eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 405
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Alpengenuss in Südtirol

  • Italien
  • Naturreisen

Reise Nr. 9246

  • MMM - Messner Mountain Museen: Schloss Sigmundskron
  • Mit der Gondelbahn zur Seiser Alm
  • Besuch bei einem Weinbauern

Saftig grüne Wiesen und bunte Blumen vor einem einzigartigen Bergpanorama, das unsere Reise malerisch schön einkleidet: Inmitten dieses Paradieses entdecken wir Burgen, Schlösser und Kirchen mit wunderbaren Fresken, Holzschnitzer-Tradition im Grödnertal und lassen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen.

Alpengenuss in SüdtirolAlpengenuss in SüdtirolAlpengenuss in SüdtirolAlpengenuss in Südtirol

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Bozen

Per Zug erreichen Sie Bozen. Nach dem Check-In im Hotel lernen wir uns bei einem ersten gemeinsamen Abendessen kennen und bekommen einen kurzen Ausblick auf die kommenden Tage. (A)

2. Tag: Bozen und Umgebung

Bozen gilt als der Ort, wo italienische und deutsche Kultur unmittelbar aufeinandertreffen - auch in den Sprachen. Dies werden wir auch hören. Wir erkunden die am Sonntag angenehm ruhige Altstadt zu Fuß und lassen das besondere Flair der Laubengänge, des Walther-Platzes, des Domes und der Giotto-Fresken in der Dominikanerkirche auf uns wirken. Anschließend schlendern wir über den bekannten Obstmarkt und sehen als Höhepunkt des Tages im archäologischen Museum die Mumie des Eismannes, als Ötzi weltbekannt. Schließlich fahren wir zum Schloss Runkelstein, das gut geschützt auf einem Felsen thront und einen herrlichen Freskenzyklus sein Eigen nennt. Die Mittagspause verbringen wir am romantisch gelegenen Montiggler See - ein echter Geheimtipp und bei den Einheimischen besonders beliebt als Naherholungsort. 42 km (F)

3. Tag: Grödnertal und Seiser Alm

In den Alpen hat Reinhold Messner mehrere Museen eröffnet - die MMM, Messner Mountain Museen. Wir besichtigen eines der Museen, das Schloss Sigmundskron oberhalb von Bozen. Anschließend fahren wir in das kleine Städtchen Klausen im Eisacktal und bummeln durch die gut erhaltene Altstadt. Weiter geht die Fahrt ins Grödnertal, das Tal der weltberühmten Holzschnitzer. Wir besuchen einen Holzschnitzer und erfahren vieles über dieses uralte traditionelle Handwerk. Anschließend geht es auf zur größten Hochalm Europas - zur Seiser Alm. Mit der Seilbahn schweben wir hinauf. Dort oben unternehmen wir eine einfache Wanderung und genießen traumhafte Ausblicke auf den südtiroler Hausberg, den Schlern sowie auf die Dolomiten. Vom westlichen Rand der Alm aus fahren wir hinunter nach Seis und weiter nach Kastelruth, der Heimat der Kastelruther Spatzen. Auf einer herrlichen Fahrstrecke mit traumhaften Ausblicken in die Südtiroler Bergwelt kommen wir zurück in die Landeshauptstadt Bozen. 150 km (F)

4. Tag: Von Bozen nach Meran

Heute fahren wir zunächst nach Kaltern, dem bekanntesten Weindorf Südtirols, besichtigen dort das sehenswerte Weinmuseum und spazieren am berühmten Kalterer See entlang. Dann nehmen wir eine der steilsten und längsten Standseilbahnen Europas hinauf auf die Mendel, wie die Einheimischen sagen. Der Mendelpass ist im Vergleich zu den anderen Dolomitenpässen nur 1.363 Meter hoch und bietet einen sehr guten Überblick über das Bozner Becken und das Gebiet Überetsch. Mit dem Bus geht es weiter in Richtung Meran. Wir besuchen einen Weinbauern, der uns in den Anbau und die Verarbeitung seiner Weine einführt. Darüber hinaus können diejenigen, die sich lieber die Beine vertreten möchten, einen Spaziergang in der schönen Gartenanlage machen. Anschließend kommen wir in die Kleinstadt Lana. Der Ort ist bekannt durch die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. In der Kirche bestaunen wir den mehr als 14 Meter hohen und sieben Meter breiten Schnatterpeck-Altar, der aus Kastanienholz geschnitzt wurde. Er ist aufwendig vergoldet und gilt als größter Flügelaltar des gesamten Alpenraums. Wir fahren weiter nach Meran. Der Ort war schon zu Zeiten der österreichischen Kaiserin Sissi ein begehrter Kurort. 87 km (F)

5. Tag: Ausflug ins Vinschgau gefällig?

Gönnen Sie sich einen Tag Ruhe oder begleiten Sie uns auf unseren optionalen Ausflug. Zunächst fahren wir zur beeindruckenden Churburg, die in Privatbesitz ist. Hier sehen wir die wahrscheinlich größte private Waffenkammer des Alpenraums. Auf der Weiterfahrt halten wir im Marmordorf Laas. Vielleicht nicht so bekannt wie Marmor aus Carrara, aber mindestens genauso weiß! Auf der Fahrt nach Meran halten wir noch einmal in Naturns und besuchen die eher unscheinbar wirkende Kirche St. Prokulus. Aber welch Überraschung: Im Innern betrachten wir die ältesten Fresken im deutschen Sprachraum. Sie wollen den Tag lieber selbst gestalten? Sie haben die Qual der Wahl: Spazieren Sie doch in den berühmten Gärten von Schloss Trautmannsdorf, die zu den schönsten Gartenanlagen Italiens zählen. Auch die mittelalterliche Altstadt lockt mit den Laubengängen und vielen Geschäften. 90 km (F)

6. Tag: Von Meran über Sterzing nach Brixen

Im Schloss Tirol erkunden wir die Landesgeschichte Tirols und erfahren Einzelheiten über den Bau des Schlosses, das dem Land seinen Namen gab. Dann folgen wir weiter dem wildromantischen Passeiertal und erreichen mit St. Leonhard den Hauptort des Tals. Hier stand die Krippe von Andreas Hofer, dem berühmten Südtiroler Freiheitskämpfer. Ihm zu Ehren gibt es ein Museum, das wir besichtigen. Anschließend fahren wir weiter hinauf auf den nördlichsten inneritalienischen Pass, den Jaufenpass auf 2.094 Metern Höhe. Hinunter geht es durch das Ratschingstal bis nach Sterzing, der nördlichsten Stadt Südtirols mit einer traumhaften kleinen Altstadt. Weiter geht die Fahrt zum Kloster Neustift, wo wir das Kloster mit der Stiftskirche, den Kreuzgang und den Brunnen mit den acht Weltwundern besichtigen. Das Kloster Neustift ist auch wegen seines Weines weit über die Grenzen hinaus bekannt. Es ist nur noch ein Katzensprung nach Brixen, zu unserem nächsten Übernachtungsort, wo wir einen abendlichen Bummel durch die malerische Altstadt machen und uns den Elefanten im Kreuzgang des herrlichen barocken Domes anschauen. 95 km (F)

7. Tag: Dolomitenrundfahrt

Ein echtes Highlight erwartet uns am letzten Tag unserer Rundreise. Wir fahren durch das Pustertal bis zum letzten Ort auf Südtiroler Boden nach Innichen. Dort besichtigen wir den interessanten romanischen Dom, der mit der barocken Pfarrkirche in Konkurrenz steht. Weiter geht die Fahrt vorbei am idyllisch gelegenen Tobblacher See, wir werfen einen Blick auf die Drei Zinnen und kommen nach Cortina d´Ampezzo. Dort beginnt der Anstieg hinauf auf den Falzarego Pass und weiter über Arabba zum nächsten Dolomitenpass, dem Pordoijoch. Die phantastischen Ausblicke auf die schroffen Kalkspitzen der Dolomiten setzen sich fort auf der Fahrt über das Grödner Joch ins Gadertal. Von hier fahren wir zurück ins Pustertal nach Brixen. 210 km (F, A)

8. Tag: Abschied aus Südtirol

Heute nehmen wir Abschied von der wunderbaren Bergwelt Südtirols. Rückfahrt mit dem Zug ab Brixen. (F)

Fahrplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Bozen3 Magdalener Hof3
Meran2 Flora3
Brixen2 Krone4

Im Reisepreis enthalten

  • Bahnfahrten München - Bozen und zurück ab Brixen in der 2. Klasse (EC)*
  • Sitzplatzreservierung München - Bozen und zurück ab Brixen*
  • Ausflüge/Besichtigungen im komfortablen Reisebus mit Klimaanlage
  • 7 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 7x Frühstück, 2x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Weinmuseum am Kalterer See
  • Schnatterpeck - Altar in Lana
  • Andreas - Hofer - Museum in St. Leonhard
  • Dolomitenrundfahrt
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Ausflug Vinschgau (5. Tag)¹: 90,- €
  • Aufpreis Bahnanreise in der 1. Klasse: 110,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Italien Reisen