eurogoo.de - Ihr Reiseportal für West-, Nord- und Südeuropa
Merkzettel (128)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 134
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Wandern zu den sagenhaften Katharerburgen

  • Frankreich
  • Studienreisen

Reise Nr. 8876

  • Wandern auf dem Katharerweg
  • Mittelalter pur in den Mauern von Carcassonne
  • Bei den Salzbauern in Gruissan

Kommen Sie mit in den Südwesten Frankreichs, nach Okzitanien. Wir wandern am Rand der schneebedeckten Pyrenäen auf den Spuren der mittelalterlichen Glaubensgemeinschaft der Katharer. Hoch geht es hinaus! Umgeben von schroffen Felswänden und Berggipfeln entdecken wir auf schmalen Pfaden eine atemberaubende Landschaft.

    Wandern zu den sagenhaften Katharerburgen

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise in den Süden Frankreichs

    Sie fliegen nach Toulouse. Am Flughafen treffen wir alle zusammen und fahren gut zwei Stunden weiter in das Aude. In unserem Hotel in Quillan angekommen, stimmen wir uns mit einem Apéro auf die kommenden Tage ein. 130 km

    2. Tag: Nach Quéribus

    Heute wandern wir in der Corbière. Steil geht es hinauf auf eine Höhe von 700 bis 800 Meter über dem Meeresspiegel. Unsere Wanderung beginnt in Padern, vorher kaufen wir für ein Picknick ein. Dazu machen wir einen kurzen Stopp im Corbières-Dorf Cucugnan, das Alphonse Daudet mit der berühmten Predigt des Pfarrers unsterblich gemacht hat. Hier treffen wir einen Bäcker und probieren das köstliche Brot in seiner Bio-Mühle, die 2006 wieder eröffnet wurde. Die Aussicht auf karge Hochebenen und dichte Wälder, über denen Bergspitzen blitzen, ist fantastisch! Wir setzen unsere Wanderung über einen Bergpfad fort, vorbei an einer alten Priorei - bis zu einer Gipfellinie. Von dort aus geht es weiter mit fantastischen Ausblicken bis nach Tautavel. Hier haben wir uns unser Picknick verdient! Eindrucksvoll ist die Ruine des Château de Quéribus, das als letzte Glaubensfestung der Katharer eingenommen wurde. 130 km (F, P) 500 m, 100 m 4 Std.

    3. Tag: Die Burg Montségur und das Plateau de Sault

    Wir fahren tief hinein in die Berge des Ariége, denn hier befinden sie sich in Sichtweite, aufgereiht wie an einer Perlenschnur: die sagenhaften Burgen der Katharer. Wir stellen uns die Frage: Wer waren diese Menschen des Mittelalters, die in ihrem reinen Glauben gegen die katholische Kirche aufbegehrten und das mit ihrem Leben bezahlten? Beginnen wir mit der bekanntesten Burg: Montségur. Auf engen Wegen winden wir uns den steilen Berg empor, die legendären Ruinen immer im Blick. Oben angekommen, genießen wir die Aussicht und hören von den tragischen Ereignissen dieser Zeit. An ihrer letzten Zufluchtsstätte wurden die Katharer über ein Jahr von Tausenden Soldaten belagert. Doch am Ende mussten sie aufgeben und stiegen in langer Reihe den Berg hinab, wo der Scheiterhaufen wartete. Mehr darüber können wir in dem kleinen Museum im gleichnamigen Dorf erfahren. Wer möchte, schaut vorbei. Wir wandern weiter auf dem Sentier Cathare, dem Weg der Katharer. Ab dem Dorf Espezel überqueren wir einen Bergrücken und haben einen wunderbaren Blick auf Montségur. Einfach herrlich! Weiter geht es auf Pisten oberhalb der Gorges de la Frau, der »Frau-Schluchten«, nach Comus auf dem hohen Plateau de Sault. Dann fahren wir weiter nach Carcassonne. 150 km (F, M) 650 m, 550 m ca. 3,5 Std.

    4. Tag: Carcassonne und das Minervois

    Am rechten Ufer der Aude liegt die mit 52 Türmen und einer drei Kilometer langen Stadtmauer befestigte Cité Médiévale. In dieser bewohnten Altstadt, die in Europa so einmalig ist, stoßen wir immer wieder auf die Spuren der Katharer. Spätestens, wenn wir auf dem höchsten Punkt der Cité die eigentliche Burg besuchen. Mit Mauern und Gräben umgeben, sollte sie kein Kreuzfahrer oder Plünderer bezwingen. Nach so viel Mittelalter und Geschichte freuen Sie sich am Nachmittag das Dorf Minerve bei einem optionalen Ausflug zu besuchen. Minerve liegt mitten im Herzen des bekannten Weinanbaugebietes Minervois. Das Dorf thront auf einem Felsvorsprung und zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Je nach Wasserstand wandern wir durch Tunnel, über Geröll im trockenen Flussbett, durch die Causse-Hochebene, entlang von Trockensteinmauern - und durch eine Schlucht. Belohnt werden wir am Ende der Wanderung mit einer Weinprobe! 100 km (F) 100 100 2 Std.

    5. Tag: Klöster und Salinen

    Inmitten Pinien und Zypressen liegt das mittelalterliche Zisterzienserkloster Fontfroide, das die Wirren der Geschichte wundersamerweise gut überstanden hat. Wunderschön ist der Rosengarten, wo wir uns nicht nur an Tausenden von Rosenstöcken erfreuen, sondern auch an deren klassischen Begleitern Lavendel, Zypressen und Katzenminze. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung zum Etang de Bages, einem der letzten großen geschützten Seengebiete am Mittelmeer. Mit etwas Glück können wir Flamingos sehen. Im benachbarten Gruissan schimmern die Salinen in allen Farben. Nach einer Austernverkostung in St. Martin wandern wir am Wasser entlang mit Ausblicken auf das Mittelmeer. 160km (F) 50 m 50 m 2 Std.

    6. Tag: Die Burgen von Lastours und Toulouse

    Ein letztes Mal schnüren wir heute die Wanderschuhe: Wir wandern an den südlichen Ausläufern der Montagne Noire über schmale Pfade in naturbelassener Landschaft zwischen den vier Burgruinen von Lastours. Mächtig war die Familie de Cabaret, die hier im Mittelalter herrschte. Und sie war eng mit den Katharern verbunden. Unterhalb der Burgen liegt das außerordentliche Castrum, die Überreste einer eindrucksvollen Höhensiedlung, die über 100 Jahre bewohnt worden ist. Um die Mittagszeit fahren wir zurück nach Toulouse. Spanische Akzente und italienische Fassaden erwarten uns in der »ville rose«, der rosafarbenen Stadt, die wir zwischen Capitole und Jakobiner-Konvent durchstreifen. Natürlich besichtigen wir auch die romanische Basilia Saint-Sernin. Zum Abschluss unserer Reise belohnen wir uns mit einem wunderbaren Abendessen und lassen die vergangenen Tage Revue passieren. 130 km (F, A) 50 50 2 Std.

    7. Tag: Abschied von Okzitanien

    Erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. Sie fahren zum Flughafen Toulouse und treten die Heimreise an. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, M=Mittagessen, P=Picknick, A=Abendessen)

    Ihre Hotels

    OrtNächte/HotelLandeskat.
    Quillan2 La Chaumière3
    Carcassonne3 Des Trois Courones4
    Toulouse1 Raymond IV3

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug *
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Toulouse*
    • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Erlebnisreiseleitung
    • Höhepunkte Ihrer Reise:
    • Die Ruine Montségur
    • Austernverkostung in St. Martin
    • Kloster Fontfroide
    • Wanderungen laut Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • 6 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 6x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Picknick, 1x Abendessen
    • Auslandsreisekrankenversicherung
    • Ausgewählte Reiseliteratur

    Wunschleistungen

    • Minervois mit Weinprobe (4. Tag): 45,- €
    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 8

    Weitere Frankreich Reisen