eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Irlands Norden entdecken

  • Irland
  • Studienreisen

Reise Nr. 8887

  • Zwei Hauptstädte: Belfast und Dublin
  • Treffen mit einem Zeitzeugen des Bloody Sundays
  • Flüssiges Gold: Besuch einer Whiskey-Destillerie

Wir entdecken die einzigartige Schönheit von Irlands Norden: raue Küsten, weite Sandstrände, reizvolle Hügel- und Berglandschaften - alles untermalt mit sattem Grün. Wir begegnen den Inspirationen zum literarischen Erbe von Joyce, Beckett, Binchy oder Wilde und bekommen die kleinen aber feinen Unterschiede zweier stolzer Nationen aufgezeigt.

    Irlands Norden entdecken

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Flug nach Irland

    Gleich nach der Ankunft bis 13:00 Uhr führt uns die Fahrt in eine der historischsten Regionen der ganzen Insel, das Boynetal. Hier bewundern wir die Hochkreuze von Monasterboice. Anschließend geht es weiter nach Belfast. 165 km (A)

    2. Tag: Highlights von Belfast

    Diesen Tag widmen wir der Erkundung von Belfast: per Bus und zu Fuß. Wir kommen an der Queen´s University, am faszinierenden Ulster Museum und im grünen Wunderland der Botanic Gardens vorbei. Das architektonische Highlight Belfasts ist die barocke City Hall. Südlich liegt das Cathedral Quarter, wo uns eine lebendige Kunst- und Restaurant-Szene erwartet. Politische Wandmalereien zeugen von vergangenen Konflikt-Zeiten, der Bau der Waterfront Hall war ein Versöhnungsprojekt und in den Stormont Buildings wird moderne Politik gemacht. Optional vor Ort buchbar: In der größten Titanic-Besucherattraktion der Welt erfahren Sie auf interaktive und spannende Weise etwas über den Bau des Schiffes, das damalige Leben an Bord bis zur Entdeckung des Wracks. (F)

    3. Tag: Von Belfast über Derry nach Donegal

    Der Giant´s Causeway besteht aus etwa 40.000 Basaltsäulen, die der Legende nach von einem Riesen geschaffen wurden, um zu seiner Geliebten auf die Insel Staffa zu gelangen. Die Weiterfahrt führt uns zum Dunluce Castle, das wir von außen besichtigen. Derry in der britischen Provinz Nordirland präsentiert sich städtisch, trutzig, stolz: Wir schlendern auf den alten Stadtmauern, schauen hinunter in die Bogside und reden über die Zeit des »Conflicts«. Im Museum of Free Derry haben wir die Gelegenheit im Anschluss an dem Besuch der Ausstellung mit einem Zeitzeugen zu sprechen, der von den Erlebnissen des "Bloody Sunday" im Januar 1972 berichtet. Anschließend geht es weiter nach Donegal. 245 km (F, A)

    4. Tag: Wildromantisches Donegal

    Die Küste von Donegal ist stark zerklüftet, aber immer wieder finden sich wunderbare Sandstrände. Im Glenveagh-Nationalpark führt uns ein Spaziergang zum Glenveagh Castle, ein komfortables Herrenhaus der einstmals bedeutenden Gesellschaft und wir gönnen uns eine Pause in den schönen Schlossgärten. Mit etwas Glück können wir den Weberinnen und Webern, die den traditionellen Tweet herstellen, bei der Arbeit über die Schulter schauen. Es geht weiter, die salzige Luft des Meeres immer in der Nase! Wir fahren per Minibus zu den Slieve League Klippen, die zu Europas höchsten Felsenklippen zählen. 200 km (F, A)

    5. Tag: Vom County Donegal ins County Mayo

    Viele irische Herrenhäuser wurden mit irischem Porzellan ausgestattet, welches übrigens immer noch sehr beliebt ist. In der bekannten Belleek Pottery schauen wir uns das traditionelle Handwerk und eine Auswahl der kunstvollen Stücke an. Der Wild Atlantic Way begeisterte durch sein Naturschauspiel schon den Literaturnobelpreisträger W.B. Yeats. Auf dem Friedhof von Drumcliff, an seinem Grab, tauchen wir in die Literaturgeschichte Irlands ein. Anschließend schlendern wir durch die malerische Marktstadt Sligo, wie es die Dichter W.B.Yeats und Dracula-Vater Bram Stoker früher taten. 210 km (F, A)

    6. Tag: Ausflug in die Connemara

    Die Connemara ist eine der abwechslungsreichsten Landschaften Irlands. Wir passieren den Croagh Patrick, den heiligen Berg, fahren zum Fotostopp zur Kylemore Abbey und tauchen in die Geschichte der Region ein. Dan O´Hara und seine Familie stehen stellvertretend für viele Bewohner aus der Zeit der Hungersnot und der Auswanderungswelle nach Amerika. In seinem Homestead lernen wir das einfache Leben in den Bauern-Cottages kennen und erhalten eine Demonstration des Torfstechens, dem damals gebräuchlichen Brennmaterial. 190 km (F, A)

    7. Tag: Vom County Mayo nach Dublin

    Auf dem Weg in die irische Hauptstadt machen wir Halt an einer Whiskey Destillerie und werden in die Geheimnisse der Whiskeyherstellung eingeweiht. Am Nachmittag entdecken wir Dublin. Auf der eleganten Südseite der Stadt werden wir das gregorianische Dublin erleben und Interessantes über die »The Doors of Dublin« und seine Besitzer erfahren. Das berühmte Trinity College und die St. Patricks Kathedrale sehen wir von außen. 275 km (F, A)

    8. Tag: Abschied von Irland

    Es heißt Abschied nehmen von der grünen Insel. Fahrt zum Flughafen, wo wir ab 16:00 Uhr nach Hause fliegen. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Belfast2 Ramada by Wyndham *3
    Bunnagee, Letterkenny, Co. Donegal2 Clanree Hotel4
    Castlebar, County Mayo2 Breaffy House Hotel4
    Dublin1 Sandymount **4
    * Termine 21.06. und 13.09.: Holiday Inn Belfast City Center (4 Sterne)
    ** Termin 21.06. & 02.08.: Hotel Leonardo Parnell (4 Sterne)

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug *
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis/ab Dublin (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 7x Frühstück, 6x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
    • Geschichtsträchtige Hochkreuze von Monasterboice
    • Stadterkundungen von Dublin, Belfast und Derry
    • Einzigartige Straße der Riesen - Giant's Causeway
    • Besuch im Museum of Free Derry
    • Schlendern durch den Schlossgarten des Glenveagh Castle
    • Atemberaubende Seeklippen von Slieve League
    • Zu Gast in der Belleek Pottery
    • Auf den Spuren von Dan O'Hara in der Connemara
    • Besuch einer Whiskey - Destillerie mit Verkostung
    • Einsatz von Audiogeräten
    • Alle Eintrittsgelder
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 14

    Weitere Irland Reisen