
  • Studienreisen

Reise Nr. 9752

  • Weinprobe in Chablis
  • Abtei Cluny - Wiege der Romanik
  • Senfverkostung in Dijon

Burgund ist ein Land der Kunst und Geschichte. Es hat ein historisches und religiöses Erbe, das auf die Gallier und Römer zurückgeht. Darüber hinaus ist die Region mit einer vielfältigen Landschaft, einer großzügigen Gastronomie und bekannten Weinbergen gesegnet. Tauchen Sie ein in die prächtige Geschichte der burgundischen Herzöge und genießen Sie diese Reise! Ihr Jean-Pierre Roger

    Burgund - Genuss für Geist und Gaumen

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Nancy

    Individuelle Anreise nach Frankfurt. Zusammen machen wir uns mit dem Bus um 15 Uhr auf den Weg nach Nancy. Bei einem gemeinsamen Abendessen lernen wir uns alle kennen und stimmen uns auf die kommenden Tage ein. 300 km (A)

    2. Tag: Von Nancy nach Semur

    Wir fahren von Nancy weiter nach Semur-en-Auxois. Unser Weg in das schöne mittelalterliche Städtchen führt uns durch das südliche Lothringen, durch die Region in der die berühmte Jeanne d'Arc zur Welt kam, bis hin nach Fontenay, eines der best erhaltenen Zisterzienserklöster Europas. Seit 1981 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Gegründet 1118 von Bernard von Clairvaux in einem sumpfigen Tal, hat die Abtei über acht Jahrhunderte überstanden, ohne dass die Zeit die großartige romanische Architektur veränderte. Kein Prunk, kein unnötiger Zierrat, stattdessen einfache, klare Strukturen. Nichts sollte von der Nähe zu Gott und einem ihm gefälligen Leben, das aus Gebet, Lesung und Arbeit bestand, ablenken. Heute eine regelrechte Ikone des Minimalismus! Am späten Nachmittag erreichen wir Semur und es bleibt ein wenig Zeit für eigene Erkundungen in dem kleinen Städtchen. 320 km (F)

    3. Tag: Rund um Semur

    Heute besichtigen wir Vezelay, eines der schönsten Dörfer Frankreiches. Die Basilika Sainte Marie-Madeleine - UNESCO Weltkulturerbe - liegt oberhalb des Dorfes und verdankte ihren Ruhm früher vor allem der Reliquienverehrung. Es hieß, dass sich hier die Gebeine der Heiligen Maria Magdalena befänden. Das Giebelfeld im Portal, die Skulpturen, Kapitelle und das Kirchenschiff zählen zu den Meisterwerken burgundischer Romanik - und zu den Höhepunkten der mittelalterlichen Bilderwelt. In Vezelay trafen sich Kreuzritter, Päpste und heute noch Santiago-Pilgerer, da hier einer der Hauptwege des französischen Jakobsweges nach Santiago de Compostela beginnt. Über den Ufern der Yonne sehen wir schon Auxerre - eine Stadt der Kunst und der Geschichte. In Chablis besuchen wir einen Weinbauern und hören ihm gespannt zu, was er uns aus seinem Winzerleben erzählt, während wir einen seiner hervorragenden Weine probieren dürfen. 210 km (F)

    4. Tag: Von Semur nach Autun

    Wir starten den Tag und schlendern durch Semur-en-Auxois und am Fluss Armançon entlang, bevor wir nach Autun fahren. Die Stadt mit großer geschichtlicher Vergangenheit trägt zahlreiche Spuren aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit. Mitten im Wald des Morvan-Gebirges besuchen wir Bibracte, die einstige Hauptstadt des gallischen Volkes der Haeduer. Dort spielten sich viele bedeutende Ereignisse der gallorömischen Geschichte ab und außergewöhnliche Persönlichkeiten wie Caesar schritten durch die Tore. Wir erfahren mehr über die Arbeit der Archäologen und das Leben der Gallier bevor wir zurück in unser Hotel in Autun fahren. 135 km (F)

    5. Tag: Tournus und Cluny

    Unser Tag beginnt mit der Fahrt nach Tournus, wo wir die als Meisterwerk der frühromanischen Kunst geltende Abteikirche St. Philibert besichtigen. Wir betrachten die Fassade mit dem Aussehen eines Bergfrieds und die strenge Innenarchitektur. Bemerkenswert ist die Wirkung des Lichts im Kirchenschiff mit seinen fast 20 Meter hohen Gewölben. Wir erreichen Cluny, das wichtigste Zentrum des benediktinischen Mönchtums im 11. Jahrhundert in Europa. Die Abtei-Ruine wirkt immer noch imposant, obwohl es nur ein kleiner Teil des einstmals gigantischen Ensembles ist, das ähnlich groß war wie der Petersdom. Hier wirkten einige der berühmtesten Theologen des Mittelalters. Allen voran Abt Hugo von Cluny. 2010 wurde ihr tausendeinhundert-jähriges Bestehen gefeiert. Aber auch die Moderne fand hier Einzug: In der Anlage befindet sich ein schwenkbarer Flachbildschirm, auf dem ein 3D-Film das Leben und Arbeiten der Mönche wieder erstehen lässt. 205 km (F)

    6. Tag: Von Autun über Beaune nach Dijon

    Wir fahren nach Beaune: Im Herzen burgundischer Weinberge liegt die Altstadt, welche schützend ihre wesentlichste Sehenswürdigkeit umringt: das Hôtel Dieu mit seinem in Farben strahlenden Dach, das bis 1971 seine Funktion als Krankenhaus behielt und bis heute noch immer die berühmte Weinversteigerung des Hospiz beherbergt. Dieses Hospiz birgt aber auch einen großen Schatz: Rogier van der Weyden, der große Neuerer der altniederländischen Malerei, schuf sein Meisterwerk "Das Jüngste Gericht" um 1450. Wir werden es mit dem Tympanon von Autun vergleichen! Am Nachmittag fahren wir weiter nach Dijon. 100 km (F, A)

    7. Tag: Dijon - in die Stadt der 100 Glockentürme

    Auf unserem heutigen Tagesplan steht: Dijon - früher Hauptstadt der Herzöge von Burgund, heute eine moderne, regionale Stadt mit einem außergewöhnlichen architektonischen Erbe. Neben der Kathedrale Saint Benigne und ihrer frühromanischen Krypta ist auch das Stadtbild selbst mit seinen bunten Dachziegeln, Fachwerkhäusern und Patrizierhäusern sehr sehenswert. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter gehen wir in die große Markthalle. Unser Reiseleiter weiß, wo es den besten Senf zu verkosten gibt. Lecker! Unser Tipp - auch die Daheimgebliebenen freuen sich über ein typisches Souvenir Ihrer Reise. Nutzen Sie den freien Nachmittag für einen Bummel durch die Stadt. Bei unserem Abschiedsabendessen lassen wir die letzten Tage Revue passieren. (F, A)

    8. Tag: Heimreise

    Heute geht es wieder zurück nach Frankfurt und von dort nach Hause. Viele schöne Erinnerungen begleiten unseren Weg. 510 km (F) Fahrplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Nancy1 Hotel Stanley by HappyCulture3
    Semur-en-Auxois2 Hostellerie d' Aussois3
    Autun2 H?tel Les Ursulines4
    Dijon2 H?tel Du Jura4
    Bei der Abreise am 07.09.24 wohnen Sie in Nancy im H?tel Crystal.

    Im Reisepreis enthalten

    • Rundreise/Ausflüge im komfortablen Reisebus mit Klimaanlage ab/bis Frankfurt
    • 7 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC) in Nancy, Semur - en - Auxois, Autun und Dijon in 3 - bis 4 - Sterne - Hotels (Landeskategorie)
    • 7x Frühstück, 3x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
    • Vezelay - ein Höhepunkt mittelalterlicher Kunst
    • Weinprobe in Chablis
    • Abtei Cluny - die einst größte Kirche der Welt
    • Bibracte - Galliens vergessene Hauptstadt
    • Senfverkostung in Dijon
    • Einsatz von Audiogeräten
    • Alle Eintrittsgelder
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    • Mindestteilnehmerzahl: 14

    Weitere Frankreich Reisen