eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Meran gemütlich erwandern

  • Italien
  • Naturreisen

Reise Nr. 9729

  • Wanderungen vorbei an alten Bergbauernhöfen zu ursprünglichen Almen
  • Entdecken Sie die alten Waalwege
  • Besuch der weitläufigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Sattgrüne Almwiesen, blühende Obstgärten, kultivierte Weinterrassen und die idyllische Kraft der 3.000er machen diese Standortreise zu einem besonderen Wandererlebnis. Über leuchtende Sonnenhänge und herrliche Waalwege erreichen wir die charmante Kurstadt Meran. Auf großzügig angelegten Promenaden und mediterranen Spazierwegen erleben wir artenreiche Flora und faszinierende Landschaften - eine Wohltat für Körper und Seele.

Meran gemütlich erwandernMeran gemütlich erwandernMeran gemütlich erwandernMeran gemütlich erwandern

Reiseverlauf:

1. Tag: Willkommen in Meran

Individuelle Anreise nach Meran. Begrüßung um 18:30 Uhr durch den Wanderführer und Information über den Ablauf der Wanderwoche. Gemeinsames Abendessen. (A)

2. Tag: Promenade über den Dächern von Meran

Zu Beginn unserer Woche wandern wir auf dem Tappeinerweg, dem Klassiker unter den Meraner Promenaden. Der 6 km lange Spazierweg führt vom Zenoberg über den Küchelberg bis Gratsch und bietet uns immer wieder herrliche Blicke auf die Stadt Meran und das Etschtal. Die windgeschützte und sonnige Promenade ist eine Oase alpiner, mediterraner und exotischer Vegetation. Mit vielfältigen landschaftlichen und kulturellen Eindrücken wandern wir nun weiter über den Algunder Waalweg. Dieser führt uns am Sonnenhang entlang des alten Bewässerungskanals, gesäumt von Wein- und Obstanlagen. Über Schloss Tirol und Dorf Tirol gelangen wir wieder zurück. ca. 13 km (F, A) ICON_UP 400 m, ICON_DOWN 400 m, ICON_DURATION ca. 4 Std.

3. Tag: Unterwegs auf uralten Pfaden

Von Saltaus, wo offiziell das Burggrafenamt endet und das Passeiertal beginnt, wandern wir heute nach Dorf Tirol. Nach kurzem Anstieg führt unser Weg im angenehmen Auf und Ab, vorwiegend durch schattenspendenden Laubwald. Über den Rösslsteig erreichen wir Riffian, seit knapp 700 Jahren ein sehr beliebter Marienwallfahrtsort. Das Dorf liegt auf einer Höhenterrasse am Eingang des Passeiertales, hier trifft das milde Kurklima Merans auf alpine Bergluft. Entlang des Wegrandes können wir immer wieder Spuren von rätischen Siedlungen aus den letzten vorchristlichen Jahrhunderten entdecken, bis wir das Obst- und Weindorf Tirol erreichen. ca. 11 km (F, A) ICON_UP 450 m, ICON_DOWN 550 m, ICON_DURATION ca. 4 Std.

4. Tag: Das ursprüngliche Ultental

Das Ultental ist eines der urtümlichsten Täler Südtirols. Wir sind fasziniert von seiner intakten Natur, den steilen Wiesen, tiefen Wäldern und klaren Bergseen. Unser nächster Start ist in Kuppelwies - einem heute noch besuchten Wallfahrtsort und Ausgangspunkt zu den Wanderungen auf der Schwemmalm. Der Weg führt uns zum idyllischen Dörfchen St. Nikolaus, welches von zahlreichen altertümlichen Bauernhöfen umgeben ist. In St. Nikolaus wurde zwischen 1903 und 1906 die Villa Hartungshausen als Sanatorium erbaut. Zur Kur waren hier viele bekannte Persönlichkeiten, unter anderem Sigmund Freud und Thomas Mann. Weiter wandern wir nach St. Gertraud, dem hintersten Dorf im Ultental. Wir erhalten bei der Wanderung einen umfassenden Eindruck über die bäuerliche Bauweise und die Bewirtschaftung der Höfe. ca. 12 km (F, A) ICON_UP 450 m, ICON_DOWN 250 m, ICON_DURATION ca. 4 Std.

5. Tag: Ein Klassiker: der Marlinger Höhenweg

Vom südwestlich von Meran gelegenen Dorf Marling wandern wir hinauf zum Marlinger Berg. In angenehmem Auf und Ab geht es weiter, teils auf Wiesen, teils durch artenreichen Mischwald. Wir haben dabei immer wieder den Blick auf das Burggrafenamt und auf die Bergkette des Naturparks Texelgruppe. Nach dem Abstieg gehen wir - sozusagen als Belohnung - genussvoll noch ein Stück entlang des berühmten Marlinger Waals, der uns zum Ausgangsort zurück führt. ca. 10 km (F, A) ICON_UP 450 m, ICON_DOWN 450 m, ICON_DURATION ca. 4 Std.

6. Tag: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Am Vormittag spazieren wir nach Meran und unternehmen hier einen kleinen Rundgang durch die historische Altstadt. Meran hat viele Geschichten, eine davon erzählt der Sissi-Weg. Vorbei an stillen Winkeln, herrschaftlichen Villen, verwunschenen Ansitzen und alten Parkanlagen wandelte einst schon Kaiserin Elisabeth von Österreich von Meran hinauf zum kaiserlichen Feriendomizil Schloss Trauttmansdorff. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff erstrecken sich auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters. Das eröffnet uns beeindruckende Perspektiven auf exotische Gartenlandschaften sowie atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und die Kurstadt Meran. ca. 9 km (F, A) ICON_UP 250 m, ICON_DOWN 250 m, ICON_DURATION ca. 3 Std.

7. Tag: Abschied nehmen von Meran

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns und treten unsere individuelle Rückreise an. (F)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Meran6 Adria4

Im Reisepreis enthalten

  • Transfers und Seilbahnfahrten laut Reiseverlauf
  • 6 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 6x Frühstück, 6x Abendessen
  • Deutsch sprechender qualifizierter Bergwanderführer
  • CO2 Kompensation
  • Tourenbuch

  • Mindestteilnehmerzahl: 2

Weitere Italien Reisen