eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Im Herzen Frankreichs - auf dem Weg in die Moderne

  • Frankreich
  • Studienreisen

Reise Nr. 9753

  • Fahrt mit Original Dampf-Lokomotive
  • Unesco Weltkulturerbe Lyon
  • Staudamm Grangent

Ein ganz anderes Frankreich möchte ich Ihnen zeigen. "Paris ist Frankreich", sagen die Franzosen. Aber ist da nicht doch einiges mehr? Mehr auch als die alten Kathedralen der Île-de-France, die Schlösser der Loire oder die Strände der Côte d' Azur? Wovon haben eigentlich die Menschen gelebt und wie konnte die Moderne Einzug halten in unser großes Nachbarland? Lyon und Annonay, Saint Etienne und Saint Galmier erzählen eine Geschichte, die von Industrie, Arbeit und Erfindungsreichtum spricht. Eingebettet in reizvolle Landschaften sind die Städte, in denen die Ideen einzelner Frauen und Männer zu fortschrittlichen Wirtschaftszweigen gereift sind, denen wir bis heute viel zu verdanken haben. Kommen Sie mit und lernen Sie wenig bekannte, aber umso spannendere Seiten Frankreichs kennen! Ihr Jörn Garleff

Im Herzen Frankreichs - auf dem Weg in die ModerneIm Herzen Frankreichs - auf dem Weg in die ModerneIm Herzen Frankreichs - auf dem Weg in die ModerneIm Herzen Frankreichs - auf dem Weg in die Moderne

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Lyon

Mit der Bahn geht es über Karlsruhe nach Lyon. Vive la France! Abends stimmen wir uns bei einem Glas Wein auf die nächsten Tage ein.

2. Tag: Von Seide und Heißluftballonen

Die Stadt Lyon steht für die Seidenproduktion in Europa seit der Renaissance bis hin zur Erfindung der Kunstseide im 19. Jahrhundert. Der Tag beginnt mit einem kurzen Bummel durch die historische Altstadt Saint-Jean. Danach geht es auf Spurensuche im Textilviertel Croix-Rousse, in dem wir auch die Mittagspause verbringen. Der Nachmittag ist den Brüdern Lumière gewidmet. 1895 veranstalteten sie die erste öffentliche Filmvorführung mit einem Kinematographen. Seit vielen Jahren feiert Lyon im Dezember etwas doppeldeutig la "Fete des Lumières". Am Abend genießen wir in einer der besten Brasserien der Umgebung unser Abendessen. (F, A)

3. Tag: UNESCO-Welterbe Lyon

Am Vormittag begeben wir uns in das nahegelegene, nun umgebaute Hafen- und Industrieviertel, das zu einem neuen und attraktiven zweiten Mittelpunkt der Innenstadt wird. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Die Stadt ist berühmt für ihre vielen Einkaufsstraßen. Oder fahren Sie doch mit der 1900 eröffneten "Funiculaire" rauf zur grandios ausgestatteten Kirche Fourvière und genießen Sie abschließend von dort den Blick über die ganze Stadt. (F)

4. Tag: Von Lyon nach Annonay

Annonay ist der Ort der Erfindung des Heißluftballons. Das war immerhin bereits im Jahr 1783. Wir besichtigen die Papier-Manufaktur der Brüder Montgolfier/Canson und das Geburtshaus der Brüder Montgolfier mit einer noch funktionierenden Maschine zur Papierherstellung aus dem 19. Jahrhundert. Anschließend bummeln wir durch die historische Oberstadt, wo wir auch die Mittagspause einlegen. Dann geht es weiter nach Pont-Salomon. Dort befindet sich ein einzigartig erhaltender, komplexer Industriestandort des 19. und 20. Jahrhunderts mit einem für die Zeit höchst fortschrittlichen Sozialkonzept. Unser Reiseleiter weiß Erstaunliches zu berichten. Der Ort wurde unlängst zur Kulisse für einen Film über Gustave Eiffel, den Erbauer des Eiffelturms. Wir dürfen die noch nicht offiziell eröffnete Anlage exklusiv besichtigen. 275 km (F, A)

5. Tag: Lokomotiven und Tragseilbrücke in Tournon-sur-Rhône

Einst wurde das hochgelegene agrarische Hinterland des Rhone-Tals durch ein Netz von aufwändigen Eisenbahn-Trassen erschlossen. Auf der Fahrt auf einer wieder in Betrieb genommenen Trasse mit einer originalen Dampf-Lokomotive (vom Typ Mallet) geht es durch die Schluchten des Flusses Doux. Entdecken Sie hier spektakuläre Landschaften. Die Mittagspause verbringen wir in Tournon-sur-Rhone. Uns erwartet dort südländisches Ambiente direkt an der Rhone mit Blick auf die Tragseilbrücke, deren fast identischer Vorgängerbau die erste Brücke dieses Typs war. Sie ist nach ihrem Erfinder Marc Seguin benannt. Hier sind wir umgeben von den berühmten Weinbergen der Lagen St-Joseph, Crozes-Hermitage und Tain. Wein vom Feinsten. Es bleibt natürlich Zeit für eine gemeinsame Weinprobe. Die Fahrt endet mit einer leichten Wanderung mit festem Schuhwerk auf dem Pilat-Plateau. Von hier genießen wir einen letzten Blick ins Rhone-Tal und kehren dann in einer Berg-Gaststätte zum Abendessen ein. 215 km (F, A)

6. Tag: Von Industrie und Design in Saint-Etienne

Marc Seguin (1786-1875) entwickelte in Saint-Etienne und Annonay ab 1827 parallel zu Stevenson das Prinzip der Dampf-Lokomotive auf Basis von mehreren Heizrohren. Daneben gilt er als Erfinder der Tragseilbrücke. Die Stadt entwickelte sich im 19 Jahrhundert zur Welthauptstadt der textilen Schmuckband-Produktion. Hier wurde der Jacquard-Webstuhl erfunden. Im Musée de l'Art de d'Industrie erleben wir eine heute noch funktionierende Maschine. Zudem war Saint-Etienne vom 18. Jahrhundert an bis in die 1960er Jahre die wichtigste Waffenschmiede Frankreichs. Die meisten Produktionsstätten dieser Art sind verschwunden, aber einige wandeln sich langsam in zukunftsorientierte Designwerkstätten. Wir dürfen gespannt sein auf ganz neuartige Lösungen! (F)

7. Tag: Natur und Wirtschaft im Raum um Saint Galmier

Das Mineralwasser Badoit wird bereits seit 1778 gewonnen. Der Aufstieg zu einem der führenden Mineralwasser-Hersteller dauerte natürlich seine Zeit. Ein Höhepunkt unserer Reise ist die Besichtigung der Produktionsstätten (Achtung: 200 Stufen während der umfangreichen Betriebsbesichtigung). Einen Foto-Stop legen wir ein in Andrézieux, wo wir die Reste der ersten Eisenbahn-Trasse Frankreichs und des europäischen Kontinents finden. Weiter geht es an die Loire. Hier überqueren wir den 1957 eingeweihten Staudamm Grangent, der zur Energiegewinnung genutzt wird. Von der nahegelegenen Schloss-Ruine Essalois aus haben wir den besten Blick auf die Schlucht und den See. Von dort geht es flussaufwärts weiter nach Saint-Paul-en-Cornillon. Hier schauen wir einer Textil-Künstlerin in ihrem Atelier über die Schultern. Seide ist auch hier eine der hauptsächlich benutzten Materialien. Gemeinsam essen wir zu Abend in Saint-Etienne (F, A)

8. Tag: Rückreise

Nach einem frühen Frühstück geht es von Saint-Etienne über Lyon mit der Bahn zurück nach Karlsruhe, wo wir unsere beeindruckende Reise beschließen. (F)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Lyon3 Ibis Lyon Centre Perrache3
Saint Etienne4 Novotel4

Im Reisepreis enthalten

  • Bahnfahrten Karlsruhe - Lyon und Saint Etienne - Karlsruhe in der 2. Klasse (TGV, ICE)*
  • Sitzplatzreservierung Karlsruhe - Lyon und Saint - Etienne - Karlsruhe*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 7 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 7x Frühstück, 4x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Historische Altstadt Saint - Jean
  • Auf den Spuren Marc Seguins
  • Wanderung auf dem Pilat - Plateau
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Frankreich Reisen