eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

London und Südengland

  • Grossbritannien
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 9801

  • Themsefahrt
  • Lanhydrock House
  • Fahrt mit der Marschbahn

London hat viele Gesichter. Die Stadt ist cool und traditionell, sie ist multikulturell, global und doch entschieden »britisch«. Wir endecken das alte und das moderne London, hören Geschichten von Königinnen und Königen und lernen diese Weltstadt kennen. Im Anschluss entspannen wir einige Tage an der »Englischen Riviera«.

    London und Südengland

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach England - die Reise beginnt

    Herzlich Willkommen in Great Britain! Nach der Ankunft am Flughafen Heathrow zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr werden Sie von Ihrer Reiseleitung empfangen und fahren wir gemeinsam zu unserem Hotel. Die Reise beginnt! (A)

    2. Tag: London - die Metropole an der Themse

    Wir beginnen mit unser Stadtbesichtigung am Monument und gehen zur nahegelegenen St. Paul's Kathedrale - dem Prunkstück Sir Christopher Wrens, der London prägte, wie kein anderer. Über die Millennium Bridge, mit tollem Blick auf die Tate Modern wechseln wir auf die Südseite der Themse, laufen am Shakespeare Globe vorbei und schauen uns auf den Borough Markets um, bevor wir über die London Bridge wieder auf die Nordseite der Themse wechseln. Von hier haben wir einen fantastischen Blick auf den Tower und die Tower Bridge - unsere nächsten Ziele. Der Tower thront auch heute noch prominent über diesem Gebiet und wir hören von der ersten Einbahnstraße der Welt, Herzog Clarence und dem Weinfass sowie natürlich von Raben und ihren Rabenvätern. Im nahegelegenen St. Katherine's Dock können wir uns für den Nachmittag stärken. Mit dem Schiff lassen wir uns die Themse flussaufwärts bis nach Westminster fahren. Direkt vor uns erhebt sich der Elizabeth Tower mit Big Ben. Auf dem Parliament Square gibt es viel zu sehen und zu erfahren. An der Downing Street vorbei, enden wir am Trafalgar Square. Viele amüsante Geschichten ranken sich um die Nelsonsäule, aber in erster Linie erfahren wir etwas über den Nationalhelden des British Empire. (F)

    3. Tag: London royal

    Der Picadilly Circus ist bei vielen Londonerinnen und Londonern ein beliebter Treffpunkt für das West End, oder aber auch einen Shoppingtag. Wir schauen uns an wo das Königshaus einkauft und sich z.B. ihre Hüte und Schuhe machen lässt. Über den James' Square gelangen wir auf die Pall Mall, wo wir unsere Hälse strecken, um einen Blick in die englischen Gentlemen Clubs zu erhaschen. Am Ende der Straße, eigentlich recht unscheinbar, steht dunkel und gedrungen, der St. James Palace und nur wenige Meter weiter erreichen wir The Mall, die uns direkt zum Buckingham Palace führt. Ist der König in der Stadt? Halten Sie nach seiner Königlichen Standarte auf dem Dach ausschau. Im Green Park können wir uns etwas erholen, bevor wir uns bei Fortnum & Mason Zeit lassen. Hier können Sie z.B. den Krönungstee von Charles III. probieren und kaufen. Gemeinsam fahren wir nach Knightsbridge und beenden unseren Stadtrundgang bei Harrods. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung; wie wär's z.B. mit einem Besuch im Victoria and Albert, im Natural History oder Science Museum? Alles findet sich nur wenige Gehminuten von Harrods entfernt. (F)

    4. Tag: Windsor Castle

    Nach dem Frühstück verlassen wir London und fahren zunächst nach Windsor. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit dieser pittoresken Stadt ist ist das Schloss. Hinauf zum Schloss führt der Long Walk und er ist mit seinen fast 5 Km wahrlich lang und entstand in der zweiten Hälfte des 17. Jh. Zu der Zeit wurde das Schloss umfassend renoviert und restauriert, um die Bürgerkriegsschäden zu beseitigen und gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, um diese Allee anzulegen. Überhaupt wurden die Gärten ganz im Sinne des Zeitgeistes gestaltet und alte Geländeformationen überplant; zur gleichen Zeit etwa entstand in Frankreich Schloss Versailles. Im Schloss erfahren wir dann näheres zu der teils turbulenten Geschichte des Schlosses und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern. (F, A)

    5. Tag: Lanhydrock House

    Am Vormittag machen wir gemeinsam einen Stadtrundgang und erfahren mehr über Torquay und die Englische Riviera. Am Nachmittag öffnet das spät-viktorianische Lanhydrock House seine Pforten für uns. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus dem klösterlichen Bauernhof ein Landgut. Während der Regierungszeit Oliver Cromwells wurde die Genehmigung erteilt das Gelände zu umzäunen und zu erweitern - ein Prozess der auch nach der Wiedereinführung der Monarchie fortgesetzt wurde. Durch das Torhaus hindurch geht es durch den formal angelegten Garten zum eigentlichen Landhaus, einem Jakobinischen Herrenhaus. Wir schlendern durch die weitschweifenden Gärten und stärken uns bei Tee und Scones - typisch englischem Teegebäck. (F, A)

    6. Tag: Der schönste Zipfel Englands - Land's End

    Unser erstes Tagesziel ist der westlichste Festlandpunkt Englands - Land's End. Die Küste ist eine der schönsten Englands. Steile Klippen, tosende Wellen, überall gedeihen subtropische Pflanzen und Palmen. Und wir mittendrin. Von Land's End lassen wir den Blick weit über das Meer schweifen und geraten ins Schwärmen. Unweit davon ist der kleine Fischerort St. Ives. Dem ein oder anderen wird der Ort bekannt vorkommen, allerdings als Porthkerris. Richtig, denn das Künstlerstädtchen mit kilometerlangen Stränden diente bereits des Öfteren als Kulisse für die in Deutschland bekannten Romanverfilmungen von Rosamunde Pilcher. An so einem schönen Ort schmecken Fish'n'Chips übrigens immer besonders gut. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die charmante Altstadt fahren wir mit der Marschbahn nach St. Erth. Dieses pittoreske Örtchen ist schnell zu Fuß erkundet und wir genießen die Ruhe nach all dem Treiben in St. Ives. (F,A)

    7. Tag: Ein Blick in die Vergangenheit - Stonehenge

    Den Vormittag verbringen wir in der Stadt Salisbury, die als Muster mittelalterlicher Städteplanung gilt. Im Mittelpunkt steht die Kathedrale, ein besonders schönes Beispiel für die englische Frühgotik. Wir überzeugen uns selbst und bummeln im Anschluss durch den beeindruckenden Garten von Stourhead. In den großen Wasserflächen spiegeln sich seltene Bäume und blühende Sträucher, die Stourhead zu einem idyllischen Paradies machen. Beeindruckend sind ebenso die herrlichen Gebäude wie das Pantheon und der Apollotempel, die so geschickt um den See angeordnet sind, dass sie sich dem Betrachter erst nach und nach auf seinem Weg zeigen. Noch ganz fasziniert, probieren und stärken wir uns mit einer deftigen Pastete in »The Cornish Bakery«, denn dort sind sie besonders schmackhaft. Der heutige Tag endet mit einem kulturellen Höhepunkt: Stonehenge! Die ungeheure Leistung der Erbauer verbindet sich bei jedem Betrachter mit der Frage nach dem »Warum«. Und dieses Mysterium macht wohl auch die Faszination dieses Ortes aus. Wir machen uns unsere eigenen Gedanken und diskutieren diese. Gibt es weitere Theorien? Am Abend erreichen wir Heathrow. Die Unterbringung erfolgt in einem Flughafenhotel. (F, A)

    8. Tag: Rückreise

    Sie fliegen zurück nach Deutschland, oder beginnen Ihren Verlängerungsaufenthalt auf der Insel. (F)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    London3 Double Tree by Hilton Ealing4
    Torquay3 Livermead Cliff Hotel4
    Heathrow1 Moxy3

    Im Reisepreis enthalten

    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
    • Stadtbesichtigung London
    • Themsefahrt
    • Windsor Castle
    • Stadtbesichtigung Sailsburry
    • Besuch von St. Ives und Land's End
    • Fahrt mit der Marschbahn
    • Besuch von Stonehenge
    • Besichtigungen mit Audio - System
    • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
    • Reiseliteratur zur Auswahl
    • Zug zum Flug*
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Frankfurt (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ein - und Ausreisesteuern*
    • Rundreise/Ausflüge im komfortablen (bzw. landestypischen) Reisebus (bzw. in Fahrzeugen) mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 7 Frühstück, Xx Mittagessen, Xx Abendessen

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 14

    Weitere Grossbritannien Reisen